UNO-Vollversammlung – China fordert Friedensgespräche zwischen Russland und Ukraine und „Wiedervereinigung“ mit Taiwan


22.09.2023

Chinas Vizepräsident Han Zheng bei der UNO-Vollversammlung in New York
Chinas Vizepräsident Han Zheng bei der UNO-Vollversammlung in New York (dpa/ AP / Craig Ruttle)

Chinas Regierung hat während der UNO-Generaldebatte erneut zu einem Ende der Kampfhandlungen in der Ukraine aufgerufen.

Die Einstellung der Feindseligkeiten und die Wiederaufnahme der Friedensgespräche seien die einzige Möglichkeit, die Ukraine-Krise zu lösen, sagte Vize-Präsident Han Zheng vor der Vollversammlung der Vereinten Nationen in New York. China ist ein wichtiger Partner Russlands. Im Ukraine-Krieg stellt sich die Volksrepublik offiziell als neutral dar, gibt dem Nachbarland aber Rückendeckung.

Han Zheng bekräftigte zudem den Anspruch Chinas auf Taiwan. Wörtlich sprach er davon, dass man sich weiter für eine „friedliche Wiedervereinigung“ einsetzen werde. Die Führung in Peking droht seit langem mit einer gewaltsamen Übernahme der Kontrolle über Taiwan.

Quelle: Deutschlandfunk vom 22.09.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
7 Monate zuvor

Das ist aber alles nicht im Sinne der Weltpolizei. äh ich meinte der Raubrittersippe über dem Teich.