Verantwortungsgemeinschaft: “explodieren” jetzt die islamischen Vielehen?

04.Februar 2024 – 15:30 Uhr – von Rasender Reporter

Symbolfoto: Aminuddin Nyampo/Shutterstock

Wer die Ampel kennt, weiß, dass diese alles, aber auch wirklich alles tut, damit sich ihre Lieblingsklientel hier wie zu Hause fühlen. Der CDU ist das jetzt auch aufgefallen:

Die Unionsfraktion warnt angesichts der geplanten Einführung der “Verantwortungsgemeinschaft” vor der Anerkennung von Vielehen. “Niemand wird kontrollieren können, welcher Art die Verbindung zwischen den Menschen in einer solchen Verantwortungsgemeinschaft ist”, sagte der rechtspolitische Sprecher Günter Krings (CDU) dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland”.

“Was, wenn der Staat am Ende auch Verbindungen anerkennt, die unsere Rechtsordnung bisher mit Recht strikt ablehnt? Das könnte zum Beispiel die Vielehe sein.” Es sei Vorsicht geboten, wenn die Verantwortungsgemeinschaft als ein öffentliches Gütesiegel für eine besonders enge Beziehung verstanden werde, kritisierte Krings.

Der CDU-Politiker hält das neue Modell darüber hinaus für überflüssig: “Wenn Alleinstehende füreinander im Alltag Verantwortung nehmen wollen, braucht es dafür schlichtweg auch kein neues, kompliziertes Rechtsinstitut”, sagte Krings. “Auch nach den Plänen des Justizministers sollen sie diese Gemeinschaft ja vor dem Notar schließen müssen. Unsere Notare halten dazu aber schon seit Jahrzehnten erprobte Vertragstexte bereit.” Wer die Vertragsfreiheit ernst nehme, müsse nicht ständig “neue und überflüssige Gesetze” machen.

Aber so überflüssig ist das eben nicht. Die Freunde der Vielehen zählen schon eifrig das Bürgergeld zusammen. (Mit Material von dts)

Quelle: journalistenwatch.com vom 04.02.2024

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Monate zuvor

Solche Herrschaften sofort ausweisen. Die haben hier nichts verloren. Sollen sich in ihrer Heimat verköstigen lassen.

birgit
birgit
2 Monate zuvor

Wenn die sogenannte Männlichkeit durcheinander vögeln möchte, sollen sie ein Bordell besuchen. Ehen sind dazu nicht notwendig.

kairo
kairo
2 Monate zuvor

Was die CDU da erzählt, ist ziemlicher Unsinn.

Erstens ist diese neue „Verantwortungsgemeinschaft“ für Alleinstehende gedacht. Wer verheiratet ist, braucht das nicht. Er hat es ja schon.

Zweitens soll die geplante neuartige „Verantwortungsgemeinschaft“ nicht die rechtliche Wirkung einer Ehe haben. Es handelt sich vielmehr um Sachen, die man auch privat vereinbaren könnte. (Wie die CDU ja auch völlig zutreffend sagt.)

Drittens legen Muslime meines Wissens Wert darauf, dass ihre Ehen auch wirklich rechtsgültig geschlossen werden. Natürlich nicht in Deutschland, wenn sie schon eine Frau haben. Das muss dann in ihrem Heimatland geschehen oder einem anderen Land, in dem das rechtlich möglich ist. Sonst wäre die Frau nur eine Konkubine. Dafür aber benötigt man überhaupt keinen rechtlichen Titel.

Zwar steht auch eine im Ausland geschlossene Ehe unter dem Schutz von Art. 6 (1) GG, selbst wenn sie nach deutschem Recht nicht möglich wäre, aber in Deutschland könnte sie eben nicht geschlossen werden. Wie es mit einer Scheidung aussieht, weiß ich nicht.

birgit
birgit
2 Monate zuvor
Reply to  kairo

Viel zu viel Probleme ! Es ist besser die bleiben in ihrer Heimat, dort können sie Vielweiberei betreiben.

Ulrike
Ulrike
2 Monate zuvor
Reply to  kairo

In solchen Steinzeitkulturen gibts keine Scheidung – das liest man täglich in der Zeitung. Wenn die Alte nicht mehr will kommt das Messer zum Einsatz.

kairo
kairo
2 Monate zuvor
Reply to  Ulrike

In solchen Steinzeitkulturen gibts keine Scheidung

Da liegst du aber kräftig daneben, jedenfalls in vielen Ländern, auch islamischen. (Es gibt auch andere.) Im Übrigen hatte ich von deutschen Scheidungen ausländischer Ehen gesprochen.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Monate zuvor
Reply to  kairo

Wer darf in Japan wem nicht heiraten? Südafrika wurde wegen seinen Apartheit Gesetzen angeprangert. Sucht es Euch selbst zusammen. Du redest über Dinge die in Itzentalien am schlimmsten geführt werden! Also! Werfe den Brautstrauß in die Ecke, oder Tonne! Wer anderen in der Nase bohrt hat selbst nichts darin!