„Freie Sachsen“ – Rechtsextreme Mobilisierung gegen Corona-Maßnahmen

Die Kleinstpartei „Freie Sachsen“ wirbt vor allem mit scharfen Positionen gegen Corona-Maßnahmen für sich. Doch die Agenda der lokal agierenden Organisation ist klar rechtsextrem ausgerichtet. Durch ihren zunehmenden Einfluss wird sie auch zur Konkurrenz für die AfD. Ein Überblick.

04.02.2022Teilnehmer einer Demonstration halten ein Banner mit der Aufschrift "Wir Sachsen gegen die Zwangsimpfung!", daneben ist das Wappen des Bundeslandes Sachsen abgebildet.

Die Partei „Freie Sachsen“ mobilisiert seit Wochen gegen Pflichten zur Corona-Schutzimpfung (imago images/Andre Lenthe)

150.000 Nutzer erreicht die Kleinspartei „Freie Sachsen“ über den Messengerdienst Telegram, und die Reichweite wächst stetig weiter. Bei der Mobilisierung zu den Protesten gegen Corona-Maßnahmen in Sachsen spielt die Partei eine tragende Rolle. Von der Straße möchte die Organisation ihren Einfluss auch in Rathäuser und möglicherweise auch in den Landtag ausweiten – und treibt so auch die AfD vor sich her.

Bekannte Rechtsextreme an der Spitze der Partei

Die „Freien Sachsen“ sind eine Partei, die am 26. Februar 2021 gegründet wurde. Nach Einschätzung des Sächsischen Verfassungsschutzes setzt sich die Partei überwiegend aus namhaften sächsischen Rechtsextremisten aus dem Raum Chemnitz und dem Erzgebirgskreis zusammen.

So ist Martin Kohlmann der Vorsitzende, sein Stellvertreter ist Stefan Hartung. Kohlmann gehört nach Angaben des Sächsischen Verfassungsschutzes der rechtsextremistischen Bürgerbewegung „Pro Chemnitz“ an, Hartung hingegen ist ein langjähriges und politisch engagiertes NPD-Mitglied. Deutschlandweit war er 2013 als Organisator von Protesten gegen ein Flüchtlingsheim in den Medien. Schatzmeister der „Freien Sachsen“ ist Robert Andres, der auch zur rechtsextremistischen Bürgerbewegung „Pro Chemnitz“ gehört.

An der Gründungveranstaltung der „Freien Sachsen“ haben laut Sächsischem Verfassungsschutz zudem weitere Rechtsextremisten, teilweise auch aus anderen Bundesländern, teilgenommen.

Säxit, Aufhebung der Corona-Maßnahmen und strikte Begrenzung der Zuwanderung

In der Öffentlichkeit sind die „Freien Sachsen“ vor allem als Organisatoren von Protest gegen die Corona-Maßnahmen bekannt. In ihrem Grundsatzprogramm ist das aber nur ein Thema unter vielen. Die Partei nimmt dabei sowohl liberale als auch rechte, völkische und rechtsextreme Standpunkte ein. Nach Einschätzung des Sächsischen Verfassungsschutzes steht der Protest gegen Corona-Maßnahmen bei der Partei nur scheinbar im Vordergrund, im Kern habe man es mit einer „rechtsextremistischen Organisation“ zu tun.

Mehr Autonomie für Sachsen

Die Partei setzt sich für „ein freies Sachsen in Deutschland und Europa“ ein, wie sie in ihrem Grundsatzprogramm auf der Webseite (Stand vom 4.2.2022) schreibt. Dazu sollen die Rechte des Bundeslandes innerhalb der Bundesrepublik Deutschland neu verhandelt werden. Sollte die Bundesregierung nicht zu Zugeständnissen für die Autonomie Sachsens bereit sein, müsse notfalls der „Säxit“, also der Austritt aus der Bundesrepublik, angestrebt werden. Der Vorsitzende der Partei, Martin Kohlmann, schlägt öffentlich auch noch härtere Töne an. So hat er bereits davon geredet, dass Westdeutsche aus Sachsen ausgewiesen werden sollten.

Politik gegen Geflüchtete

Geschlossene Grenzen fordert die Partei nicht, Menschen, die nach Deutschland migrieren, sollen aber keine Sozialleistungen erhalten. Es gebe einen „erheblichen Nachsteuerungsbedarf in der Einwanderungspolitik, um das derzeitige Chaos zu beenden“, schreibt die Partei in ihrem Programm. Geflüchteten sollen für eine Übergangszeit ein Dach über dem Kopf und täglich eine warme Mahlzeit erhalten. Dadurch soll das Land unattraktiv für „Wirtschaftsflüchtlinge“ sein.

