In Potsdamer Museum – Klimaaktivisten werfen Kartoffelbrei auf sehr teures Monet-Gemälde

Die Aktivisten bespritzten das Monet-Gemälde mit Kartoffelbrei
Twitter/Letzte Generation Die Aktivisten bespritzten das Monet-Gemälde mit Kartoffelbrei
Sonntag, 23.10.2022, 18:53

Aktivisten der Klimaschutz-Protestgruppe „Letzte Generation“ haben im Potsdamer Museum Barberini eine Attacke auf ein wertvolles Gemälde des französischen Impressionisten Claude Monet verübt. Ein Bild aus der Serie „Les Meules“ (Getreideschober) sei am Sonntag mit einer zähflüssigen Masse bespritzt worden, berichtete Museumssprecherin Carolin Stranz.

Dabei soll es sich um Kartoffelbrei handeln. Es müsse noch geprüft werden, ob und welche Schäden es an dem Bild gegeben habe, sagte Stranz. Insgesamt seien vier Personen an der Aktion beteiligt gewesen.

Polizeisprecher Mario Heinemann berichtete, Beamte hätten im Museum zwei Personen in Gewahrsam genommen. Die beiden sollen gegen 15.00 Uhr das Gemälde mit einer Flüssigkeit überschüttet und sich anschließend daneben festgeklebt haben. Gegen die beiden Personen werde wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung ermittelt.

Monet-Gemälde bespritzt: „Das ist Kulturbarberei und keine politische Meinungsäußerung“

Der Potsdamer OB Mike Schubert (SPD) übte scharfe Kritik: „Das ist Kulturbarberei und keine politische Meinungsäußerung.“

Museumssprecherin Stranz sagte, eine Restauratorin untersuche das Gemälde auf Schäden. Der Kartoffelbrei sei aber schnell abgenommen worden. Außerdem sei das Gemälde mit einer Glasscheibe geschützt gewesen. Vor ein paar Tagen habe es bereits einmal Hinweise gegeben, dass Umweltaktivisten eine Aktion im Museum durchführen könnten, berichtete die Sprecherin. Dies habe das Sicherheitspersonal aber verhindern können. Weiter äußerte sie sich dazu nicht.

Hier noch unversehrt: Heuschober des französischen Impressionisten Claude Monet
Manfred Thomas/dpa/picture alliance Hier noch unversehrt: „Heuschober“ des französischen Impressionisten Claude
Monet

Quelle: Focus-online vom 23.10.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

Kulturbarberei – Ich will ja nicht päpstlicher sein als der Papst, aber wenn wir uns schon darüber aufregen, dass Viertklässler kein Deutsch mehr können, dann möchte ich hier doch mal darauf hinweisen, dass es Barbarei heißt; kommt von Barbaren ! Wer auch immer das Wort versemmelt hat 🙂 -Kann man die Gören nicht mal für eine Woche in den Knast stecken, U-Haft oder so ? Aber ohne Handy, Fernseher und Pizza…

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

Das sollten sie mal in den USA wagen …. da käme ,,Freude “ auf

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Solche Volldeppen ins tiefste Verlies sperren und Schlüssel wegwerfen.
Wie verblödet muss man sein sowas zu machen ?