Dieselgate: US-Haftbefehl gegen Ex-VW-Chef Winterkorn

Ex-VW-Chef Martin Winterkorn bei der Volkswagen-Nacht auf der IAA 2015. Winterkorn geht von einer Bühne ab, im Hintergrund sind dynamische Streifen zu sehen. AFP PHOTO / ODD ANDERSEN /  (AFP / Odd Andersen)
Martin Winterkorn auf der IAA 2015. Im selben Jahr trat er als VW-Chef zurück. (AFP / Odd Andersen)

In den #USA ist nach der Anklage gegen den früheren VW-Chef #Winterkorn #Haftbefehl gegen den 70-Jährigen erlassen worden. Das bestätigte eine Justizsprecherin der Deutschen Presse-Agentur.

Winterkorn soll wegen Betrugs im #Diesel-Abgasskandal zur Rechenschaft gezogen werden. Außerdem wird ihm Verschwörung zum Verstoß gegen Umweltgesetze und Täuschung der Behörden vorgeworfen. Das geht aus der Klageschrift hervor, die ein Gericht in Detroit veröffentlicht hat.

In #Deutschland ermittelt die #Staatsanwaltschaft Braunschweig unter anderem wegen Betrugsverdachts gegen den früheren VW-Chef. Nach Recherchen von NDR, WDR und „Süddeutscher Zeitung“ haben mehrere hochrangige Manager ausgesagt, Winterkorn sei bereits Ende Juli 2015 über den Betrug in den USA informiert worden, und nicht wie von ihm bisher angegeben erst im September.

Quelle: Deutschlandfunk vom 05.05.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]