Großoffensive: Irakische Armee startet Angriff auf IS-Hochburg Mossul

Irakische Armee
AFP

Irakische Armee

Die irakische Armee will die IS-Hochburg Mossul mit einer Großoffensive zurückerobern. Die Operation habe im Morgengrauen begonnen, sagte ein Militärsprecher. Erste Dörfer in der Umgebung seien bereits eingenommen.

Besatzungsrecht-Amazon

Die irakische Armee hat nach eigenen Angaben mit einer Großoffensive auf die Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) zur Rückeroberung der Stadt Mossul begonnen.

Die Operation „Eroberung“ sei im Morgengrauen gestartet, sagte ein Armeesprecher. Einige Dörfer im Osten der Stadt seien bereits eingenommen worden. Unterstützt wird die Offensive nach Angaben des Sprechers durch Luftschläge des US-Militärs.

Mossul ist seit Sommer 2014 in der Hand der Terrormiliz und gilt als IS-Hochburg im Irak. Im Kampf gegen den IS kommt der Stadt eine Schlüsselrolle zu. Nach offiziellen Angaben leben dort etwa zwei Millionen Menschen, unter ihnen rund 400 000 Flüchtlinge aus anderen Teilen des Landes.

Im Februar hatte der irakische Regierungschef Haider al-Abadi angekündigt, die Offensive zur Rückeroberung Mossuls stehe kurz bevor. „Wir planen, wahrscheinlich im nächsten Monat, eine volle militärische Operation zu starten, um die Stadt wieder einzunehmen“, sagte Abadi.

Armeeangaben zufolge ist nun das erste Ziel, IS-Einrichtungen in der Stadt zu zerstören. Der irakische Oberbefehlshaber in der Region, Generalmajor Nedschm al-Dschaburi, berichtete der Nachrichtenagentur dpa von Dutzenden toten IS-Kämpfern, nannte aber keine Opferzahlen auf Seiten der Regimetruppen.

Quelle: Spiegel-online vom 24.03.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments