Syrischer Anwalt: Türkisches Militär lässt Terrorgruppen nach Nordsyrien eindringen

Kopp Verlag


Luftangriff der türkischen Armee auf Dscharablus

© AP Photo/ DHA POLITIK 17:16 24.08.2016(aktualisiert 17:45 24.08.2016)

Es gibt allen Grund zu der Annahme, dass die Türkei nicht gegen Daesh (IS) kämpft, sondern anderen Terrororganisationen dabei hilft, in den Norden Syriens einzudringen, sagte der Vorsitzende des Kollegiums der Anwälte Syriens, Nizar Sakif, im Zusammenhang mit der türkischen Offensive in Syrien gegenüber Sputnik.

Hätte die Türkei wirklich vorgehabt, gegen Daesh zu kämpfen, hätte sie nichts daran gehindert, ein rechtmäßiges Verfahren zur Abstimmung ihrer Aktivitäten mit den syrischen Behörden zu durchlaufen und anschließend vom syrischen Militär die Genehmigung für eine Militäroperation einzuholen, so Sakif. Ihm zufolge wird der Militäreinsatz der Türkei in Syrien als Aggressionsakt gegen die Souveränität dieses Landes gewertet. Die Türkei müsse sich für diesen groben Verstoß gegen das Völkerrecht verantworten, so der Anwalt.

Wie die syrische Abgeordnete Maria Saada gegenüber Sputnik sagte, hat die Türkei in den fünf zurückliegenden Kriegsjahren Terrorgruppierungen über ihre Grenzen in den Norden von Syrien geleitet. „Die Türkei verfolgt ihre eigenen Interessen, die seit langem bekannt sind. Sie versucht, ihren Einfluss im Norden Syriens zu erweitern“, so die Abgeordnete. Ihr zufolge hat Syrien das volle Recht, diese Aggression zu beantworten. „(…) Doch wegen der Kriegslage im Land und aus anderen Erwägungen heraus wird eine diesbezügliche Entscheidung auf einen späteren Zeitpunkt verschoben“, so Saada.

Quelle: Sputnik vom 25.08.2016

 

      Spreadshirt Shop idee09

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Baufutzi
Baufutzi
7 Jahre zuvor

Der Erdogan hat Angst vor einem autonomen „Staat Kurdistan“und nur darum fordert er jetzt den Erhalt des Staates Syrien. Das könnte Aufschwung für die kurdische PKK bedeuten und davor hat der Angst. Mal sehen wie Herr Putin dieses zusätzliche Problem lösst.

Baufutzi
Baufutzi
7 Jahre zuvor

*löst*:-)

Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Wieso lässt Erdogan die Kurden keinen eigenen Staat gründen? Lieber rottet er sie aus?
Was können die ihm anhaben? Blick da nicht so recht durch. Heute so – morgen so…….

Birgit
Birgit
7 Jahre zuvor

Bin auch dafür das die Kurden ihren Staat zurück bekommen. Hier geht es aber auch um fruchtbares Land und Bodenschätze. Istanbul will sich die Geschäfte nicht aus der Hand nehmen lassen, so verstehe ich die Sache.