Bukarest: Rund 25.000 Menschen protestieren gegen rumänische Regierung

Eine Demonstrantin schwenkt die rumänische Flagge. (AFP / Daniel MIHAILESCU)
Im Vergleich zum Vorjahr verlief die Demonstration weitgehend gewaltlos. (AFP / Daniel MIHAILESCU)

In der rumänischen Hauptstadt #Bukarest haben zehntausende #Demonstranten den Rücktritt der sozialdemokratischen Regierung gefordert.

Nach Angaben der rumänischen Nachrichtenagentur Agerpres nahmen rund 24.000 Menschen an der Kundgebung teil. Sie warfen den Regierungsmitgliedern vor, in die eigene Tasche zu wirtschaften und sich über die Interessen der Bevölkerung hinwegzusetzen.

Die Kundgebung fand genau ein Jahr nach einem gewaltsam von der Polizei aufgelösten Protest in Bukarest statt. Am 10. August 2018 hatten etwa 80.000 Menschen gegen die Regierung demonstriert. Nach dem Angriff einer kleinen Gruppe auf Polizisten eskalierte die Situation. Die Sicherheitskräfte gingen damals mit Tränengas, Wasserwerfern und Schlagstöcken gegen die Demonstranten vor, rund 450 Menschen wurden dabei verletzt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 11.08.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Die Balkanländer sind doch ein erfolgreiches Beispiel von angewendeter Korruption. 100 Jahre? Fünfhundert? Oder reichen 1000 Jahre nicht in der Zeitrechnung. Die Kirche hat das Volk in diesen Ländern 1000 Jahre demütig ab knien lassen. Jetzt wird es eng am Topf der erfolgreichen Volksverarschung! Der Schinken in dem die Fliegen ihre Eier gelegt haben damit es fette Maden werden, besteht nur noch aus Knochen. Die Bulgaren greifen schon zum „Fliegenspray“ um Ihren Schinken zu schützen.

birgit
birgit
4 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Die dicken, fetten braunen Maden scheuen das Licht ! Aber genau dorthin werden sie nun von den Völkern gejagt. Es wird spannend !