Hausgemachtes Benzinpreis-Desaster – aber nur bei uns: In Polen purzeln die Preise

05. Februar 2022
Hausgemachtes Benzinpreis-Desaster – aber nur bei uns: In Polen purzeln die Preise
WIRTSCHAFT

Berlin/Warschau. Tanken wird für deutsche Autofahrer immer mehr zur Belastung: Superbenzin der Sorte E10 ist jetzt in Deutschland so teuer wie noch nie. Am Dienstag lag der Preis pro Liter bei 1,712 Euro – noch über dem bisherigen Allzeithoch von 1,709 Euro im September 2012.

Aber auch der Dieselpreis schießt in die Höhe – auf 1,640 Euro pro Liter, ebenfalls ein Rekord.

Die Spritpreise steigen nach einer kurzen Erholung im Herbst 2021 seit Wochen an. Treiber ist vor allem der Ölpreis, der zuletzt vorübergehend die Marke von 90 Dollar je Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent überschritten und mehrjährige Höchststände erreicht hatte.

Dahinter stecken wirtschaftliche und politische Faktoren: das Angebot ist knapp und die Nachfrage solide. Darüber hinaus trägt auch der zu Jahresbeginn erneut erhöhte CO2-Preis zum teureren Sprit bei. Überhaupt entfällt ein großer Teil des Kraftstoffpreises an der Zapfsäule auf Steuern und Abgaben. Bei Super E10 sind das auf dem aktuellen Preisniveau gut 27 Cent Mehrwertsteuer, knapp 65,5 Cent Energiesteuer sowie der Kohlendioxid-Preis.

Daß das alles aber kein Naturgesetz, sondern hausgemacht ist, zeigt der Blick ins Nachbarland Polen. Während die Preise hierzulande durch die Decke gehen, fallen sie in Polen seit Monaten kontinuierlich. Schon seit einigen Wochen ist die Kraftstoffsteuer weggefallen. Jetzt wurde auch die Mehrwertsteuer auf Benzin und Diesel gesenkt. Die Mehrwertsteuer auf Benzin wurde zum 1. Februar von 23 Prozent auf acht Prozent vorübergehend gesenkt. Die Regelung gilt für sechs Monate und soll der Entlastung der Bürger dienen. Ein Liter Super ist dadurch satte 50 Cent bis 65 Cent günstiger als im Klimaparadies Deutschland. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 05.02.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
kairo
kairo
2 Jahre zuvor

Der Sprit an sich kostet überall etwa gleich viel, nur die Steuern sind verschieden. In Polen und auch in Österreich sind sie niedriger als bei uns, anderswo noch saftig höher. Natürlich hat der Staat die Steuern in der Hand, aber ganz am Markt vorbei kann er auch nicht.

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

Na irgendwie müssen die Renten finanziert werden und natürlich die Neubürger gepampert, standesgemäß versorgt werden.
Deshalb sind wir weltweit Steuerzahler Nr.1 !

Nicht zu vergessen die Überzahlung von 3 Mio. Sesselfurzern. Geht wunderbar über die Mineraloelsteuer, schon seit Jahren. Nur Doofmichel merkt das nicht. Wird doch im TV alles schön geredet.

kairo
kairo
2 Jahre zuvor

„Na irgendwie müssen die Renten finanziert werden und natürlich die Neubürger gepampert, standesgemäß versorgt werden.
Deshalb sind wir weltweit Steuerzahler Nr.1 !“

Erstens werden die Renten nicht aus Steuermitteln bezahlt.
Zweitens gibt es nicht wenige Länder, in denen der Sprit noch teurer ist als bei uns (NL, DK, UK, CH).

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor
Reply to  kairo

Isssss mir schlecht-t-t-t(:-((
Propaganda wie 45, aber am 8. Mai ist alles vorbei!

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Die Polen kommen aber auch nicht rüber zum tanken, weil Sie Dich @ Kairo nicht kennen. Das wird nun höchste Zeit …!!! So bekommen wir das CO² aus der Luft. Die Mikropartikel der Plaste bekommen wir aus dem Fisch, wenn die Tschechen zu uns einmal Volltanken fahren. Aber nicht mit Budweiser Biwo!!! Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!
@ Kairo
Warum hört es bei Mercedes mit der 6 hunderter Klasse auf?
Weilllll dann der Trabant 601 kommt!!!
In Erwartung Deiner Mathematischen Ausführlichen Antwort, in angemessener Frist Deine Dich verehrende Fangemeinschaft

kairo
kairo
2 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

„CO²“

Ich fürchte, auf die mathematische ausführliche Antwort musst du noch ein wenig warten.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Deine Antwort wird zurückgewiesen, zwischen uns gibt es nicht die geringste Vereinbarung nach dem BGB von 1896. Auch keine ein-schleichende, nach Art der Freimaurer!

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Kam in der Glotze ein Bericht wie die Tankstellenbesitzer dastehen und beobachten wie die Leute vorbei nach Polen zum Tanken fahren. Die verdienen nun keinen Cent.
Die Leute kaufen dann dort eben ihre Sachen im Tankshop auch ein.