Ringen im Sicherheitsrat Russland und Frankreich mit separaten Syrien-Resolutionen

Der UNO-Sicherheitsrat berät in einer Dringlichkeitssitzung über die Lage im syrischen Aleppo. (afp/Smith)
In Sachen Syrien derzeit durch Vetos blockiert: Der UNO-Sicherheitsrat. (afp/Smith)

Russland und der Westen haben jeweils eigene Resolutionen in den UNO-Sicherheitsrat eingebracht.

Moskau fordert in seinem Text ein sofortiges Ende der Kampfhandlungen vor allem in Aleppo. Alle Seiten sollten zudem humanitäre Hilfe ermöglichen. Der Entwurf Frankreichs sieht neben einem umgehenden Stopp der Gefechte auch eine Flugverbotszone über Aleppo vor. Russlands Botschafter hatte bereits eine Ablehnung dieser Variante angedeutet. Moskau unterstützt die syrischen Regierungstruppen im Kampf gegen Rebellen vor allem mit Luftangriffen. Über beide Resolutionsentwürfe soll im Laufe des Tages abgestimmt werden.

Gestern hatte die russische Staatsduma ein Abkommen mit der Führung in Damaskus gebilligt, das Russlands Militär die unbefristete und kostenfreie Nutzung des Luftwaffenstützpunkts im syrischen Latakia einräumt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 08.10.2016

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments