Schleswig-Holstein: Vorwürfe gegen zurückgetretenen Innenminister Grote

Hans-Joachim Grote (CDU), Innenminister von Schleswig-Holstein beantwortet vor dem Start der Innenministerkonferenz Fragen von Journalisten. (picture alliance / dpa / Carsten Rehder)

Schleswig-Holsteins Innenminister Hans-Joachim Grote (Archivbild). (picture alliance / dpa / Carsten Rehder)

Der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Günther hat nähere Angaben zum Rücktritt von Landesinneminister Grote gemacht.

Grote hatte gestern seine Demission bekanntgegeben. Zur Begründung hatte der CDU-Politiker neben gesundheitlichen Problemen einen Schriftwechsel mit einem Journalisten bezüglich einer Polizeiaffäre angeführt, ohne dazu nähere Angaben zu machen.

Regierungschef Günther erklärte nun in Kiel, sein Parteikollege Grote habe ihm gegenüber die Kontakte zu dem Journalisten sowie einem Polizisten zunächst bestritten. Tatsächlich habe es zwischen den dreien aber einen regen und vertraulichen Austausch über soziale Medien gegeben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Polizisten wegen des Verdachts des Geheimnisverrats. Er soll Informationen zu einem Polizeiskandal an den Journalisten weitergegeben haben.

Quelle: Deutschlandfunk vom 29.04.2020


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Aha!!! Der ist sein eigenes Opfer??? Der Unschuldige, der artige, braucht Er Streicheleinheiten, damit Er wieder lieb zu uns sein darf??? Der ist korrupt und nur der geringste Anteil seiner einträglichen Nebengewerbe wird hier bekannt gemacht! Der Schmutz liegt bis an die Zimmerdecke uns wird zum Fraß die schmutzige Serviette hingehalten!!!

Baufutzi
Baufutzi
3 Jahre zuvor

Auch der hat besondere Vorlieben. Ich erinnere an die 100000 geretteten Kinder im Clintontunnel New York.