Wohnungsmangel – Mieterbund sieht dramatische Lage

12.01.2023

Blick auf Wohnungen in Mehrfamilienhäusern. Der Wohnungsmangel in Deutschland ist laut einer Studie so groß wie seit 30 Jahren nicht mehr.
Blick auf Wohnungen in Mehrfamilienhäusern. Der Wohnungsmangel in Deutschland ist laut einer Studie so groß wie seit 30 Jahren nicht mehr.
Der Wohnungsmangel in Deutschland ist laut einer Studie so groß wie seit 30 Jahren nicht mehr. (picture alliance / dpa / Hilal Özcan)

Der Deutsche Mieterbund sieht massive Verwerfungen auf dem Wohnungsmarkt in Deutschland.

So laut wie jetzt hätten die Alarmglocken des Wohnungsmangels lange nicht mehr geschrillt, sagte Mieterbund-Präsident Siebenkotten den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Bund und Länder müssten das Ruder herumreißen oder man werde ein ungeahntes Desaster erleben.

Laut einer Studie, die am Vormittag vorgestellt werden soll, ist der Wohnungsmangel in Deutschland so groß wie seit 30 Jahren nicht mehr. Ende 2022 hätten bundesweit 700.000 Wohnungen gefehlt, heißt es dem Bericht zufolge in der Untersuchung des Hannoveraner Pestel-Instituts sowie der Arbeitsgemeinschaft für zeitgemäßes Bauen. Gründe seien vor allem der durch den Ukraine-Krieg verursachte Zuzug und der Einbruch der Bautätigkeit wegen gestiegener Investitionskosten.

Die IG BAU beklagt einen Widerspruch zwischen den Problemen auf dem Wohnungsmarkt und dem Vorhaben der Bundesregierung, die Zahl der Fachkräfte aus dem Ausland deutlich zu steigern. Keiner werde kommen, wenn er hier nicht oder nur zu horrend hohen Mieten wohnen könne, sagte Vize-Gewerkschaftschef Schaum.

Quelle: Deutschlandfunk vom 12.01.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

https://auf1.tv/berlin-mitte-auf1/berlin-mitte-auf1-wir-erleben-das-sterben-der-geimpften/?mc_cid=b046a78803&mc_eid=27973e0436

Hier steht ein ex Mitarbeiter des RKI Rede und Antwort.
Die Quintessenz ist eine an der Wahrscheinlichkeit herangreifende Analyse der weiteren Bevölkerungsentwicklung.
Es wird viel Wohnraum frei…

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Wohnungen gehen nicht aus dem Hut zu zaubern wie eine Scheinwährung! Hier im Osten sehen die Städte aus wie frisch bombardiert! Keiner hat Geld um die vorhandenen Wohnungen zu sanieren und bekommt auch kein Geld von den Banken, weil Er auf Arbeit auch keins als Sicherheit versdient! Vorhandene  Wohnungen kann der nicht als Sicherheit bieten
weil die unbewohnbar sind und so schließt sich der Kreis der Volksverarschung!
Ach nein! Habeck hat gesagt; es gibt kein Volk, dann gibt es auch keine Volksverarschung!

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Schmeisst das ganze Gesindel das hier unberechtigt Sozialhilfe erhält aus dem Land. Dann gibts Wohnungen auch endlich wieder für Deutsche.
Da das Sozialamt dem Gesindel die Wohnung bezahlt vermieten die Mieter lieber an solche Herrschaften. Da wird dann die verwüstete Wohnung auch wieder vom Sozialamt renoviert.
Die Deppen glauben doch wirklich es kommen Fachkräfte. Dümmer geht nimmer. Da kommen doch nur Steinzeitkreaturen.