Der ehemaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel wirft die Partei vor, das Recht gebrochen und eine „demographische Katastrophe“ ausgelöst zu haben. Damit beziehen sich die „Freien Sachsen“ vermutlich auf die Flüchtlingskrise 2015/2016, in der über eine Million Menschen in Deutschland aufgenommen wurden. Diese „demographische Katastrophe“ müsse rückgängig gemacht werden. Wie das geschehen soll, führt die Partei dabei nicht weiter aus.

Widerstand gegen Corona-Maßnahmen

Lockdown-Maßnahmen hätten die Wirtschaft zerstört, Existenzen gefährdet und gesellschaftliche Spannungen erzeugt, schreibt die Partei in ihrem Grundsatzprogramm. Pandemie-Politik müsse regional organisiert werden und besonnen sein, Krankenhäuser und Gesundheitsämter müssten gestärkt werden. Die Partei legt einen Fokus auf die Ablehnung der Impfpflicht. Die zugelassenen Impfstoffe bezeichnet sie auf ihrer Webseite als „experimentelle und nebenwirkungsreiche Substanzen“. Niemand dürfe zu einer Impfung gedrängt werden, Ungeimpfte dürften keine gesellschaftlichen Nachteile erfahren.

„Freie Sachsen“ haben großen Einfluss auf das Protestgeschehen

Nach Einschätzung des Sächsischen Verfassungsschutzes werden die Proteste gegen die Corona-Maßnahmen mehr und mehr von Rechtsextremisten instrumentalisiert. Ziel sei dabei nicht sachliche Kritik am Staat und seinen Maßnahmen, sondern Verächtlichmachung und Deligitimierung des Staates.

Der wichtigste rechtsextreme Akteur sei dabei die Partei „Freie Sachsen“. Der Partei sei es gelungen, Anschlussfähigkeit an nicht-extremistische Bevölkerungskreise herzustellen und sie habe einen großen Einfluss auf das Protestgeschehen. Für die Mobilisierung zu den Protesten seien dabei die sozialen Medien zentral.

Nach Einschätzung des Rechtsextremismusforschers Johannes Kiess machen die Mitglieder der Partei bei den Demonstrationen zahlenmäßig nur einen kleinen Teil aus. Sie seien eine Kaderpartei mit nicht so vielen Mitgliedern. Es gehe eher darum, für Demonstrationen und Protestaktionen zu mobilisieren und sich zu vernetzen. „Da kann ihnen niemand das Wasser reichen“, sagte Kiess am 31.1.2022 im Deutschlandfunk Kultur.

Der wichtigste Kanal der „Freien Sachsen“ ist dabei der Messengerdienst Telegram. Fast 150.000 Nutzer haben die Nachrichten der Partei dort abonniert. Regelmäßig werden dort Kundgebungen beworben. Für Mitte Januar hatte die Partei beispielsweise in mehr als 150 Kommunen zu Protesten gegen die Corona-Maßnahmen aufgerufen. In Bautzen versammelten sich nach Polizeiangaben rund 1.200 Menschen, in Chemnitz und Radebeul etwa 1.000 und in Freiberg rund 800. An einem Autokorso von Dresden nach Meißen beteiligten sich Menschen mit etwa 100 Fahrzeugen.

Auf Telegram hatte die Partei auch für eine unangemeldete Demo am 29.1.2022 geworben, bei der einige Dutzend Personen auf ein Gelände der Universitätsklinik Leipzig vorgedrungen waren. Nach Angaben der Polizei wurden im Anschluss die Identitäten von mehr als 50 Menschen festgestellt. Wegen des Eindringens auf das Klinikgelände wird demnach wegen des Verdachts des Land- und Hausfriedensbruchs ermittelt.

Sächsischer Verfassungsschutz: „Vernetzungsplattform für Rechtsextremisten“

Das Landesamt für Verfassungsschutz Sachsen hat die Partei „Freie Sachsen“ bereits im Juni 2021 als erwiesene rechtsextremistische Bestrebung eingestuft. Der Präsident des Sächsischen Verfassungsschutzes bezeichnete die Partei als „Vernetzungsplattform für Rechtsextremisten“, die von Corona-Protesten profitieren wolle. Der rechtsextreme Charakter zeige sich zum einen durch das Spitzenpersonal der Partei, das aus anderen rechtsextremen Gruppierungen einschlägig bekannt sei.

