Sozialdemokraten klare Wahlsieger bei Parlamentswahl in Dänemark

Vorsitzende der dänischen Sozialdemokraten Mette Frederiksen

© AFP 2019 / LISELOTTE SABROE

POLITIK

Die Sozialdemokraten sind nach Hochrechnungen die stärkste Kraft bei der Parlamentswahl in Dänemark geworden, wie deutsche Medien übereinstimmend berichten.

Wie aus vorläufigen Zahlen der dänischen Statistikbehörde am Mittwoch hervorgehe, ist die Partei um ihre Vorsitzende Mette Frederiksen auf fast 26 Prozent der abgegebenen Stimmen gekommen und bleibt somit laut der „Frankfurter Allgemeinen” so stark wie auch bei der vergangenen Wahl.

Auf den von den Sozialdemokraten angeführten roten Block entfallen 91 der 179 Sitze im Parlament, auf den bürgerlichen blauen Block – 75 Mandate.

„Das ist ein historisch großer Sieg“, zitiert das „Handelsblatt” die mögliche künftige Ministerpräsidentin Frederiksen. Das Wahlergebnis zeige, dass sich die dänische Bevölkerung eine neue Regierung sowie eine neue politische Ausrichtung wünschten.

Die liberale Venstre-Partei des bisherigen Ministerpräsidenten Lars Løkke Rasmussen soll  nach Auszählung aller Wählerstimmen 23,4 Prozent erzielt haben.

Die Rechtspopulisten von der Dänischen Volkspartei sind hingegen heftig abgestürzt: Nach knapp 21 Prozent bei der Parlamentswahl 2015 kommen sie jetzt nur noch auf 8,7 Prozent.

(jeg/dpa)

Quelle: Sputnik vom 06.06.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments