Harzer Talsperren zu 88 Prozent gefüllt – Wasser wird abgelassen

Die Eckertalsperre mit hohem Füllstand © Harzwasserwerke

Stand: 20.12.2023 19:47 Uhr

Die sechs Talsperren im Harz sind so voll wie schon lange nicht mehr. Jetzt bereiten die Harzwasserwerke die vollen Reservoirs auf ein mögliches Hochwasser während der Weihnachtsfeiertage vor.

Weil für die Weihnachtstage viel Regen vorhergesagt werde, gebe man derzeit mehr Wasser an die Flüsse ab als üblich, sagte der kaufmännische Geschäftsführer der Harzwasserwerke, Lars Schmidt, am Mittwoch in Hildesheim. Die Talsperren seien zu 88 Prozent gefüllt, vor einem Jahr habe der Füllstand der Wasserspeicher lediglich 42 Prozent betragen. Allein der November habe im Harz fast die doppelte Menge des durchschnittlichen Niederschlags gebracht.

Weihnachten soll es im Harz regnen

Nach Auskunft der Harzwasserwerke werden die Talsperren nie komplett angestaut, um einen Puffer für Hochwasser zu haben. Die Grenze zum sogenannten Hochwasserrückhalteraum sei bisher noch bei keiner der sechs Harzer Talsperren erreicht, hieß es. Die Wasserabgabe erfolge in Abstimmung mit der Aufsichtsbehörde, dem Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN). Für die Weihnachtszeit werden im Harz laut aktueller Vorhersagen Niederschlagsmengen zwischen 100 bis 180 Millimeter vorhergesagt.

Quelle: NDR Niedersachsen vom 20.12.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Monate zuvor

Mir reichen 80%iger Jagertee in den Krog! Sitzen die Kleber schon im Ablasskanal?