Folgen des Ukraine-Kriegs – Weltwirtschaft bereits mit über 1.600 Milliarden Dollar geschädigt


21.02.2023

Arbeiter auf einer Baustelle
Arbeiter auf einer Baustelle (imago images / Future Image / Christoph Hardt via www.imago-images.de)

Der Ukraine-Krieg hat der Weltkonjunktur nach Berechnungen von Ökonomen enorme Schäden zugefügt.

Schon im vergangenen Jahr sei die globale Wirtschaftsleistung um 1,6 Billionen US-Dollar niedriger ausgefallen als in einem Szenario ohne Krieg, zitiert die „Rheinische Post“ aus einer Schätzung des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln. So habe die russische Militäroperation weltweit zu Liefer- und Produktionsstörungen geführt. Zudem sei die Inflation überall stark gestiegen und habe mit den in die Höhe geschnellten Energiepreisen die Kaufkraft der Verbraucher reduziert. Zusätzlich hielten sich die Unternehmen angesichts unsicherer Perspektiven und steigender Finanzierungskosten mit ihren Investitionen zurück.

Die Wirtschafts-Wissenschaftler des IW befürchten dem Bericht zufolge auch für dieses Jahr erhebliche ökonomische Schäden. So könnten sich die weltweiten Produktionsausfälle auf weitere rund 1.000 Milliarden US-Dollar belaufen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 21.02.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Selber schuld wenn man meint dem elenden Selenkyi alles in den faulen Hintern schieben zu müssen. Sollen doch die Amis ihn finanzieren. Die haben doch ein Interesse an dem Krieg.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Wenigstens ein Erfolg! Nur der Ami kennt im Zahlensystem die Milliarde nicht! Das ist auch Eck wie Aal, der deitsch Depp wird zur Kasse gebeten!

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Liefert dem Kokser endlich die UFOs, damit Ruhe werde. Das Kapital dafür liegt auf unseren Treuhandkonten, BlackRock kennt sich damit aus.`Also dallidalli !