Koalition im Kieler Rathaus zerbricht

Die Kieler Ratsversammlung © NDR Fotograf: Rafael Czajkowski

Krisenstimmung in der Kieler Ratsversammlung: Die Grünen wollen die Zusammenarbeit mit SPD und dem SSW beenden.

Besatzungsrecht-Amazon

Die Grünen-Fraktion im Kieler Rathaus hat angekündigt, nicht weiter mit SPD und dem SSW zu kooperieren. Seit längerem hatte es in der Koalition immer wieder gekriselt. Streitthemen waren die Zukunft des Flughafens, der Windpark in Kiel-Meimersdorf oder auch verschiedene Wohnungsbauprojekte. Die Sprecherin der Grünen-Fraktion, Lydia Rudow, sagte am Dienstag: „Die Verhandlungen haben gezeigt, dass wir unsere Vorstellungen für das Kiel der Zukunft nicht mehr gemeinsam mit SPD und SSW realisieren können.“

Streit über „Alte Mu“ Auslöser

Nach Darstellung der Grünen war die Zukunft des Geländes der alten Muthesius-Kunsthochschule Auslöser für das Ende der Kooperation. „Ein schon vor Monaten gefundener Kompromiss zur ‚Alten Mu‚, wonach ein Teil der Fläche weiterhin den Initiativen zur Verfügung stehen soll, wurde jetzt wieder in Frage gestellt“, sagte Rudow. Dieses Verhalten zeige einmal mehr, „dass eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit SPD und SSW in dieser Wahlperiode aus unserer Sicht nicht mehr möglich ist.“

Kämpfer enttäuscht

Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD) nahm das Aus enttäuscht zur Kenntnis. „Die Kooperationsparteien haben mich vor drei Jahren gemeinsam für das Amt des Oberbürgermeisters nominiert. Deshalb lässt es mich natürlich nicht kalt, dass die Kooperation nun geplatzt ist“, sagte er. Unabhängig davon hätten Verwaltung und Selbstverwaltung die Stadt in den vergangenen Jahren – oft mit breiten Mehrheiten – enorm voran gebracht. Er arbeite weiter dafür, dass diese erfolgreiche Politik fortgesetzt werde.

Quelle: NDR vom 17.01.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Und auch hier sind die anderen die bösen und die Grünen die Guten. Lachhaft.