Frühwald um 9 – Nachrichten und Informationen vom 13.07.2022 (Textausgabe)

Aktuelle Nachrichten

Weil der Staat regelmäßig versagt: Katastrophenhilfe-Bundesamt fordert mehr Nachbarschaftshilfe

Bonn – Kann jemand mal erklären, warum die Bürger eigentlich noch Steuern zahlen sollen, wenn sie – wenn es darauf ankommt – im Ernstfall doch alles selber machen müssen, weil der Staat versagt?

Ralph Tiesler, Präsident des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK), plädiert nach Ereignissen wie der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen im vergangenen Jahr für mehr gegenseitige Hilfe innerhalb der Bevölkerung. „Am besten ist, wenn man sich nicht nur um sich selbst sorgt, sondern auch beispielsweise Nachbarn helfen kann. Die ersten, die am Unfallort sind, sind nicht die Rettungskräfte, sondern zum Beispiel die Nachbarn“, sagte Tiesler den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochausgaben).

Als gutes Beispiel gelte die Hilfsbereitschaft im Ahrtal im vergangenen Sommer. „Wir brauchen diesen Zusammenhalt in der Gesellschaft.“ Die Tausenden spontanen Helfer an der Ahr hätten gezeigt, wie das funktioniert, sagte Tiesler, der selbst in der Nähe der betroffenen Region lebt.

Natürlich hat Tiesler recht, aber das ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit und muss nicht extra betont werden. Dennoch ist hier auch der Staat gefragt. Und was fällt ihm dazu ein?

Ralph Tiesler ist dafür, dass bestimmte Flächen in Deutschland nicht mehr bewohnt werden. „Als Bevölkerungsschützer sage ich, dass manche Flächen aufgrund des Klimawandels und der akuten Bedrohung durch Unwetterkatastrophen und Flutkatastrophen nicht wiederbesiedelt werden sollten. Auch an den Küsten stellt sich diese Frage“, sagte Tiesler vor dem Hintergrund der sich jährenden Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochausgaben).

Und wo sollen die Leute hin, vor allen Dingen die Alten und Kranken? In die Ballungszentren? Auf die Berge, in die Wälder? Vielleicht muss Deutschland dann irgendwann wieder expandieren, denn noch immer strömen hunderttausende Menschen in dieses Land, weil sie es angeblich klimabedingt in ihrer Heimat nicht mehr aushalten. (Mit Material von dts)

Dass es zukünftig Klimaflüchtlinge innerhalb Deutschlands geben wird, könne Tiesler derweil nicht ausschließen. „Ob Menschen tatsächlich aus einzelnen Regionen Deutschlands in andere Landesteile fliehen müssen, lässt sich heute nicht sagen“, sagte der BBK-Präsident. Es gebe keinen Ort in Deutschland, bei dem man nicht genau hingucken müsse.

Quelle: journalistenwatch.com

Corona-Fallzahlen – Gaß: „Manchen Kliniken droht die Pleite“

Angesichts steigender Corona-Fallzahlen befürchtet die Deutsche Krankenhausgesellschaft erneut Engpässe in den Kliniken. Der Vorstandsvorsitzende Gaß sagte im DLF, seitdem die staatlichen Hilfen Ende Juni ausgelaufen seien, müssten die Krankenhäuser die Lage ohne jede Form der Kompensation selbst stemmen.

Gaß betonte, etwa 60 Prozent der Kliniken schrieben rote Zahlen, für nächstes Jahr könnten es bis zu 80 Prozent sein. Etwa jedes zehnte Krankenhaus sei insolvenzgefährdet. Man habe nicht mit einer solch großen Corona-Sommer-Welle gerechnet, so Gaß. Die anhaltende Inflation und die steigenden Energiekosten verschärften die Situation noch.

Angesichts der prognostizierten Hitzewelle warnt die Deutsche Krankenhausgesellschaft vor einer weiter steigenden Belastung der Kliniken.

