Jetzt offiziell: Oktoberfest fällt wegen Corona aus

  • Bereits seit Tagen mehrten sich die Zeichen, dass es dieses Jahr kein Oktobefest geben wird.
  • Jetzt ist die Entscheidung gefallen, die Wiesn fallen wegen des Coronavirus aus.
  • Das gaben Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter am Dienstag bekannt.

München. Das Münchner Oktoberfest fällt in diesem Jahr wegen der Coronavirus-Pandemie aus. Das gaben Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) am Dienstag bei einer Pressekonferenz in der Staatskanzlei bekannt. Mit der Entscheidung war bereits vorab gerechnet worden.

Am vergangenen Mittwoch hatten Bund und Länder beschlossen, Großveranstaltungen zunächst bis Ende August zu verbieten. Das Oktoberfest ist vom 19. September bis 4. Oktober geplant – demnach wäre die Wiesn theoretisch durchführbar gewesen. Allerdings sehen Experten bis dahin zu wenig Zeit, um Medikamente und Impfungen zu entwickeln.

Wirtschaft trifft die Oktoberfest-Absage hart

Rund sechs Millionen Besucher aus aller Welt kommen alljährlich zur Wiesn nach München. In der Enge der oft bis auf den letzten Platz besetzten Bierzelte, aber auch im Gedränge der Gassen draußen wäre ein Sicherheitsabstand von eineinhalb Metern kaum einzuhalten.

Die Wirtschaft trifft die Oktoberfest-Absage hart. Nicht nur Schausteller, Wirte und Budenbesitzer auf dem Volksfest selbst, sondern auch Hotels, Gaststätten, Taxifahrer und Einzelhändler profitieren von dem Volksfest. Die Wiesn 2019 hatte nach Angaben der Stadt einen Wirtschaftswert von rund 1,23 Milliarden Euro.

Quelle: Redaktionsnetzwerk Deutschland vom 21.04.2020


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Oktoberfest im September und Maskenpflicht ohne Maskendicht. Die Legende besagt: Erzengel Gabriel wurde von Gott mit einer Himmlischen Botschaft nach Bayern geschickt. Er blieb aber vor Durst in der Bierstubn bis heute sitzen und die Bayern warten noch heute auf die himmlische Botschaft. Jetzt versucht sich jeder Schulabbrecher als Erzengel auszugeben.
Hab ich doch noch die „Kurve“ hinbekommen mit dem „jeder als Erzengel“ ich dachte schon ich schaffe es nicht.

ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

Na und? Wir werden es überleben.

birgit
birgit
3 Jahre zuvor

Da haben die weniger Arbeit ! DIE müssen keine Betonklötze aufstellen um die Bewohner vor Terroranschlägen zu schützen. Das nennt man
Einsparung !

Annette
Annette
3 Jahre zuvor

Und die Kreuzfahrtgesellschaften ziehen schon mal den Stöpsel aus den Kähnen, denn im Stillstand verrosten die sowieso.

Was geht hier ab? Stillstand ist Sichtum. Ab wann kommt die Empfehlung der nichtstaatlichen Regierung, sich auf dem Balkon Kartoffeln anzubauen? Es könnte zu Engpässen neigen.

Auf den Dächern sitzt ein fetter „Gott“ und predigt von Genügsamkeit…