Deutsche Industrie stürzt ab: Über 11 Prozent weniger Aufträge im Januar

13. März 2024
Deutsche Industrie stürzt ab: Über 11 Prozent weniger Aufträge im Januar
WIRTSCHAFT
Foto: Symbolbild

Wiesbaden. Das sieht nicht gut aus für den Wirtschaftsstandort Deutschland: die deutsche Industrie mußte im Januar einen herben Auftragseinbruch einstecken. Das Neugeschäft verringerte sich um stattliche 11,3 Prozent gegenüber dem Vormonat, teilte das Statistische Bundesamt jetzt mit. Von der Nachrichtenagentur Reuters befragte Ökonomen hatten „nur“ mit einem Minus von 6 Prozent gerechnet.

Die Auslandsaufträge sanken sogar um 11,4 Prozent. Dabei gingen die Aufträge aus der Euro-Zone um 25,7 Prozent zurück. Die Aufträge von außerhalb des Euroraums stiegen hingegen um 1,6 Prozent. Die Inlandsaufträge nahmen um 11,2 Prozent ab – ein klares Indiz dafür, daß in Deutschland das Geld fehlt.

„Statt die Produktion zu schmieren, schmieren die Aufträge wieder ab“, resümiert Chefvolkswirt Alexander Krüger von der Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank. Und: der Auftragsbestand dürfte in den nächsten Monaten weiter abnehmen.

Führende Konjunkturinstitute sehen Deutschland längst in einer Rezession. Die Ifo-Ökonomen und die Experten vom Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW) gehen jeweils davon aus, daß das Bruttoinlandsprodukt (BIP) Anfang 2024 das zweite Quartal in Folge schrumpft und Deutschland damit weiter in die Rezession rutscht. (se)

Quelle: zuerst.de vom 13.03.2024

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Monat zuvor

Es kann nicht zum Wachstum kommen, wenn die Industrie aus Knüppeln Papiertaschentücher machen lässt um darin Trääääänen auf zu fangen. Statt mit den Knüppeln im Schaltschrank der Idiotie aufzuräumen!

Alexander Berg - BERG. Blog
Reply to  Kleiner Grauer

Die Vorstellung, es bräuchte immer irgendwelche, die andere nur „beseitigen“ müssten, um die wahrgenommenen Probleme zu lösen, ist irrig.

Jedoch macht eine solche Haltung Vorstellung das System und seine Teilnehmer aus.
Im Kern würde sich auch nicht wirklich etwas ändern, weil jene, die diesen Schritt der „Beseitigung“ vollziehen würden, nur zu jenen werden, die sie zuvor noch bekämpft haben.

Ulrike
Ulrike
1 Monat zuvor

In Amerika reiben sie sich die dreckigen Pfoten. DAs bedeutet dass immer mehr deutsche Firmen auswandern. Ist von denen so gewollt. Die haben schon immer von anderen ihren Ideen profitiert.

birgit
birgit
1 Monat zuvor

Ich halte die 11 % für gelogen. Es wird vielmehr sein. Aber es geht erst richtig los !