Quelle: Deutschlandfunk

US-Senat bestätigt neuen Chef für Waffenbehörde

Erfolg für US-Präsident Joe Biden: Die US-Behörde für Waffenkontrolle, das Bureau of Alcohol, Tobacco, Firearms and Explosives (ATF), bekommt nach sieben Jahren wieder eine reguläre Leitung. Der Jurist Steve Dettelbach, ein ehemaliger Staatsanwalt, wurde gestern in Washington vom Senat als neuer Chef bestätigt. Die Behörde mit 5.100 Mitarbeitern und einem Budget von etwa 1,4 Mrd. Dollar (1,4 Mrd. Euro) war über Jahre hinweg nur geschäftsführend geleitet worden.

„Der Senat hat gerade mit dieser Ernennung einen wichtigen, parteiübergreifenden Schritt begangen“, so Biden. Im September war es dem demokratischen Präsidenten nicht gelungen, seinen Wunschkandidaten an der Spitze der Behörde durchzusetzen. Das Weiße Haus zog den Kandidaten David Chipmann wegen fehlender Unterstützung im Senat zurück. Nun wurde Dettelbach auch mit zwei Stimmen republikanischer Senatoren bestätigt.

Das ATF gehört als Bundesbehörde zum US-Justizministerium. Es soll Schwarzbrennerei, Schmuggel und den illegalen Besitz von Waffen und Sprengstoffen bekämpfen. Biden hatte zuletzt stärkere Anstrengungen gegen die hohe Waffengewalt in den Vereinigten Staaten angekündigt.

Quelle: ORF

Österreich: Mann im Wachkoma von Bundesheer einberufen

Ein 19-jähriger Mann in Kärnten leidet seit seiner Geburt an einer seltenen und schweren Muskelerkrankung. Nach einem Herzstillstand vor sechs Jahren fiel er in ein Wachkoma. Dennoch erhielt er vom Bundesheer eine Einberufung zur Musterung. Weil er dieser nicht Folge leistete, tauchte sogar die Polizei mit einem Haftbefehl auf.

Bundesheer: „Bedauerlicher Vorfall“

Auf Nachfrage sprach man beim Bundesheer am Dienstag von einem bedauerlichen Vorfall und einem großen Missverständnis, das man sich selbst nicht erklären könne. „Es sind in diesem Fall die Unterlagen nicht an der Stelle eingelangt, wo sie hingehören, das ist natürlich sehr bedauerlich“, sagte Christoph Hofmeister, Sprecher des Militärkommando Kärnten. Wenn die Unterlagen vorliegen, dann werde dem Wunsch aber entsprochen und man könne den Fall abschließen, so Hofmeister.

Quelle: ORF

Selbst das EU-Parlament kommt nicht daran vorbei: Ist die Impfung am fehlenden Flugpersonal schuld?

Brüssel. Die Urlaubssaison ist angebrochen – aber bei zahlreichen Fluglinien und auf vielen Flughäfen herrscht das pure Chaos. Neben dem fliegenden Personal fehlt es häufig auch am Bodenpersonal – die Bundesregierung etwa will hunderte türkischer Aushilfen allein zur Gepäckabfertigung einstellen.

Die Ursachen des Desasters werden in der Medienberichterstattung meist ausgeblendet. Es liegt nicht nur daran, daß während der „Pandemie“ zahlreiche Stellen beim Boden- und Luftpersonal eingespart wurden, die jetzt fehlen. Der akute Pilotenmangel hat auch damit zu tun, daß viele Ungeimpfte, die sich dem Impfzwang ihrer Fluggesellschaft nicht beugen wollten, inzwischen gekündigt haben. Und: viele geimpfte Piloten leiden unter Nebenwirkungen und stehen wegen ihrer gesundheitlichen Probleme nicht mehr im Cockpit zur Verfügung.

Das Thema beschäftigte dieser Tage sogar das Europaparlament. Dort fand am 5. Juli unter der Überschrift „Identity and Democracy Group Conference – Post-Vac Flight Risks – Are you safe on board a plane?“ eine eigene Fachkonferenz statt. An ihr nahmen unter anderem die AfD-Europaparlamentarierin Christine Anderson, der Schweizer Rechtsanwalt Philipp Kruse und Vertreter von „Airliners for Humanity“ und „Navigants Libres“ teil.

