Familie, Vaterland, Idealismus: Putin-Dekret legt „traditionelle Werte“ Rußlands fest

17. November 2022
Familie, Vaterland, Idealismus: Putin-Dekret legt „traditionelle Werte“ Rußlands fest
INTERNATIONAL

Moskau. Westliche Medien empörten sich jüngst besonders lautstark über ein vom russischen Präsidenten Putin unterzeichnetes Dekret, das künftig das Werbeverbot für „nicht-traditionelle“ Geschlechterbeziehungen auch auf Erwachsene ausdehnt. Dabei wird übersehen, daß das LGBT-Thema keine herausragende Rolle in dem Erlaß spielt. Vielmehr hat das Dekret die „Grundlagen der Staatspolitik zur Erhaltung und Stärkung der traditionellen russischen spirituellen und moralischen Werte“ zum Gegenstand und umreißt damit erstmals präzise das Wertefundament des russischen Staates.

In dem Dokument wird unterstrichen, daß das Dekret künftig Grundlage der strategischen Planung im Bereich der nationalen Sicherheit sein soll.

Die darin aufgeführten „traditionellen Werte“, die unter dem besonderen Schutz des russischen Staates stehen, umfassen demnach Leben, Würde, Menschenrechte und Freiheiten, Patriotismus, Dienst am Vaterland, hohe moralische Ideale, eine starke Familie, schöpferische Arbeit und den Vorrang des Geistigen vor dem Materiellen.

Als Bedrohung traditioneller Werte werden dem Dokument zufolge die Aktivitäten extremistischer und terroristischer Organisationen, einzelner Medien, das Agieren der USA und anderer „unfreundlicher Staaten“ sowie verschiedener Organisationen und Einzelpersonen auf dem Territorium Rußlands betrachtet.

Als besonders destruktiv für Rußland und seine traditionellen Werte werden die Kultivierung von Egoismus und Unmoral, die Leugnung der Ideale des Patriotismus, der natürlichen Fortsetzung des Lebens, des Wertes einer starken Familie, der Ehe als Vereinigung von Mann und Frau, großer Familien, die Leugnung des positiven Beitrags Rußlands zur Kultur und Geschichte der Menschheit sowie die Förderung nicht-traditioneller sexueller Beziehungen aufgefaßt.

Das Dekret soll als Leitlinie für weitere Reformen im Bereich Bildung, Kultur und Medien, der staatlichen Förderung von Bildungs-, Wissenschafts- und Kulturprojekten fungieren. Besonders wird auch hervorgehoben, daß die Strafverfolgungsbehörden die Methoden zur Unterbindung der Verbreitung ausländischer Ideologien verbessern und die lokalen Behörden enger mit den Medien zusammenarbeiten sollen.

Der Präsidialerlaß wurde auf dem staatlichen Portal für Rechtsinformationen veröffentlicht. (mü)

Foto: Symbolbild

Quelle: zuerst.de vom 17.11.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
1 Jahr zuvor

Bedenklich, wenn solche Dinge per Dekret verordnet werden. Wenn man das unter freiem Wille bezeichnet müssten hier einige Kommentatoren laut aufschreien.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

In der BRiD wurden die Werte per Dekret abgeschafft!
Die Klima-Windeln-Schwindler müssten aufschreien!

kairo
kairo
1 Jahr zuvor

Seit wann legt die Regierung eines Landes die Werte der Gesellschaft fest? So einfach ist das dann wohl doch nicht. Sonst könnte die Regierung nächste Woche andere Werte festsetzen. Traditionelle Werte haben sich über lange Zeit entwickelt, nicht durch den Ukas eines Zaren.
Wenn diese Werte aber nicht stark genug sind, sich gegen fremde Einflüsse zu behaupten, dann waren sie eben nicht fest genug in der Gesellschaft verwurzelt. Dann hilft auch kein Erlass des Präsidenten.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor
Reply to  kairo

Oder man hat sie den Menschen durch Verächtlichmachen ausgetrieben. Denn auch hier hat es diese Werte mal gegeben; das ist noch gar nicht so lange her.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

@ Kairo hast Du Wasser unter der Kniescheibe? Alle Werte in der BRiDä-kurzes-dä- hat die „Regierung“ „IM Erika“ abgeschafft! Was die Trulla als Knopfleiste aus der Uckermark  nicht geschafft hat, tun diese NGOs!

Ich zähle Dir @ Kairo nichts auf! Die deutschen Werte gegeben mir Kraft und davon ziehst Du @ Kairo, Sie @ Sylvester Ohnemus mir kein deutsches Hirnwasser! Um Russland die Traditionellen Werte zu entziehen habt Ihr beide schon zu viel Wasser unter dem Meniskus! Hier wird nicht abgelenkt! Die Frage ist seit dieser Woche: Gibt es einen Überleitungsvertrag der Kokaine zu Russland? Mit der Überschrift: Totale Kapitulation, im Gebiet der Kokaine. Es gelten die Gesetze Russlands, alle Richter, Staatsanwälte, Rechtsanwälte und Notare sind derer Ämter enthoben, es gibt keine Beamten. So kann man es doch dem Befehl der Alliierten von 1944 genau so übertragen!