Jahrestag – Liedersammlung „Mundorgel“ fast 15 Millionen Mal in 70 Jahren verkauft

14.08.2023Ein Mädchen singt und ein Junge spielt Mundharmonika zu Liedern aus der "Mundorgel".

Die „Mundorgel“ wurde fast 15 Millionen Mal in den letzten 70 Jahren verkauft. (picture-alliance/dpa/dpaweb/Achim Scheidemann)

Die „Mundorgel“, eines der meistverbreiteten Liederbücher in Deutschland, hat in 70 Jahren eine verkaufte Gesamtauflage zwischen 14 und 15 Millionen erreicht. Das kleine rote Liederbuch wurde am 17. August 1953 zum ersten Mal ausgeliefert.

2001 habe es die letzte Überarbeitung gegeben, sagte der Geschäftsführer des Mundorgel-Verlags, Hilger Müller, dem Evangelischen Pressedienst mit Blick auf das bevorstehende Jubiläum. Vier Mitarbeiter des Christlichen Vereins Junger Männer (CVJM) hatten 1953 die Idee, das Liederbuch für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zusammenzustellen. Es enthält heute 278 Lieder – von christlich bis lustig, darunter besonders bekannte Titel wie „Morning has broken“, „Der Mond ist aufgegangen“, „Die Affen rasen durch den Wald…“ oder „Laudato si“.

Bis heute greifen Kirchengemeinden, Seniorengruppen, Schulen und Beschäftigte in der Kinder- und Jugendarbeit auf die Texte der „Mundorgel“ zurück. Einige Lieder fielen im Laufe der Jahrzehnte aus dem Heft, unter anderem solche, die im Verdacht standen, rassistisch zu sein.

Quelle: Deutschlandfunk vom 14.08.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments