Weil Betriebe abwandern oder dichtmachen: Kräftiger Anstieg der Arbeitslosenzahlen in Sicht

10. April 2024
Weil Betriebe abwandern oder dichtmachen: Kräftiger Anstieg der Arbeitslosenzahlen in Sicht
WIRTSCHAFT
Foto: Symbolbild

Nürnberg. Im Gefolge der schwächelnden deutschen Wirtschaft gehen jetzt auch die Arbeitslosenzahlen nach oben. Das ist kein Wunder: viele Betriebe bauen angesichts der von der Politik verschuldeten katastrophalen Rahmenbedingungen in Deutschland Kapazitäten ab, verlegen Produktionsstätten ins Ausland oder bereiten sich aufs „Überwintern“ vor. In allen drei Fällen werden Arbeitskräfte überflüssig.

Das schlägt sich laut dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung in Nürnberg in steigenden Arbeitslosenzahlen nieder. Das Institut prognostiziert für den weiteren Jahresverlauf einen weiteren Anstieg der Zahlen.

Am stärksten dürfte die Arbeitslosigkeit demnach in Baden-Württemberg mit 6,6 Prozent, in Hamburg mit 6,1 Prozent und in Bayern mit 5,8 Prozent zunehmen. Die geringsten Anstiege werden für Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen mit 2,9 Prozent beziehungsweise mit 3,0 Prozent erwartet. Die niedrigsten Arbeitslosenquoten erwarten die Analysten gleichwohl in Bayern mit 3,5 Prozent und in Baden-Württemberg mit 4,1 Prozent. Am höchsten könnten diese in Bremen mit 11,0 Prozent sein, gefolgt von Berlin mit 9,4 Prozent.

Mit dem Negativtrend steht Deutschland allerdings im europäischen Vergleich weitgehend allein da. In der EU ist die Arbeitslosenquote unverändert geblieben. Kein Wunder: eine „Ampel“-Regierung gibt es nur in der Bundesrepublik. (tw)

Quelle: zuerst.de vom 10.04.2024

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
19 Tage zuvor

Bedamlt euch bei der unfähigsten Regierung aller Zeiten. So macht man Arbeitslose. Und man ist so frech und veröffentlich in der Glotze Armutszahlen in Deutschland – eine Schande ist das.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
19 Tage zuvor

Wenn nun die Sicht schlecht ist, wie sehen dann die Arbeitslosen Zahlen aus? Greift dann die Fassbrause zum Mixgetränk um klare Sicht zu haben?

birgit
birgit
19 Tage zuvor

War zu erwarten. Haben uns auch von allen Gesellen verabschiedet und sind nur noch mit einem Bein hier. Die Kosten sind viel zu hoch und Steuergelder werden verschwendet in alle Welt.Die Parasiten fressen jeden Gewinn. Es lohnt sich nicht mehr hier zu arbeiten. Die Sesselfurzer sollten ihre Schutzbedürftigen auf die Dächer schicken, bei Wind und Wetter. Glaube nicht das die so eine Arbeit machen wenn die merken was auf dem Lohnzettel alles abgezogen wird.
Maximal noch 2 Jahre mit aufs Minimum runter gefahrener Firma und dann tschüß !