Erster SPD-Politiker spricht von Koalition mit der AfD – EKLAT VOR BRANDENBURG-WAHL

 

Teaser-Bild

Udo Wernitz (51, SPD) plauderte öffentlich über eine mögliche Koalition mit der AfD

Foto: SPD
Von: MICHAEL SAUERBIER

Potsdam – Peinliche Wahlkampf-Panne bei Brandenburgs SPD: Landtags-Kandidat Udo Wernitz (51) dachte in einem Interview laut über eine Koalition mit der AfD nach. Die Parteispitze pfiff ihn sofort zurück.

„20 Prozent der Bevölkerung darf man nicht vernachlässigen“

Wernitz ist Bäckerei-Vertreter, tritt als SPD-Kandidat im Westbrandenburger Wahlkreis 16 an. Auf die Frage der Lokalzeitung „MAZ“, mit wem er sich eine Koalition vorstellen kann, sagte er:

„Linke klar, ich denke, das war okay. Mit den Grünen. Mit den Linken, Grünen denke ich, wäre eine Superkoalition. CDU im äußersten Notfall. AfD wäre für mich…“, Wernitz hielt kurz inne, um fortzusetzen: „20 Prozent der Bevölkerung darf man nicht vernachlässigen. Vielleicht muss man auch mal über eine Koalition mit der AfD nachdenken. Wenn man sie in die Pflicht nimmt, O.K., ihr habt euch groß angekündigt, jetzt ran an die Arbeit.“

SPD-Kandidat rudert zurück

Entsetzen in der Potsdamer Parteizentrale, als der Text im Netz erschien. SPD-Generalsekretär Erik Stohn (35): „Ich habe mit Wernitz telefoniert und ihm klargemacht, dass ein Bündnis mit der AfD nicht infrage kommt. Er hat das wohl nicht zuende gedacht. Dann habe ich eine Pressemitteilung vorgeschlagen.“

Darin ruderte der SPD-Kandidat zurück: „Ich fühle mich falsch verstanden!“, erklärte Wernitz nun, „Eine Koalition mit der AfD schließe ich aus Überzeugung aus.“ Die MAZ-Redakteurin widerspricht: „Ich habe alles mit Wernitz‘ Einverständnis aufgezeichnet!“

Beim Brandenburger SPD-Sommerfest fehlte Wernitz am Freitag. Dort stellte Parteichef Dietmar Woidke (57, SPD) zur AfD klar: „Wir haben es hier mit Rechtsextremisten reinster Güte zu tun bei dieser Partei. Ihr werdet hier nicht zu sagen haben!“

Quelle: Bild-online vom 02.08.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor

Ab heute ,,Grüner Wahlkampf“= Hetze gegen den Osten…Habeck in Cottbus.
Hoffentlich jagen die Lausitzer Kumpel diesen Vogel zum Teufel…oder rücken da wieder grüne Jubel-Verbände aus dem Westen an ?
Laut ARD MoMA…wird es auch im Osten immer grüner… der Mund der Moderatorin ging so weit auf …man dachte die Ohren kriegen Besuch.

gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor
Reply to  gerhard

Man kann sich im Osten verränken wie man will…es führt kaum ein Weg an der AfD vorbei….es sei Erzfeinde verraten sich gegenseitig und bilden die abstrusesden Koalitionen.

3
0
Would love your thoughts, please comment.x