Nordkorea simuliert Atomschlag gegen südkoreanische Häfen und Flughäfen

Nordkoreas Truppen halten Militärübungen ab (Archivbild)

© REUTERS/ KCNA

Besatzungsrecht-Amazon

Nordkorea hat im Rahmen einer Übung für Schläge gegen Häfen und Flughäfen in Südkorea Sprengköpfe auf einer voreingestellten Höhe getestet, meldet die staatliche Nachrichtenagentur Nordkoreas (KCNA).

Die Übung, die ausschließlich als Angriff auf Ziele in Südkorea simuliert worden sei, habe unter Anleitung von Staatschef Kim Jong-un stattgefunden. Das genaue Datum der Tests wird in den KCNA-Mitteilungen nicht genannt.

Der Internationale Strafgerichtshof-Werbung

 Direktbestellen klick aufs Bild

Nach Angaben des Vereinigten Generalstabs in Südkorea hatte Pjöngjang am Vortag drei ballistische Raketen gestartet. Diese seien zwischen 5.45 Uhr und 6.40 Uhr von Hwangju in der Provinz Hwanghae aus in Richtung Ostmeer abgeschossen worden.

Es habe sich vermutlich um Kurzstreckenraketen vom Typ Scud oder Mittelstreckenraketen vom Typ Rodong gehandelt. Zwei der Geschosse seien 500 bis 600 Kilometer weit geflogen.

Am 8. Juli hatten Seoul und Washington mitgeteilt, dass sie zum Schutz der Republik Korea und seiner Bürger, aber ebenso zum Schutz der Streitkräfte der Allianz vor den Massenvernichtungswaffen und ballistischen Raketen Nordkoreas die Stationierung des amerikanischen Raketenschilds THAAD in Südkorea als „Verteidigungsmaßnahme“ vereinbart hätten.

Screenshot (657)

Die nordkoreanischen Behörden hatten daraufhin gewarnt, mit einer „Gegenaktion“ zu reagieren. Seoul drohte seinerseits, mit einer „starken Vergeltung“ zu antworten, sollte Nordkorea weiterhin mit der Androhung „physischer Gegenmaßnahmen“ auf die Pläne zur Stationierung der US-amerikanischen Raketenabwehrsysteme THAAD reagieren.

Die THAAD-Raketen gehen ab Ende 2017 in Betrieb. Ihre Reichweite beläuft sich auf 200 Kilometer.

Quelle: Sputnik vom 20.07.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments