Wikileaks-Gründer – Assange bekennt sich vor US-Gericht auf Insel Saipan schuldig

26.06.2024

Menschenrechte: Durch den Justiz-Deal bleibt Assange (M) ein Prozess und potenziell weitere Haft in den USA erspart.

Durch den Justiz-Deal bleibt Assange (M) ein Prozess und potenziell weitere Haft in den USA erspart.

Wikileaks-Gründer Assange hat sich vor einem US-Gericht auf der westpazifischen Insel Saipan schuldig bekannt. Der 52-Jährige räumte den Tatvorwurf der Verschwörung zur Beschaffung und Weitergabe geheimer US-Dokumente ein.

Sollte der Richter sein Geständnis anerkennen, dürfte der Australier vermutlich direkt in sein Heimatland zurückkehren. Dies sieht eine Vereinbarung mit der US-Justiz vor. Demnach wird Assange zu etwas mehr als fünf Jahren Haft verurteilt, die durch seinen Gefängnisaufenthalt in Großbritannien als bereits verbüßt gilt. Wikileaks erklärte, ihr Gründer werde in wenigen Stunden in die australische Hauptstadt Canberra fliegen. Es ist unklar, ob die Angaben bereits auf einem Urteil des Gerichts beruhen. Wikileaks hatte 2010 hunderttausende als geheim eingestufte Dokumente der US-Armee und der amerikanischen Diplomatie veröffentlicht.

Assange war nach seiner Freilassung aus der Haft am Abend auf Saipan eingetroffen. Die Insel gehört zu den Nördlichen Marianen und steht unter Hoheit der USA. Sie wurde zum Ort der Verhandlung bestimmt, weil Assange sich nicht auf das US-Festland begeben wollte.

Quelle: Deutschlandfunk vom 26.06.2024

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Tage zuvor

Die Schlange häutet sich, es bleibt eine Schlange. Da gab es den UNO Chef Waldheim, einen Österreicher. Der wurde in den Himmel, mit seiner Arbeit, bei der UNO gelobt.
Dann lief seine Zeit ab, ein neuer kam, wer? Plötzlich kam Herr Waldheim durch die versifften Hurenmedien wieder an die Öffentlichkeit. Er war Oberleutnant der Wehrmacht im II. WK! Nun schnappten die Schlangen, oben beschrieben zu!

Dem Assange wird das Spiel nicht erspart bleiben. Den weist die Mordwortpresse nach, daß Er einmal einen Schildkröte gewesen ist und die Seite mit den Scheitel auf dem Panzer gewechselt hat! Dann geht es richtig los mit der Generationenschuld.

Räumt die Leichen weg
Räumt die Leichen weg
3 Tage zuvor

Das Muster auf seinem Schlips ist US konform!