„Riesen-Fake“ bei heute-Sendung: Sprecher verkündet Weidels Immunitätsverlust

"Panne" in den heute-Nachrichten im ZDF (Bild: Screenshot)
„Panne“ in den heute-Nachrichten im ZDF (Bild: Screenshot)

War hier der Wunsch der Vater des Gedankens? Bei den ZDF-heute-Nachrichten um 19 Uhr verkündet Nachrichtensprecher Christian Sievers: „Der #Bundestag hat die Immunität der #AfD-Fraktionsvorsitzenden Alice Weidel aufgehoben“. Eine mehr als dumme „Panne“: Weidels ist noch immer im Besitz ihrer verfassungsrechtlich garantierten parlamentarischen Immunität. Ein Schelm, wer Böses denkt?

In der 19-Uhr-Ausgabe der „heute“-Nachrichten verbreitete Nachrichtensprecher Christian Sievers live im öffentlich-rechtlichen Fernsehen eine Meldung, die er so nicht hätte vermelden dürfen:

„Der Bundestag hat die Immunität der AfD-Fraktionsvorsitzenden Alice Weidel aufgehoben“, so der Nachrichtenmann Sievers – nur, um sogleich wieder zurückzurudern: „Nein, das kommt jetzt noch nicht. Wir machen jetzt tatsächlich zunächst diese Meldung…“

Das Thema Weidel war damit allerdings noch nicht vom Tisch. Einige Nachrichtenbeiträge griff Sievers die Entscheidung noch einmal auf, ließ das Ergebnis diesmal jedoch offen. „An dieser Stelle eine Klarstellung: Der Bundestag hat die Immunität der AfD-Fraktionsvorsitzenden Alice Weidel bisher nicht aufgehoben“ sagte er diesmal, um den Beitrag einzuleiten. Der zuständige Ausschuss des Bundestages habe am Abend darüber beraten, eine Entscheidung sei noch nicht bekannt, so dann die „korrigierte“ Version.

Spätestens an dieser Stelle stellt sich auch die WAZ die Frage, wie Sievers dazu kommt, Weidels Immunitätsverlust zu verkünden. Um einen reinen „Versprecher“ hat es sich ganz offensichtlich nicht gehandelt. Wie und warum landete die #Fake-Meldung auf der Nachrichtenliste von Sievers? Handelte es sich um eine „kalt vorgeschriebene Meldung“ zum eventuellen Immunitätsentzug von Weidel, die aber mit einem „Verdammt, noch nicht!“ zurückgezogen werden musste? Eine Erklärung was da so „mega schief gelaufen ist“ gab es bis zum Abend noch nicht. (SB)

Quelle: journalistenwatch.com vom 23.11.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Dass sich die Sprecher dieser Sendungen nicht schämen.

schmid von Kochel
schmid von Kochel
5 Jahre zuvor

Einige Wahlergebnisse waren ja auch bereits vor der Wahl schon bekannt.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
5 Jahre zuvor

Sie werden laufen lernen und wenn es in Sandalen bis nach Workuta ist!

Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Nein Kleiner Grauer die sollen barfuss und nackt nach Workuta laufen müssen.