Europa – EU-Chefdiplomat gegen Türkei-Sanktionen: NATO-Mitglieder besser nicht sanktionieren

 

EU-Chefdiplomat gegen Türkei-Sanktionen: NATO-Mitglieder besser nicht sanktionieren
EU-Chefdiplomat Josep Borrell am 4. März in Ankara.

Seit Monaten schon beschäftigt die Türkei die EU und das transatlantische Militärbündnis NATO gleichermaßen. Die Rufe nach Sanktionen gegen das Land werden immer lauter. Am Donnerstag warnte EU-Chefdiplomat Josep Borrell vor dem EU-Parlament vor einem solchen Schritt.

Ob der Streit mit Griechenland und Zypern um Gasbohrungen und Seegrenzen, die Flüchtlingspolitik oder die militärischen Einsätze in Libyen und Syrien: Die Türkei hält die EU und NATO in Atem. Monatelange blockierte Ankara die neuen GRP-Pläne (Graduated Response Plan) der NATO für das Baltikum, mit denen man sich vor einer angeblichen russischen Bedrohung schützen wollte. Vor der libyschen Küste kam es am 10. Juni zu einem Zwischenfall zwischen einer französischen und türkischen Fregatte, woraufhin Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron von einem „türkischen Problem“ bei der NATO sprach.

Ende Februar kam es zu schweren Ausschreitungen an der griechisch-türkischen Grenze, nachdem die Türkei ihrerseits die Grenzen für Migranten öffnete und sie trotz des EU-Migrationsabkommens passieren lassen wollte. Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz und Frankreichs Außenminister Jean-Yves Le Drian sprachen von „Erpressung“.

Migration und Grenzen waren erneut Diskussionsthema beim Besuch des EU-Chefdiplomaten Josep Borrell in der Türkei am vergangenen Montag. Bei der gemeinsamen Pressekonferenz stellte Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu klar, dass die EU ihre Rhetorik gegenüber der Türkei überdenken sollte. Andernfalls werde Ankara diejenigen, die dessen Land verlassen und in die EU weiterziehen möchten, nicht daran hindern.

Diese Drohung schien bei Borrell durchaus Wirkung gezeigt zu haben: Bei seiner Rede vor dem EU-Parlament in Brüssel am Donnerstag warnte er vor Sanktionen gegen die Türkei. „Der aktuelle negative Trend in unseren Beziehungen muss gestoppt und umgekehrt werden“, sagte er. Die durch Sanktionen ausgelöste Dynamik würde nicht zu Sicherheit und Stabilität im östlichen Mittelmeer sorgen. Das sei nur auf dem Wege des Dialogs und durch Verhandlungen möglich, so der EU-Außenbeauftragte.

Die Türkei ist ein wichtiger Partner, ein EU-Beitrittskandidat und ein NATO-Mitglied.

Beim EU-Außenministertreffen in Brüssel am kommenden Montag will Borrell über das weitere Vorgehen im Umgang mit der Türkei abstimmen. Ganz anders sieht das hingegen der ehemalige Protegé von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Brüssel, der Vorsitzende der EVP-Fraktion Manfred Weber (CSU).

Während Josep Borrell versöhnliche Töne in Richtung Ankara anschlug, spricht Weber von „türkischen Aggressionen“. Auch er sprach vor dem EU-Parlament und forderte den vollständigen Abbruch der bisher lediglich ausgesetzten EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei.

Die Beitrittsgespräche, die wir mit der Türkei führen, waren ein Fehler.  

In der EU gebe es „in weiten Bereichen keine Bereitschaft, die Türkei aufzunehmen“, sagte der Vorsitzende der größten Fraktion im Parlament in Brüssel. Statt weiterhin von einem Beitrittskandidaten zu sprechen, sollte die EU die Zollunion nutzen, um Druck auf Ankara auszuüben, meinte Weber weiter.

Quelle: Russia Today (RT) vom 09.07.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Banden bedingte Begünstigung nennt man das! Legt das auf dem Straßenverkehr um. Du gewährst einem anderen die Vorfahrt und Dir fährt einer dadurch in die Seite! Verweise im Unfallbericht vor der Wortmarke auf J. Borrell aus der EU und die Wortmarke fordert noch ein buntes Auto mit netten Herren an, die Dich in eine weite Jacke stecken und zubinden.

ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

Schickt diesen Chefdiplomat in die Wüste. Selbstverständlich gehört Türkei auch sanktioniert. Ihr sanktioniert doch auch immerzu Russland mit fadenscheinigen Ausreden ihr Sesselfurzer.

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

EU zahlt 485 Millionen Euro an die Türkei
Türkei fordert mehr Unterstützung
Die Türkei hatte in den vergangenen Monaten mehrfach mehr Unterstützung gefordert. Ende Februar erklärte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan die Grenze nach Griechenland schließlich für Flüchtlinge und andere Migranten offen und setzte die EU so unter Druck. Tausende Migranten machten sich auf den Weg nach Griechenland und somit in die EU. Griechenland ließ sie jedoch nicht passieren.

Erdowahn ist ein fieser Erpresser …. oder? Wann endlich werden die Schleuser geschnappt? … oder sind unsere Geheimdienste nur auf Links-u.Rechtsextremismus gebürstet ? Werden wir nur noch verarscht ?

Det
Det
3 Jahre zuvor
Reply to  gerhard

Du schreibst von „unseren Geheimdiensten“; also, meine sind es nicht!