Ist die Politik schuld? Immer mehr Deutsche sind psychisch krank

12. März 2024
Ist die Politik schuld? Immer mehr Deutsche sind psychisch krank
KULTUR & GESELLSCHAFT
Foto: Symbolbild

Hamburg. Macht die „Ampel“ krank? Man könnte es fast meinen, denn die mentale und psychische Gesundheit zumindest der arbeitenden Bevölkerung in Deutschland war schon lange nicht mehr so schlecht wie derzeit. Dem jüngst veröffentlichten neuen „Psychoreport 2024“ zufolge hat die mentale Gesundheit ein regelrechtes Zehnjahrestief erreicht.

Demnach leiden immer mehr arbeitende Menschen unter psychischen Erkrankungen und fallen infolgedessen krankheitsbedingt aus. Die Zahl der Fehltage aufgrund psychischer Leiden war so hoch wie noch nie zuvor in den letzten zehn Jahren. Im statistischen Durchschnitt fehlte jeder Versicherte letztes Jahr 3,2 Tage wegen einer psychischen Erkrankung. Statistisch gab es pro 100 Versicherte 323 Fehltage, sieben Prozent mehr als 2022. Im Zehnjahresvergleich beträgt das Plus sogar satte 52 Prozent (2013: 213).

Mit Abstand am häufigsten betroffen sind Beschäftigte in Kitas und in der Altenpflege. Hier lag die krankheitsbedingte Abwesenheit vom Arbeitsplatz stattliche 65 Prozent über dem Durchschnitt aller Berufsgruppen. Erzieherinnen waren mit 543 Fehltagen je 100 Versicherte noch etwas stärker belastet als Beschäftige in der Altenpflege (531) – gefolgt von medizinischen Gesundheitsberufen (404) und Verkaufsberufen (390).

DAK-Vorstandschef Andreas Storm sieht eine besorgniserregende Entwicklung. „Diese Berufsgruppen kümmern sich unter Druck durch Personalmangel um das Wohlbefinden anderer Menschen und sind dabei selbst hochgradig psychisch gefährdet“, faßt der Krankenkassenchef zusammen.

Laut dem DAK-Bericht waren psychische Erkrankungen nach Atemwegs- und Muskel-Skelett-Erkrankungen 2023 über alle Berufsgruppen hinweg der dritthäufigste Grund für eine Krankschreibung. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 12.03.2024

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Monat zuvor

Die dummen Deutschen rennen morgens zur Arbeit, rackern den ganzen Tag und zahlen immense Steuern.
Das Gesindel aus aller Welt sitzt morgens schon im Strassencafe und lacht uns aus.
Da wundert es nicht dass immer mehr Menschen psychisch krank werden bei diesen Aussichten.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Monat zuvor

Das wirre Krude Stadium der nicht eingeschulten Börlin Elite ist ansteckend. Diese voll Trottel in Börlin werden nicht behandelt, aber der Facharbeiter wird mit Prüfungen seiner Abschlüsse schikaniert. Das macht krank! Schuld ist die Luftwaffe des Reichs-zu wenig Abschüsse, als Abschlüsse!

Alexander Berg - BERG. Blog

„In Religionen ist das „Ich“ in der Figur des Teufels manifestiert. Natürlich realisiert niemand, wie klug das „Ich“ ist, denn es erschuf den Teufel, und man kann jemand anders die Schuld geben.“ Dr. Deepak Chopra, M.D., Revolver, 2005

Das ganze Tamtam mit der Schuldzuweisung hat natürlich einen wesentlichen Nachteil: Der Anwender entmachtet sich dadurch selbst – gleich wie viele es ihm gleichtun, möglicherweise von „Gemeinsam sind wir stark“ überzeugt, wird es deswegen nicht „richtig“.

Nachtrag: Wählen ist dabei jener Akt, die Verantwortung von sich zu weisen, seine Stimme abzugeben, um sich andere zu wählen, die darüber bestimmen, was für einen „gut, richtig und vernünftig“ sein soll, während die meisten heute wahrgenommenen „Probleme“ lediglich Symptome des Systems sind.

Last edited 1 Monat zuvor by Alexander Berg - BERG. Blog
Alexander Berg - BERG. Blog

Wenn man sich mit dem System auseinandersetzt, funktionieren solche Bewertungsmethoden nicht mehr. Jedoch sagt es viel über den inneren Zustand jener in der Rolle der „Bewerter“ aus.