Leipzig: Oberbürgermeister Jung (SPD) bei Wahl bestätigt

Jung hält in einem Raum mit Stuck an der Decke einen Strauß Blumen und hebt lächelnd mit der anderen Hand den Daumen. Um ihn herum Frauen und Männer, die ebenfalls lächeln. (Hendrik Schmidt / dpa)
Burkhard Jung betritt nach seiner Bestätigung als OB das Leipziger Rathaus. (Hendrik Schmidt / dpa)

Bei der Wahl des Oberbürgermeisters in Leipzig ist der sozialdemokratische Amtsinhaber Jung bestätigt worden.

Er erhielt nach offiziellen Angaben im zweiten Wahlgang 49,1 Prozent der Stimmen und lag damit knapp vor dem CDU-Kandidaten und sächsischen Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow. Dieser kam auf 47,6 Prozent.

Der 61-jährige Jung ist seit 2006 Oberbürgermeister und steht nun vor seiner dritten Amtszeit in Sachsens größter Stadt. Im ersten Wahlgang am 2. Februar hatte er noch hinter Gemkow gelegen. Jung ist auch Präsident des Deutschen Städtetags.

Quelle: Deutschlandfunk vom 02.03.2020


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
birgit
birgit
4 Jahre zuvor

Ohne Worte !

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Als ich das Runde Eck (Stasi Zentrale) in Leipzig angesehen habe, kam mir auf Bildern als erster in den Blick-na wer? Der Adolf und nicht der Jung der überzeugte Widerstandskämpfer.