Folgen der „Energiewende“: 70 Prozent der Firmen klagen über Stromausfälle

16. Mai 2024
Folgen der „Energiewende“: 70 Prozent der Firmen klagen über Stromausfälle
WIRTSCHAFT
Foto: Symbolbild

Berlin. Für ein vorgebliches Hochtechnologieland wie Deutschland ist das eine glatte Bankrotterklärung: laut einer aktuellen Umfrage haben rund 70 Prozent der deutschen Betriebe handfeste Probleme mit Stromausfällen und einem instabilen Stromnetz.

Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) hörte sich bei 1000 deutschen Unternehmen um und erfuhr Bestürzendes. Demnach häuften sich im zurückliegenden Jahr Stromausfälle signifikant und führten zu Produktionsausfällen und Maschinenschäden. Stattliche 28 Prozent der befragten Unternehmen gaben an, von Stromausfällen betroffen gewesen zu sein, die länger als drei Minuten dauerten. 42 Prozent bestätigten Stromausfälle unter einer Dauer von drei Minuten. Aber: schon Stromunterbrechungen im Sekundenbereich können zu Schäden an Präzisionsmaschinen führen.

Für ein Drittel der Firmen (32 Prozent) führten die Stromausfälle denn auch zu zusätzlichen Kosten von bis zu 10.000 Euro. Für 15 Prozent der Befragten beliefen sich die Folgekosten auf 10.000 bis 100.000 Euro. Zwei Prozent der Unternehmen hatten sogar Kosten von mehr als 100.000 Euro.

Besonders unbefriedigend: die exakte Ursache für die Stromausfälle blieb laut Befragung meistens ungeklärt. Zwei Drittel der Unternehmen erfuhren den Grund für die Schwierigkeiten des eigenen Betriebs nicht. Die IHK warnt, daß deshalb die „Zweifel an der Zuverlässigkeit der Netze wachsen“ werden. (se)

Quelle: zuerst.de vom 16.05.2024

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Monat zuvor

War doch klar dass es so kommt. Dankt dem Haberstrohsack. Der Kerl darf mit Genehmigung der Ampel Deutschland kaputt machen in jeder Hinsicht.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Monat zuvor

Die Stromausfälle kommen nun nicht mehr vom Atomstrom, der die Leitungen verstopft!!!??? Gestern hat mir das Männel auf meiner rechten Schulter erklärt wie wir die Erde unfehlbar abkühlen können! „Ihr müsst Eis essen, das kühlt euren Körper ab und kühlt die Luft runter! Wenn Ihr bei Hitze in das Wasser geht macht Ihr es doch auch!

Dann hat es noch für mich und weitere Wissenschaftler der Kühlflüssigkeiten erklärt, nach dem es „Ihr Deppen los wurde!“ Kälte erzeugt man mit Wärme indem man die Kühlflüssigkeiten verdampfen lässt! Und wieder kam „Ihr Deppen!“  Sofort ging es nochmal ,mit „Ihr Deppen!“ weiter! Macht Eure Straßen/Autobahnen, Flüsse, Stauseen zu Eisflächen, dann kühlt Ihr die Erde und Luft runter!

Ich bin begeistert wie einfach es sein kann!

Ich bitte von begeisterten Bekundungen abzusehen, ich gebe nur erforschtes Wissen und Technologie weiter!

birgit
birgit
1 Monat zuvor

Wie bestellt, so geliefert ! Der defizitäre Intellekt ist auf Rachefeldzug. Die Idioten haben geduldet und mitgemacht. Also zurück in die Steinzeit mit diesem Dummfack. Erste Klasse ist angesagt, bis zum Abitur ist es ein weiter Weg. Ich hasse diese Spezies der ich angehöre !