Die EU auf dem Kriegspfad: Sanktionen wegen slowakischem NGO-Gesetz angekündigt

27. Juli 2024
Die EU auf dem Kriegspfad: Sanktionen wegen slowakischem NGO-Gesetz angekündigt
INTERNATIONAL
Foto: Symbolbild

Brüssel/Preßburg. In der EU kündigt sich ein weiterer Konflikt an. Erneut macht Brüssel gegen die Slowakei Front, die seit der Regierungsübernahme durch den früheren Präsidenten Fico neben Ungarn aus der Einheitsfront der Ukraine-Unterstützer ausschert. Nach ungarischem (und russischem) Beispiel plant die Regierung in Preßburg, Nichtregierungs-Organisationen (NGO´s), die aus dem Ausland finanziert werden, zu verpflichten, sich künftig als „Organisationen mit ausländischer Unterstützung“ zu deklarieren. Die EU argumentiert, diese Etikettierung könne eine abschreckende Wirkung auf die „Zivilgesellschaft“ haben.

Die EU-Kommission droht der Slowakei nun mit rechtlichen Schritten, sollte die Regierung ihr Gesetz wie geplant in Kraft setzen. „Ich war in Bratislava und habe mich sehr klar ausgedrückt“, ließ die Vizepräsidentin der EU-Kommission, Vera Jourova, am Mittwoch in Brüssel verlauten. Sollten die Pläne weiterverfolgt werden, werde umgehend ein Vertragsverletzungsverfahren eingeleitet.

Ungarn hatte 2017 ein ähnliches Gesetz verabschiedet. Die EU hatte daraufhin unter anderem für Ungarn vorgesehene Gelder zurückgehalten. Mit Polen gab es ähnliche Streitigkeiten. Auch in Georgien versuchte Brüssel in den letzten Monaten, massiv zu intervenieren, nachdem auch dort die Regierung ein „Transparenzgesetz“ zur Kenntlichmachung aus dem Ausland finanzierter Organisationen angekündigt hatte. Georgien strebt eine EU-Mitgliedschaft an, die Regierung unter Präsident Kobachidse ließ sich aber durch die Drohungen aus Brüssel nicht einschüchtern. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 27.07.2024

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
8 Monate zuvor

Das ist Diktatur aus Brüssel. Wann wehren sich die Länder dagegen ?

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
8 Monate zuvor

Es kommt zur Selbstgeißelung im System-herrlich!

Irgendwo in Asien gibt es eine abartige Glaubensrichtung, die machen das auch und schlagen sich selbst den Rücken wund. Anschließend werden Sie gefeiert!

Überdenkt! Der Islam ist die Mehrheit auf der Erde! Wir sind die Minderheit-aber die Abartigen!

echolot
echolot
8 Monate zuvor

das erschreckende ist, das niemand weiss das inländische medien und universitäten aus dem ausland finanziert werden. eigentlich vertrauen alle darauf das die eigene regierung solche dinge regelt.
.
unfassbar wie dumm die demokraten sind. leben in einer scheinwelt.