Niederländische Studie bestätigt: Nach Deutschland kommen die falschen Zuwanderer

04. Februar 2024
Niederländische Studie bestätigt: Nach Deutschland kommen die falschen Zuwanderer
KULTUR & GESELLSCHAFT
Foto: Symbolbild

Den Haag. Daß Zuwanderung nicht automatisch ein Gewinn für die Aufnahmegesellschaft ist, pfeifen inzwischen die Spatzen von den Dächern. Vieles hängt davon ab, wie die Zuwanderer qualifiziert sind, wie es um ihren kulturellen Hintergrund und um ihre Integrationsfähigkeit bestellt ist. So gesehen, macht Deutschland vieles falsch – indem es zu viele Unqualifizierte aus kulturell wenig kompatiblen Milieus ins Land läßt, die wenig Bereitschaft erkennen lassen, sich ins Land zu integrieren.

Eine niederländische Studie bestätigt das jetzt. Auch sie widerspricht der oftgehörten Behauptung, Zuwanderung habe volkswirtschaftlich grundsätzlich positive Effekte und entlaste den Haushalt der Aufnahmegesellschaft.

Die Studie, die von niederländischen Migrationsforschern erstellt wurde, schlüsselt nach Migrationsgrund und Herkunft auf und analysiert den volkswirtschaftlichen Ertrag von Migration bis in die zweite Generation. Demnach erbringen Arbeitsmigranten aus Nordamerika, Japan und Ozeanien ein deutliches Plus für den Staatshaushalt des  Aufnahmelandes, während am anderen Ende der Skala Asylsuchende aus Afrika mit negativen Bilanzen zu Buche schlagen.

Migration kann demnach durchaus einen positiven Effekt auf den Staatshaushalt haben, jedoch nur, wenn entsprechend hochqualifizierte und gut ausgebildete Migranten zuwandern.

Allerdings arbeitet Deutschland gerade mit Hochdruck daran, für solche Zuwanderer nicht mehr attraktiv zu sein. Und bisherige Kampagnen zur Anwerbung benötigter Fachkräfte brachten bekanntlich nicht die gewünschten Ergebnisse. So bleibt es dabei: Deutschland ist ein Zuwanderungsmagnet – aber für die falschen Zuwanderer. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 04.02.2024

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
3 Monate zuvor

Es ist eine Schande dass Deutschland das von Holland gesagt bekommt wie blöd wir sind. Die haben mehr Hirn als unsere Entscheidungsträger.

birgit
birgit
3 Monate zuvor

Es wäre doch so einfach !
Ein, wir nennen es mal Umsiedler, schickt eine Bewerbung, samt Schul-und Berufsabschlußnachweis an die Firma in Deutschland, wo er/sie gerne tätig sein möchte.Bei Bedarf schickt die Firma eine Einladung an den Bewerber. Der Arbeitnehmer bekommt eine Probezeit von 6 Monaten und wird bei Eignung danach in ein reguläres Arbeitsverhältnis übernommen.
Nachzug der gesamten Sippe ist davon ausgeschlossen !