„Demokratische“ Parteien sind empört: AfD-Kandidat zum Verfassungsrichter gewählt

26. Juli 2021

„Demokratische“ Parteien sind empört: AfD-Kandidat zum Verfassungsrichter gewählt

KULTUR & GESELLSCHAFT

Stuttgart. Bei den Etablierten in Baden-Württemberg gibt es einen neuen Aufreger: die Wahl des AfD-Kandidaten Bert Matthias Gärtner in den Verfassungsgerichtshof des Landes. Bei den vorgeblich „demokratischen“ Parteien ist die Empörung jetzt groß.

Gärtner wurde am Mittwoch im dritten Wahlgang zum stellvertretenden Mitglied ohne Befähigung zum Richteramt gewählt und erhielt 37 Ja-Stimmen, 77 Abgeordnete enthielten sich, 32 stimmten mit Nein. Da die AfD-Fraktion aber nur aus 17 Abgeordneten besteht, muß Gärtner darüber hinaus zahlreiche Stimmen aus anderen Parteien erhalten haben. Anfang Juli war er in zwei Wahlgängen noch klar durchgefallen.

Bis auf die FDP schieben sich die Landtagsparteien nun gegenseitig den schwarzen Peter zu. Nur die Freien Demokraten zeigen sich gelassen – aus ihren Reihen heißt es: „Nach den Wahlergebnissen steht der AfD-Fraktion diese Position zu. Insofern sieht die FDP keine Katastrophe darin, daß der Kandidat gewählt wurde.“ (st)

Quelle: zuerst.de vom 26.07.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor

„Nach den Wahlergebnissen steht der AfD-Fraktion diese Position zu. Insofern sieht die FDP keine Katastrophe darin, daß der Kandidat gewählt wurde.
Na also …geht doch. Im Bundesstadl Berlin stünde der AfD auch einige Posten zu…die aber von angeblichen ,,Demokraten“ verhindert werden.

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Klasse ich lach mich weg. Jetzt spucken die Alt-Parteien Gift und Galle.
Die Vollpfosten nennen sich selber Demokraten aber nur wenn es um ihre Interessen geht.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

…Nach den Wahlergebnissen steht der AfD-Fraktion diese Position zu…

Steht der AfD nicht auch eine Position als Bundestags-Vizepräsident/in zu ?! Ist es überhaupt zulässig, sie davon auszuschließen, wo doch jede Regierungspartei eine/n stellen darf ?
Ich glaube, es ist für die Bevölkerung an der Zeit, da mal Tacheles zu reden.