Lawrow: Russland wird sich nie „wie ein Fähnchen im Wind drehen“

Kopp Verlag



Außenminister Sergej Lawrow
© Sputnik/ Ilya Pitalev

Trotz der Wirtschaftsprobleme gibt Russland laut Außenminister Sergej Lawrow seine geopolitischen Interessen nicht auf.

In einem Interview für die Tageszeitung „MK“ sagte Lawrow, er denke nicht, dass die russische Wirtschaft in den letzten Monaten zur Geisel der Außenpolitik des Landes geworden sei.

Besatzungsrecht-Amazon

Er wolle nicht sagen, dass Russland seine Wirtschaftsinteressen vernachlässigen müsste. Im Gegenteil: Russland müsse sich anstrengen, um „denkbar günstige Bedingungen“ für ein Wachstum zu schaffen, sagte Lawrow. Doch könne ein Land wie Russland „sich nicht wie ein Fähnchen im Wind drehen“ – je nach dem Wunsch der Weltmächte, „die glauben, über das Schicksal aller Menschen auf dem Planeten entscheiden zu dürfen“.

Die Beziehungen zwischen Russland und dem Westen haben sich nach dem Umsturz in der Ukraine von 2014 dramatisch verschlechtert. Westliche Staaten haben den Sturz von Präsident Viktor Janukowitsch und die von der Opposition gestellte Regierung anerkannt, jedoch nicht das darauf gefolgte Referendum auf der von Russischstämmigen dominierten Schwarzmeerhalbinsel Krim, die eindeutig für eine Wiedervereinigung mit Russland stimmte. Nach dem Beitritt der Krim zu Russland verhängten die USA und — auf ihr Drängen hin — die Europäische Union in vier Etappen politische und wirtschaftliche Sanktionen gegen Russland. Russland konterte mit einem Einfuhrverbot für eine ganze Reihe von Lebensmitteln.

Quelle: Sputnik vom 10.02.2016

Der Internationale Strafgerichtshof-Werbung

Preis: 18,90 Euro

Buch verbindlich bestellen

[contact-field label="Vorname" type="name" required="1"/][contact-field label="Name" type="name" required="1"/][contact-field label="Adresse" type="text" required="1"/][contact-field label="Stückzahl" type="text" required="1"/][contact-field label="Meine e-mail" type="text" required="1"/]Buch bestellen

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]

Ulrike
Ulrike
8 Jahre zuvor

Recht hat er. Wir sollten uns echt mal überlegen wer uns näher auf diesem Kontinent ist. Russland oder die über dem grossen Teich????

Wir sind nur Vasallen die machen müssen was USA will. Selber macht USA aber weiterhin Geschäfte mit Russland. Nur die blöden Europäer haben Riesen-Verluste durch die Sanktionen an Russland. Wann wachen wir endlich auf?

Gerd
Gerd
8 Jahre zuvor

Ulrike, recht so.