Parteitag – SPD vollzieht Kehrtwende in Russlandpolitik


10.12.2023

Der SPD-Co-Vorsitzende Lars Klingbeil steht am Rednerpult.

Lars Klingbeil, Co-Vorsitzender der SPD, spricht beim Bundesparteitag auf dem Berliner Messegelände. (picture alliance / dpa / Bernd von Jutrczenka)

Die SPD hat sich auf ihrem Parteitag außenpolitisch neu aufgestellt. In einem von den Delegierten verabschiedeten Antrag mit dem Titel „Sozialdemokratische Antworten auf eine Welt im Umbruch“ definiert die Partei unter anderem ihr Verhältnis zu Russland neu.

Die Sozialdemokraten sprechen sich außerdem für eine Führungsrolle Deutschlands in der Welt aus. Militär wird in dem Parteitagsbeschluss ausdrücklich als Mittel der Friedenspolitik anerkannt. Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine war der SPD vorgeworfen worden, das von Russland ausgehende Sicherheitsrisiko lange unterschätzt zu haben.

Parteichef Klingbeil sagte, es sei ein Fehler gewesen, sich vom System Putins nicht früher zu distanzieren. Er verteidigte zugleich die Ende der 1960er und Anfang der 1970er Jahre vom damaligen SPD-Kanzler Brandt eingeleitete Entspannungspolitik mit der damaligen Sowjetunion und ihren Verbündeten.

Der Parteitag der Sozialdemokraten endet heute mit Beratungen über die Bildungspolitik. Den Delegierten liegt ein Antrag vor unter dem Titel: „Bildung für alle als Grundlage für Emanzipation und Zuversicht“.

Quelle: Deutschlandfunk vom 10.12.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Monate zuvor

Das kommt von-dpa- und ist Mundstuhl! Die SPD hat so viel im Zentralrat zu sagen wie eine Knarrende Diele auf der DIE rum Latschen!

Ulrike
Ulrike
2 Monate zuvor

Deutschland Führungsrolle in der Welt – da lachen die Hühner und legen vor Schreck keine Eier mehr. Von was träumt der Kerl nachts ?

trackback

[…] „Parteitag – SPD vollzieht Kehrtwende in Russlandpolitik“http://staseve.eu/?p=215249 […]