Nach Jerusalem-Entscheidung – Kämpfe im Gaza-Streifen

Mehrere Soldaten in Uniformen und mit Gewehren im Anschlag knien auf einer Straße, einige verschanzen sich hinter einem umgedrehten Müllcontainer. (Majdi Mohammed / AP / dpa)

Israelische Soldaten und Grenzpolizisten liefern sich am 08.12.2017 in Nablus (Palästinensische Autonomiegebiete) heftige Auseinandersetzungen mit palästinensischen Demonstranten. (Majdi Mohammed / AP / dpa)

Nach der #Jerusalem-Entscheidung von US-Präsident #Trump nimmt die Gewalt im #Nahen Osten zu. Die israelische Armee griff einen Stützpunkt und ein Waffenlager der radikal-islamischen Palästinenserorganisation #Hamas im #Gazastreifen an. Dabei wurden laut palästinensischen Quellen zehn Menschen verletzt. Die Armee reagierte mit der Attacke nach eigenen Angaben auf den Abschuss einer Rakete aus Gaza nach #Israel, die aber abgefangen worden sei.

Am Abend schlug eine weitere Rakete aus dem Gebiet in der süd-israelischen Stadt #Sderot ein. Ersten Medienberichten zufolge gab es nur Sachschaden. Bei gewaltsamen Protesten im Gaza-Streifen war heute ein Palästinenser erschossen worden; es gab hunderte Verletzte.

Die #Palästinenser lehnten weitere Gespräche mit der US-Regierung ab. Der palästinensische Chefunterhändler Erekat sagte dem Fernsehsender „Jazeera TV“, man werde erst wieder mit der US-Regierung reden, wenn Trump seine Entscheidung rückgängig gemacht habe, die US-Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem zu verlegen. Palästinenserpräsident #Abbas erklärte, die USA könnten kein Vermittler im Nahost-Friedensprozess mehr sein.

In vielen Ländern gab es Proteste gegen Trumps Ankündigung: In Berlin demonstrierten rund 1.200 Menschen am Brandenburger Tor in der Nähe der US-Botschaft. In Athen gingen rund 1.000 in Griechenland lebende Palästinenser auf die Straße. Demonstrationen gab es unter anderem auch in Ägypten, dem Iran, Malaysia und der Türkei. Der türkische Präsident #Erdogan nannte Jerusalem die „rote Linie“.

Auf einer Dringlichkeitssitzung des #UNO-Sicherheitsrats in New York wurden die #USA von anderen Mitgliedern des Gremiums heftig kritisiert. In einer Erklärung mehrerer Staaaten hieß es, Trumps Entscheidung stehe im Gegensatz zu UNO-Resolutionen. Die amerikanische UNO-Botschafterin #Haley betonte dagegen, ihr Land fühle sich weiter dem Nahost-Friedensprozess verpflichtet.

Einen Hintergrundbericht über eine neue Friedensinitiative im Nahen Osten lesen Sie hier.

Quelle: Deutschlandfunk vom 09.12.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]