Auch die Zeitschrift für Luft- und Weltraumrecht widmete unlängst eine Sonderausgabe dem Thema „Zur Impfpflicht für Piloten im Spannungsverhältnis zwischen Flugsicherheit und operativen Bedürfnissen der Fluggesellschaften“. Nur die breite Öffentlichkeit soll vom Zusammenhang zwischen Corona-Impfung und fehlendem Personal nichts mitbekommen. (mü)

Quelle: zuerst.de

Österreich kritisiert EU-Asylsystem: „So wie bisher kann es nicht weitergehen“

Wien. Nicht nur Ungarn, auch Österreich ist mit dem Schutz der EU-Außengrenzen unzufrieden und sieht sich mit einer neuen Illegalen-Lawine konfrontiert. Der österreichische Bundeskanzler Nehammer (ÖVP) hat im Vorfeld seiner Reise in den Nahen Osten scharfe Kritik am Nichtfunktionieren des europäischen Asylsystems geübt. Bis Ende Juni seien rund 31.000 Asylanträge in Österreich verzeichnet worden – ein Plus von 185 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr.

Österreich trage damit im EU-Vergleich pro Kopf die zweitgrößte Last nach Zypern und liege noch vor Malta, Griechenland und Deutschland. Rund 80 Prozent der Asylwerber kämen über Schlepper nach Europa. Der Ukraine-Krieg habe dieses Geschäft weiter befeuert. Österreich habe bisher rund 80.000 Vertriebene aus der Ukraine aufgenommen.

Nehammer will die angespannte Situation in den nächsten Tagen auch bei seinem Besuch in Zypern ansprechen, teilte er in einer Presseerklärung mit. Er forderte insbesondere ein effektives und handlungsfähiges Mandat für die EU-Grenzschutzagentur Frontex. Die Aufstockung des Personals allein löse keine Probleme.

„Die einzige echte Lösung liegt auf europäischer Ebene“, erklärt Nehammer. „Es braucht endlich ein neues Asylsystem in ganz Europa. So wie es bisher war, kann und darf es nicht weitergehen. Es kann nicht sein, daß Wirtschaftsmigration und Flucht vermischt werden.“ Drohende Hungersnöte in Afrika könnten die Lage weiter befeuern. Auch Kriminelle mischten sich unter die irregulären Migranten. (mü)

Quelle: zuerst.de

USA – Merkwürdige LNG-Brände

Mit den US-amerikanischen LNG-Anlagen geschieht Seltsames:

Am 10.07. kam es zu einer Explosion und einem Brand in der ONEOK-Gasanlage in Medford, Oklahoma.

Anfang Juni gab es bereits einen Brand in Freeport LNG, einer der größten Flüssigerdgasanlagen in den USA.

Infolge des Unfalls wurde der Betrieb der Anlage zunächst für drei Wochen unterbrochen, der Stopp wurde später verlängert. Die Anlage soll erst im Oktober dieses Jahres teilweise wieder in Betrieb genommen werden.

Vor diesem Hintergrund schwinden die europäischen Hoffnungen, russisches Gas zumindest teilweise durch US-amerikanisches LNG ersetzen zu können.

Seit gestern steht auch noch Nord Stream 1 für geplante Wartungsarbeiten temporär still. Europa steht ein äußerst schwieriger Winter bevor.

🇩🇪 Deutschland hat bereits die Schaffung von beheizten öffentlichen Räumen angekündigt, in denen Bürger, die kein Geld für das Heizen haben, sich aufwärmen werden können.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)

Ich durfte bei aktuellen Recherchen von Thomas Röper die letzten Tage mitwirken!

volksverpetzer.de ist eine Hetzplattform mit Unterstützung der Mainstream Medien und der Politik!

Es fiel uns auf, dass mit den Suchbegriffen „Alina Lipp“ bei Google auch Werbung platziert wurde von einer Seite volksverpetzer.de Das diese Seite bis zu 10.000 Euro monatlich an Werbekosten trägt hat uns stutzig gemacht und daher haben ich Thomas Röper kontaktiert und anschließend Daten zur Rechereche liefern können.

Am Ende haben dann die Recherchen bereits ein recht deutliches Bild ergeben. Offenbar unterstützen Mainstreammedien und Journalisten deutlich die Hetzswebseite mit dem Ziel, unliebsame Personen zu diskreditieren. Und die Betreiber verfügen über viele Mittel, welche in der Größenordnung für die meisten mittelständischen Unternehmen nicht leistbar wären!

Ich empfehle Euch den gerne fertigen Artikel, der heute veröffentlicht wurde und viele Hintergrundinformationen enthält anzusehen. Wie die Verflechtungen zwischen Mainstream, hetzmedien und woher die Mittel stammen ist eine spannende Geschichte die es wert ist hier weiter dran zu bleiben:

Euer Martin von @stimme_aus_russland

Quelle: Stimme aus Russland 🇷🇺 (Martin) auf Telegram

🇧🇷⛽️ Brasilien hat kaum noch Diesel

Brasilien hat nur noch für 50 Tage Dieselkraftstoff vorrätig, teilte der brasilianische Minen- und Energieminister Adolfo Sachida heute mit.

Laut Präsident Bolsonaro stünde Brasilien jedoch kurz vor Abschluss eines Deals, um viel billigeren Dieselkraftstoff aus der Russischen Föderation zu beziehen.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)

Impfopfer Baerbock … „trotz Vierfachimpfung.“… 💉💉💉💉

Anfang Juni infiziert
Baerbocks Corona-Schock: Sie schafft es kaum, mehr als zwei Etagen zu Fuß zu gehen

Annalena Baerbock machen immer noch die Nachwirkungen ihrer Corona-Infektion zu schaffen. Die Außenministerin war Anfang Juni erkrankt. Jetzt sagt sie: „Es hat mich wirklich niedergestreckt, trotz Vierfachimpfung.

„Mehr als zwei Etagen schaffe ich auch jetzt kaum zu Fuß“, sagte die 41-Jährige im Interview mit dem „Stern“. „Es hat mich wirklich niedergestreckt, trotz Vierfachimpfung. Ich lag zwei Wochen lang flach.“

Baerbock: „Maske tragen und testen, testen, testen“

Die Ministerin war Anfang Juni bei einem Besuch in Pakistan positiv getestet und war danach isoliert in der Regierungsmaschine ausgeflogen worden. Sie schickt eine Botschaft an die Bürger: „Ich kann nur appellieren: Maske tragen, wo es nötig ist, und testen, testen, testen.“

https://m.focus.de/politik/deutschland/anfang-juni-infiziert-baerbocks-corona-schock-sie-schafft-es-kaum-mehr-als-zwei-etagen-zu-fuss-zu-gehen_id_115474973.html

Quelle: Schuberts Lagemeldung auf Telegram – https://t.me/SchubertsLM

⚠️Stromausfall in vielen Gemeinden⚠️

Kein Telefon, kein Kühlschrank, kein Fernsehen: In vielen Gemeinden im südlichen Landkreis Eichstätt ist am Dienstagnachmittag der Strom ausgefallen.

Betroffen waren unter anderem Teile von Gaimersheim, Kösching, Hepberg, Stammham und Wettstetten. Das teilte die Bayernwerk Netz GmbH mit. Der Strom fiel kurz vor 16 Uhr aus. Bis die Störung behoben war, dauerte es vielerorts bis zum frühen Abend.

