Die Sicherungen brennen durch: Grüne in Sachsen-Anhalt wollen „Task Force“ gegen AfD

01. Mai 2024
Die Sicherungen brennen durch: Grüne in Sachsen-Anhalt wollen „Task Force“ gegen AfD
NATIONAL
Foto: Symbolbild

Magdeburg. Es wird immer hysterischer: die sachsen-anhaltischen Grünen fordern jetzt die Einrichtung einer bundesweiten „Task Force“, um der AfD das Leben schwer zu machen. Dabei soll es sich um ein spezielles, in keiner Weise demokratisch legitimiertes Gremium handeln, das „die Erkenntnisse der Verfassungsschutzämter und der Zivilgesellschaft zur AfD und verfassungsfeindlichen Bestrebungen ihrer Mitglieder fortlaufend zusammenführt und parallel ihre Relevanz für einen Verbotsantrag bewertet“. So heißt es in einem Leitantrag des Landesvorstands, der auf einem Landesparteitag am Samstag in Magdeburg beschlossen werden soll.

Das neue Gremium soll einem künftigen Verbotsverfahren vorbauen: „Ein etwaiges Verbotsverfahren braucht eine umfangreiche Materialsammlung mit handfesten Beweisen für die Verfassungsfeindlichkeit der Partei“, heißt es in dem Antrag weiter. Nur mit einer solchen Materialsammlung könnten die Erfolgsaussichten für einen Verbotsantrag oder einen Entzug der Parteienfinanzierung juristisch fundiert beurteilt werden.

An eine inhaltliche Auseinandersetzung mit der AfD verschwendet die frühere Friedenspartei keinen Gedanken mehr. Auch die Beamten sollen sich, geht es nach den Grünen, einer noch stärkeren Gesinnungswillkür beugen müssen. Wer sich als Beamter verfassungsfeindlich betätige, müsse aus dem Dienst entfernt werden, so die Forderung. „Für einen effizienteren Vollzug wollen wir die Zuständigkeit für Disziplinarverfahren in der Landesverwaltung bündeln.“

Ein ähnliches Prozedere hat Bundesinnenministerin Faeser (SPD) mit ihrer Reform des Beamtengesetzes bereits auf Bundesebene installiert. Demnach müssen „Extremismus“-verdächtige Beamte künftig beweisen, daß der Vorwurf unbegründet ist – nicht umgekehrt, wie es bisher war.

Daß die Grünen in Sachen-Anhalt am Hyperventilieren sind, hat einen nachvollziehbaren Grund. Das mitteldeutsche Bundesland gehört neben Thüringen und Brandenburg zu denjenigen Bundesländern, in denen die AfD Umfragen zufolge derzeit stärkste Partei ist. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 01.05.2024

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Tankschiff
Tankschiff
16 Tage zuvor

Ist ausufernde Dummheit bei unkritischen Leuten ansteckend?

Ulrike
Ulrike
15 Tage zuvor

Diee grüne Seuche hat doch nicht mehr alle Tassen im Oberstübchen. Dummheit hoch drei. Was bilden die Kröten sich ein ?

birgit
birgit
15 Tage zuvor
Reply to  Ulrike

Es war schon Laichzeit ! Überall schlüpfen kleine Kröten, kommen langsam aus den Teichen.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
15 Tage zuvor

Dann haben DIE Grünen keinen der Ihnen den Scheck unterschreiben kann!