Russische Armee rückt im Donbass vor

Mit massiven Artillerie- und Luftangriffen haben russische Truppen in den vergangenen Tagen die ukrainischen Verteidiger aus mehreren Ortschaften im Osten des Landes vertrieben, die ukrainische Front gerät ins Wanken. Für Moskau ist die vollständige Eroberung der ukrainischen Verwaltungsgebiete Donezk und Lugansk wichtiges Kriegsziel. In Lugansk ist dieses Ziel nahezu erreicht.

Kämpfe im Donbass: Präsident Selenskyj räumt schwere Verluste ein

Copyright Kamera One © 2022, ALL RIGHTS RESERVED Kämpfe im Donbass: Präsident Selenskyj räumt schwere Verluste ein

“In diesen Angriff wirft die russische Armee alle Kräfte, die sie noch hat“, sagte Selenskyj in seiner Videoansprache von Dienstagabend. Er zählte die Städte Lyman, Popasna, Sjewjerodonezk und Slowjansk auf. „Die Besatzer wollen dort alles zerstören.“ Es werde großer Anstrengungen des ukrainischen Volkes bedürfen, um die russische Überlegenheit an Rüstung und Technik zu überwinden. Allein im Gebiet Donezk wurden nach Angaben der Verwaltung binnen 24 Stunden 15 Zivilisten getötet.

  • Verteidigungsministerium: Russland will zwei Städte einkesseln

Auch das ukrainische Verteidigungsministerium sprach von einer schwierigen Lage im Kohle- und Stahlrevier Donbass. Offenbar wolle die russische Armee ukrainische Einheiten in den Großstädten Sjewjerodonezk und Lyssytschansk einkesseln, sagte Sprecher Olexander Motusjanyk. Beide Städte hatten vor dem Krieg etwa 100.000 Einwohner.

Ukraine-Krieg - Mariupol

Alexei Alexandrov/AP/dpa Russischer Panzer in Mariupol

Die Versorgung der ukrainischen Verteidiger dort läuft über eine einzige Straße. Diese sei mittlerweile unter Beschuss durch russische Artillerie und Granatwerfer geraten, schrieb der Experte Nikolay Mitrokhin in der Zeitschrift „Osteuropa“.

Quelle: Focus-online vom 25.05.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Selenskyi erzählt mal wieder Kacke. Und alle fallen auf das Geschwafel herein.

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

Nach Selenskyj’s Aussagen …und auch unserer Medien verlieren nur die Russen…und Putin wird auch bald sterben…
Und in gemütlicher Kaffeerunde -heute morgen- fragt mich jemand …und welche Falschmeldung hast du für uns (dieser Jemand ist linientreuer Wessi). Ich habe ihm geantwortet das ich mir meinen Teil denke …oder ist das auch schon verboten ???

Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
1 Jahr zuvor

…“In diesen Angriff wirft die russische Armee alle Kräfte, die sie noch hat“, sagte Selenskyj…

Woher will der das wissen ?
Hat er Spione bei den Russen, die ihm täglich Meldung machen ?