Mögliches US-Kabinett – „Donald Trump ist der Richtungsgeber“

Die USA und die Welt müssten noch ein paar Monate der Ungewissheit aushalten, bis klar sei, welche Politik der neu gewählte US-Präsident Donald Trump verfolge, sagte Jackson Janes, Direktor des American Institute for Contemporary German Studies, im Deutschlandfunk. Die Proteste gegen Trump auf den Straßen seien Ausdruck des noch lange nicht abgeklungenen Schocks über den Wahlausgang.

Jackson Janes im Gespräch mit Tobias Armbrüster

Jackson Janes hört bei einer Talkshow zu (imago / Metodi Popow)
Jackson Janes ist Direktor des American Institue für Contemporary German Studies an der John Hopkins University in Washington, D.C. (imago / Metodi Popow)

Der Besuch Donald Trumps bei Barack Obama sollte in erster Linie deutlich machen, dass das System weiter laufe, sagt Jackson Janes, Direktor des American Institute for Contemporary German Studies an der John Hopkins University in Washington, D.C. im Deutschlandfunk: „Das war mehr oder weniger ein Theaterstück.“ Den „wahren Donald Trump“ habe man noch nicht kennengelernt. Der neu gewählte Präsident versuche, in eine Rolle hineinzukommen.

Bezüglich seines Kabinetts könne man davon ausgehen, dass sich Donald Trump Politiker mit Erfahrung aussucht, wie etwa den ehemaligen New Yorker Bürgermeister Rudy Guiliani. Für was diese Menschen dann aber inhaltlich stünden, sei ebenfalls ungewiss, sagt Janes. Der Politologe geht aber davon aus, dass Trump die Richtung vorgeben werde.

Es werde noch „Wochen, wenn nicht Monate dauern“, bis genau bekannt ist, was für eine Innen- und Außenpolitik Trump letztendlich umsetzt. Die momentanen Proteste gegen Trump auf den Straßen Amerikas seien Ausdruck des Schocks. „Man ist hier noch nicht fertig damit, dass Trump gewählt ist.“ Eine Art außerparlamentarische Opposition erwartet der Wissenschaftler nicht.

Europa soll kohärente Politik betreiben

Europa solle in der Zeit der Ungewissheit eine möglichst kohärente Politik betreiben. Europa brauche ein neues Selbstvertrauen – gerade auch in der Außenpolitik. Deutschland trage dabei – gerade nach dem Brexit-Votum der Briten – eine besondere Verantwortung. In den USA mache man sich über die Standhaftigkeit Europas große Sorgen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 11.11.2016

Thermotasse
Thermotasse Edelstahl

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments