Als 32. Mitgliedsland – Schweden ist offiziell NATO-Mitglied – Gratulation aus Berlin


08.03.2024
Militärbündnis: Schweden will Antrag auf Nato-Mitgliedschaft stellen ...

Das Auswärtige Amt hat Schweden zur Aufnahme in die NATO gratuliert.

Mit Schweden seien das Bündnis stärker und die Menschen sicherer geworden, heißt es in einer Erklärung. Der schwedische Regierungschef Kristersson hatte zuvor in Washington die Beitrittsurkunde hinterlegt. Damit ist das Land offiziell das 32. Mitglied des westlichen Militärbündnisses.

Schweden hatte nach der russischen Invasion der Ukraine 2022 seine Bündnisneutralität aufgegeben und ebenso wie Finnland den Beitritt zur NATO beantragt. Während Finnland bereits im vergangenen Jahr aufgenommen wurde, verzögerte sich der Beitritt Schwedens wegen des Widerstands der NATO-Mitglieder Türkei und Ungarn.

Der ukrainische Präsident Selenskyj, dessen Land ebenfalls einen NATO-Beitritt anstrebt, erklärte, Schweden sei nun besser vor dem russischen Übel geschützt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 08.03.2024

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Monat zuvor

Was Beitrittsurkunde? Und kein Einigungs- oder Überleitungsvertrag! Hat Schweden keine Verfassung? Warum war die Bockbier nicht dort zum Applaudieren? Der Flieger schafft wohl die Entfernung von hunderttausend Kilometern nicht bis dahin?

@ S.O. @ Kairo

Ich verlange schonungslose Aufklärung!

Letzter Satz in der Meldung: Warum wird es allen in der EU vor den Russen übel?

Warum kein Überleitungs-oder Einigungsvertrag?

### Der ukrainische Präsident Selenskyj, dessen Land ebenfalls einen NATO-Beitritt anstrebt,###

Gehört dem die Kokaine?

Kommt die Kokaine  zum NATOD, dann ist der Rest des
NATOD sofort mit im Krieg. So steht es im Einigungsvertrag ohne Überleitungsvertag der Versager EU!

Dann gibt es A-Bömbelis der Russen auf die Hinterkopf Bedeckung! Das lohnt sich für diese Fläche. Nur auf das BRiDle ist Energie Verschwendung!

Ulrike
Ulrike
1 Monat zuvor

Wieder ein Land das die üblichen Lügen glaubt und Angst hat. Man fasst es nicht. So kommt der NATOD immer näher an Russland. Toll.