Knapp eine Million: Fast so viele Asylanten wie zuletzt 2015/16

24. Februar 2023
Knapp eine Million: Fast so viele Asylanten wie zuletzt 2015/16
INTERNATIONAL
Foto: Symbolbild

Valletta. In der Europäischen Union haben im vergangenen Jahr so viele Menschen Asyl beantragt wie seit 2015/16 nicht mehr, als Ex-Kanzlerin Angela Merkel mit ihrer Grenzöffnung einen regelrechten „Flüchtlings“-Tsunami ausgelöst hatte. Nach Angaben der EU-Asylagentur (EUAA) stellten in den 27 EU-Staaten sowie in der Schweiz und in Norwegen insgesamt 966.000 Menschen einen Antrag auf Asyl.

Die jüngsten Zahlen zeigen einen Anstieg von 50 Prozent gegenüber dem Jahr 2021. Seit 2008 wurden höhere Zahlen nur in den Jahren 2015 und 2016 verzeichnet, als es deutlich mehr als eine Million Anträge gab. Als Gründe für den aktuellen Anstieg nannte die EU-Agentur die Lockerungen der Corona-Beschränkungen sowie zahlreiche Konflikte und Nahrungsmittelknappheit.

Die größten Gruppen von Asylbewerbern waren Syrer (132.000 Anträge), Afghanen (129.000), Türken (55.000), Venezolaner (51.000) und Kolumbianer (43.000). Hinzu kamen rund vier Millionen Flüchtlinge aus der Ukraine, die allerdings kein Asyl in der EU beantragen müssen und deshalb nicht in den Zahlen erfaßt sind.

Die Asylsysteme der 27 EU-Staaten geraten laut EUAA angesichts der hohen Antragszahlen immer mehr unter Druck. Ein Ende des Ansturms ist nicht abzusehen. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 24.02.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Jetzt kommen sie auch schon von Südamerika. Hat sich bis dorthin herumgesprochen wie blöd die Deutschen sind alles aufzunehmen was laufen kann?
Syrer und Afghanen brauchen wir hier auch nicht. Das sind Steinzeitkreaturen.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Endlich kommen die Facharbeiter❗️Wir brauchen so dringend Hilfe. Und vorallem können wir so viele Fertigkeiten durch andere Kulturen lernen. Beispiele führe ich lieber nicht an.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor
Reply to  birgit

Alles Studierte in Knastologie und Lochkunde.