In seinen Monatsberichten zählt der Sächsische Verfassungsschutz einige Aktivitäten der Partei auf. Im Oktober 2021 hatte die Gruppierung einen Infostand am Rande einer Kundgebung der rechtspopulistischen PEGIDA-Bewegung aufgestellt. Bei der Kundgebung sprachen bekannte Rechtsextremisten wie Lutz Bachmann und Jürgen Elsässer. Ebenfalls im Oktober riefen die „Freien Sachsen“ über die sozialen Medien Bürger dazu auf, als Privatpersonen die Grenze zu schützen. Es gebe eine „ungebremste Asyleinwanderungswelle“, der Widerstand dagegen müsse „praktisch bleiben.“ Eine geplante Kundgebung der Partei dazu wurde allerdings von der Versammlungsbehörde untersagt.

Ende Januar 2022 hat das Bundesamt für Verfassungsschutz bekannt gegeben, dass die „Freien Sachsen“ bundesweit beobachtet werden. Die Partei sei als Verdachtsfall eingestuft.

Treiber und Konkurrenz der AfD

Radikale Kräfte der sächsischen AfD gingen ganz offen Allianzen mit der Partei „Freie Sachsen“ ein, sagte der Parteienforscher Hans Vorländer am 31.1.2022 im Interview mit Deutschlandfunk Kultur. In Teilen der AfD stößt das auf Unmut. Parteimitglieder wollten den Vorstand der sächsischen AfD dazu bewegen, die Partei „Freie Sachsen“ auf die Unvereinbarkeitsliste zu setzen, doch der Vorstand des Landesverbandes kam dem nicht nach. Stattdessen gab er bekannt, dass die Partei „Freie Sachsen“ lediglich ein unbedeutender „Scheinriese“ sei. Nach Angabe des Vorsitzenden der „Freien Sachsen“, Martin Kohlmeier, sind zahlreiche AfD-Mandatsträger auch Mitglied in seiner Partei. Im Falle eines Unvereinbarkeitsbeschlusses müssten diese sich dann für eine der Parteien entscheiden.

Der  Parteienforscher Vorländer glaubt nicht, dass die AfD so unbesorgt sei. Die AfD organisiert inzwischen auch eigene Corona-Demonstrationen in Sachsen. „Es geht um harte Konkurrenz auf der Straße“, sagte Vorländer. Auch bei den Wahlen werden die Parteien sich Konkurrenz machen. Bei den Landratswahlen im Sommer haben die „Freien Sachsen“ einen eigenen Kandidaten nominiert, auch für Bürgermeisterwahlen sind eigene Kandidaten angekündigt – und auch die Landtagswahlen 2024 sind im Blick. „Freie Sachsen“-Vorsitzender Martin Kohlmann sagte Anfang Januar, dass man nicht zwingend in den Landtag dränge, aber „wenn die AfD sich nicht in eine Richtung entwickelt, die uns gefällt“, dann werde man diese Option in Betracht ziehen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 04.02.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


(Quellen: Daniela Kahls, Moritz Alexander, Landesamt für Verfassungsschutz im Freistaat Sachsen, dpa, pto)
Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Alle die sich gegen die Regierung wehren mit ihren abstrusen Vorgaben sind rechtsextrem. Weiter so ihr Lügenbarone von der Presse.

Nur doofe Schlafschafe die alles glauben und mitmachen sind der Regierung genehm.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Wenn mich der Feind lobt, habe ich etwas falsch gemacht. Wenn mich der Feind martert, habe ich alles richtig gemacht. Abwarten wo die prostituierenden beginnen die „Freien Sachsen“ zu zerlegen. Bei der NPD und AfD haben DIE mit den Schatzmeistern begonnen. War ja auch einfach, den eigenen Mann zu manipulieren!

Alexander Berg
2 Jahre zuvor

Die sogenannten „Eliten“ haben einen wesentlichen Vorteil gegenüber der gewöhnlichen Bevölkerung: Sie wissen, wie die Bevölkerung „funktioniert“, während die Bevölkerung nicht wissen will, wie sie „funktioniert“. Denn die muss ja Montag wieder arbeiten, Geld verdienen und wieder ausgeben.

Es ist der Glaube, dass Arbeit etwas wert sei, die mit Zahlen bedrucktem Papier und Zahlenreihen auf dem Konto zu begleichen sei, jenes Geld, was die Eliten durch ihre Institutionen aus dem Nichts erschaffen und plus Zinsen dann ins System gelangt, wenn der Dar-Lehensnehmer es durch seine Wertvorstellungen „besichert“ – ihm einen Wert gibt.

birgit
birgit
2 Jahre zuvor
Reply to  Alexander Berg

genauso ist das ! deshalb sollte jeder Mensch nur noch auf Erhaltung der eigenen Familie arbeiten.nur keine Gewinne mehr in dieses System streuen !

Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
2 Jahre zuvor

An alle, die evtl. im Ausland im Urlaub waren:
Info von „Bernie aus Australien“ bzgl. Geldumtausch:

https://www.youtube.com/watch?v=zhtTqD1TPxU