Warum der Strom weg war, teilte der Netzbetreiber Bayernwerk nicht mit. Auch blieb zunächst unklar, wie viele Haushalte betroffen waren.

https://www.donaukurier.de/lokales/ingolstadt/stromausfall-in-vielen-gemeinden-6412923

Quelle: Schuberts Lagemeldung auf Telegram – https://t.me/SchubertsLM

Hashtags und Überschriften:

Weil der #Staat regelmäßig versagt: #Katastrophenhilfe-Bundesamt fordert mehr #Nachbarschaftshilfe, #Corona-Fallzahlen – #Gaß: „Manchen #Kliniken droht die #Pleite“, #USSenat bestätigt neuen Chef für #Waffenbehörde, #Österreich: Mann im Wachkoma von #Bundesheer einberufen, Selbst das #EUParlament kommt nicht daran vorbei: Ist die #Impfung am fehlenden #Flugpersonal schuld?, Österreich kritisiert EU-#Asylsystem: „So wie bisher kann es nicht weitergehen“, #USA – Merkwürdige #LNG-Brände, #volksverpetzer.de ist eine #Hetzplattform mit Unterstützung der #MainstreamMedien und der #Politik!, #Brasilien hat kaum noch #Diesel, #Impfopfer #Baerbock … „trotz #Vierfachimpfung“, #Stromausfall in vielen Gemeinden

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 13.07.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Soso der Bärenbock war 4 mal geimpft. Doofer geht nimmer.
Und was soll das testen testen nützen ?

birgit
birgit
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrike

Weiter impfen, weiter, weiter, es wird IHR gut tun !

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

Corona:
…Angesichts der prognostizierten Hitzewelle warnt die Deutsche Krankenhausgesellschaft vor einer weiter steigenden Belastung der Kliniken…
Zur Zeit sind allerorten Schützenfeste. In meinem Heimatort waren hernach um die 50% der Besucher mit Corona infiziert, manche bereits zum zweiten Mal trotz dreifacher Impfung ! Soweit ich weiß, war von jenen keiner im Krankenhaus, sondern kurierten ihre Erkältung zu Hause aus.
Selbst das EU-Parlament kommt nicht daran vorbei: Ist die Impfung am fehlenden Flugpersonal schuld?…Nicht nur die, sondern auch die potentiell stattgefundenen Entlassungen von Ungeimpften, die jetzt natürlich fehlen.
…Drohende Hungersnöte in Afrika könnten die Lage weiter befeuern. Auch Kriminelle mischten sich unter die irregulären Migranten…
In Afrika herrschen, solange ich zurückdenken kann, immer wieder Hungersnöte, und wärmer als bei uns ist es wegen der Nähe zum Äquator ebenfalls immer gewesen. Ich habe in den Nachrichten noch nie gehört, dass es dort noch wärmer geworden wäre. Weshalb pflanzen die nicht mehr Getreide entlang der großen Flüsse an ? Schon in der Bibel steht, dass die Kornspeicher in Ägypten immer gefüllt waren bis auf ein paar magere Jahre. Entlang des Nils gibt es fruchtbaren Boden, der sollte auch genutzt werden, anstatt immer mehr Touristenhochburgen zu bauen, die auch viel Wasser verbrauchen, was man zur Bewässerung von Feldern besser nutzen könnte.
Impfopfer Baerbock … „trotz Vierfachimpfung.“ Baerbocks Corona-Schock: Sie schafft es kaum, mehr als zwei Etagen zu Fuß zu gehen…
Vor zwei oder drei Wochen war im TV (irgendein 3. Programm) ein Bericht, in dem eine junge Frau interviewt wurde wegen ihrer immensen Impfnebenwirkungen. Nach fünf Minuten Gehzeit auf geradem Weg war sie derart schlapp, dass sie weder weitergehen noch reden konnte und sich ausruhen musste. Muskelerkrankungen stehen übrigens in der Liste von Nebenwirkungen !
…Stromausfall in vielen Gemeinden…
Der wird immer häufiger, ohne Angabe von Gründen. Ich will das nicht behaupten, aber es könnte ja immerhin sein, dass man jetzt schon antestet, wie die Bürger darauf reagieren werden, wenn der Strom mal nicht sofort wieder da ist oder gar tage- oder wochenlang wegbleibt. Das wird für die Verantwortlichen in der Politik sicherlich nicht angenehm werden, denn solch ein Szenario hätte vermieden werden können !

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Toll wer dann seine Vorräte die wir anlegen sollen in der Tiefkühltruhe hat.
Kann dann je nach Länge des Stromausfalls alles wegwerfen. Danke an unsere Vollpfosten in der Regierung.