Bis zu 81 Prozent – Kartoffelpreis schnellt in die Höhe

 

Preis-Schock beim Erdapfel!

Die Inflation macht auch nicht vor der Kartoffel Halt. 2022 stieg der Preis pro Kilo bereits um 30 Prozent. Im Vergleich zu 2020 um mehr als 42 Prozent. Im Extremfall waren es unfassbare 81 Prozent! Die Lieblingsbeilage der Deutschen droht zum Luxusgut zu werden.

Der Generalsekretär des Bauernverband befürchtet, dass auch Pommes und Chips teurer werden

„Unsere Kartoffelbauern haben wegen der anhaltenden Niederschläge aktuell große Schwierigkeiten mit der Ernte. Die Flächen sind nicht befahrbar, das Roden ist kaum möglich. Das drückt kurzfristig das Angebot und beeinflusst auch das Preisgefüge. Wir können daher nicht ausschließen, dass auch die Preise für Verarbeitungsware wie Pommes oder Kartoffel-Chips ansteigen werden,“ erklärt der Generalsekretär des Bauernverbands Bernhard Krüsken gegenüber Bild.

Die Inflation macht vielen Bürgern zu schaffen

Im Juli verteuerten sich die Lebensmittel insgesamt auf 11 Prozent. Neben der Kartoffel waren Zucker, Marmelade, Honig und andere Süßwaren mit 18,9 Prozent Spitzenreiter, vor Brot und Getreideerzeugnissen, die sich um 16,6 Prozent verteuerten. Für Gemüse musste man 15,7 Prozent mehr ausgeben, aber auch Fisch, Fischwaren und Meeresfrüchte legten um 14,1 Prozent zu.

Es bleibt also teuer, in Deutschland Lebensmittel einzukaufen. Man kann nur hoffen, dass der Preis-Schock für die geliebte Kartoffel nicht allzulang anhält. 

Quelle: nius.de vom 09.08.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
8 Monate zuvor

Da die Deutschen Kartoffelfresser sind kann man da am meisten verdienen.
Elende Drecksbande die das zu verantworten hat.