CSU fordert deutschlandweiten „Beherbergungs-Lockdown“

Markus Söder auf Merkels Thron; Foto: © jouwatch Collage
Markus Söder auf dem Eisernen Corona-Thron; Foto: © jouwatch Collage
 

Berlin – Zumindest seine Partei hat „Corona-Adolf“ Söder im Griff: Während zahlreiche Politiker eine Rücknahme der Beherbergungsverbote für Menschen aus Corona-Risikogebieten fordern, strebt die CSU nämlich eine bundesweit einheitliche Lösung für die Maßnahme an – und das wohl nach bayerischem Vorbild. „Auch wenn das Infektionsgeschehen in Deutschland regional unterschiedlich ist, so wären bundeseinheitliche Regelungen wohl zielführender als ein Nebeneinander unterschiedlicher Vorschriften“, sagte der rechtspolitische Sprecher der Christsozialen im Bundestag, Volker Ullrich, dem „Handelsblatt“. Es sei daher überlegenswert, „das bundeseinheitlicher zu regeln“.

Insbesondere müssten hier die Parlamente mehr Verantwortung übernehmen. Und was ist, wenn sich dort die Mehrheit gegen die Beherbergungsverbote entscheidet. Zieht dann auch die CSU wieder zurück?

 

Die Opposition äußerte nämlich jetzt schon verfassungsrechtliche Zweifel gegen das Beherbergungsverbot. „Innerdeutsche Beherbergungsverbote sind auch aus meiner Sicht verfassungsrechtlich bedenklich, weil ihnen eine gewisse Willkür innewohnt“, sagte die Grünen-Rechtspolitikerin Katja Keul dem „Handelsblatt“.

Man könne den innerdeutschen Aufenthalt der Bürger nicht flächendeckend kontrollieren und sei schlicht auf Akzeptanz und eine gewisse Freiwilligkeit angewiesen. Auch die FDP wandte sich gegen die Maßnahme. Fraktionsgeschäftsführer Marco Buschmann warf einigen Landesregierungen vor, sich hierbei allein von Infektionszahlen treiben zu lassen.

„Wichtiger wäre es, die Zahl der schweren Krankheitsverläufe und die Auslastung der Krankenhäuser in den Blick zu nehmen“, sagte Buschmann der Zeitung. „Denn die Überlastung des öffentlichen Gesundheitssystems ist ja die Hauptgefahr, die wir bekämpfen.“ Im Fall der Beherbergungsverbote lägen hingegen kaum Argumente zur Wirksamkeit für die Bekämpfung von Covid-19 vor.

„Zugleich greift die Maßnahme tief in die Freiheit der potenziellen Gäste und der Beherbergungsbetriebe ein.“

Markus Söder wird hart bleiben, er hat sehr viel zu verlieren. (Mit Material von dts)

Quelle: journalistenwatch.com vom 13.10.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Schmeisst den Kerl sofort von diesem Thron. Da hat der nichts zu suchen.

Wieder die Bayern – wir lange lasst ihr euch das noch von diesem selbstgefälligen Kerl gefallen ? Wenn ihr alle bankrott seid

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

Die Gier nach Macht beinhaltet keinen Funken Menschlichkeit.
CSU …Jahrzehnte als Mehrheitsbeschaffer/Steigbügelhalter der CDU … offenbart jetzt den wahren Charakter…. und passt zu Merkel wie der A….. auf die Klobrille.