Chefin von US-Gesundheitsbehörde CDC tritt nach Pandemie zurück

  • Biden bedankt sich mit großen Worten bei Rochelle Walensky.
  • Die 54-Jährige hatte die CDC-Leitung inmitten der Corona-Pandemie übernommen.
  • In der Pandemie hat sich die Behörde unter ihrer Führung viele Fehler geleistet.

Die Chefin der US-Gesundheitsbehörde CDC, Rochelle Walensky, tritt ab. Das kündigte das Weiße Haus in Washington am Freitag an. In einer schriftlichen Stellungnahme von US-Präsident Joe Biden hieß es, Walensky habe „die komplexe Behörde inmitten einer einmaligen Pandemie mit Ehrlichkeit und Integrität“ geleitet. Walensky gehörte in der Corona-Krise zu den prominenten Gesichtern der Biden-Regierung im Kampf gegen die Pandemie. In dieser Rolle war sie allerdings auch in die Kritik geraten.

Walensky, Chefin von rund 21.000 Mitarbeitern, ist unter anderem für ihren Zick-Zack-Kurs bekannt geworden. Im Sommer 2021 empfahl ihre Behörde etwa, dass sogar geimpfte Menschen in öffentlichen Innenräumen und in Schulen Maske tragen sollen. Dabei hatte die CDC die Maskenrichtlinien erst wenige Monate zuvor erheblich gelockert.

Quelle: pleiteticker.de vom 06.05.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Externe Prüfung: Corona-Regeln waren „verwirrend und überwältigend“

Walensky hatte im vergangenen Jahr nach Kritik an der Behördenarbeit in der Pandemie eine externe Überprüfung in Auftrag gegeben. Darin hieß es laut „New York Times“, die Corona-Regeln seien „verwirrend und überwältigend“ gewesen. Auch habe es Unklarheit über Verantwortlichkeiten und bei der Kommunikation gegeben. Walensky hatte später auch selbst Versäumnisse eingeräumt. So sagte sie in einer Fernsehshow, dass geimpfte Menschen „das Virus nicht in sich tragen“. Diese Aussagen musste die Behörde per Mitteilung rasch korrigieren.

Die 54-Jährige hatte die CDC-Leitung mit Bidens Amtsantritt im Januar 2021 übernommen, inmitten der Corona-Pandemie – nun soll der 30. Juni 2023 ihr letzter Arbeitstag sein. Angaben zur Nachfolge an der Spitze der Behörde gab es zunächst nicht.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
10 Monate zuvor

An den einzelnen grauen Haaren lässt sich der Ihre Drogenabhängigkeit aus der jüngsten Vergangenheit erklären. In den USA wird sich in Funk, Fernsehen und Politik mit oder ohne Drogen in den Chefsessel hoch gevögelt! Hochmut kommt vor dem Fall.

Ulrike
Ulrike
10 Monate zuvor

Überall die gleichen unfähigen Weiber am Werk.