Frühwald um 9 – Nachrichten und Informationen vom 23.07.2022 (Textausgabe)

Aktuelle Nachrichten

Böser Vergleich: Der „Spiegel zieht Parallelen zwischen Habeck und Ceaucescu

Berlin. Angesichts der multiplen Krise, die auf die Deutschen zurollt, bläst den Regierenden plötzlich auch vonseiten der Medien der Wind kräftiger ins Gesicht. Der „Spiegel“ etwa verglich Bundeswirtschaftsminister Habeck (Grüne) jetzt ungerührt mit dem früheren rumänischen Diktator Ceaucescu.

Dieser stand in den 80er Jahren für Personenkult und eine skrupellose Diktatur. Das Volk litt in Armut. Im Winter gab es nur stundenweise Strom und Wärme, die Temperaturen wurden von oben verordnet.

Nun sorgte der „Spiegel“ mit einem Vergleich für Aufsehen. Habeck hatte kürzlich in den ARD-Tagesthemen zur Gaskrise gesagt: „Wenn die Speichermengen nicht zunehmen, dann werden wir weitere Maßnahmen zur Einsparung vornehmen müssen. Zur Not auch gesetzlich.“

Der „Spiegel“ sieht sich dadurch zum Vergleich mit dem früheren rumänischen Diktator angeregt. Dieser verkündete 1985 per Dekret drastische Energiesparmaßnahmen. Dazu zählte etwa die Anordnung, daß jeder Bürger nur noch einen Raum seiner Wohnung mit einer Glühbirne von höchstens 40 Watt beleuchten dürfe. Zudem dürften die Temperaturen in Privatwohnungen und Büros zwölf Grad Celsius nicht überschreiten.

Der „Spiegel“ kommentiert dazu: „Rumäniens Diktator ließ sein Volk einst bei einer Raumtemperatur von zwölf Grad bibbern. Wirtschaftsminister Habeck hat nun auch eine Drosselung von Privatheizungen angedeutet. (…) Verfügt Habeck von seinem Amtssitz in der Berliner Scharnhorststraße aus Zwangsmaßnahmen für Bürger, mit denen einst auch der rumänische Diktator Nicolae Ceaușescu sein Volk drangsalierte?“ Ceaucescu wurde bekanntlich im Dezember 1985 nach seiner Flucht aus Bukarest von wütendem Mob bei Temesvar erschossen. (rk)

Quelle: zuerst.de

Angezählt: Kein US-Präsident verlor mehr und schneller an Zustimmung als Biden

Washington. Der amtierende US-Präsident Biden erweist sich immer mehr als politischer Rohrkrepierer. Seine Popularität sinkt von einem Tiefpunkt zum nächsten. Selbst sein umstrittener Amtsvorgänger Donald Trump war in seinen schlechtesten Zeiten beliebter als Biden jetzt. Noch nie stieß ein US-Präsident nach so kurzer Zeit auf so viel Ablehnung.

Laut einer aktuellen CNBC All-America-Umfrage sind nur 36 Prozent der US-Wähler mit Bidens Leistung alles in allem zufrieden. Das ist ein Prozent weniger als Trumps schlechteste Zustimmungsrate. Ein noch geringerer Anteil – 30 Prozent – heißt seine wirtschaftliche Leistung gut, mehr als 10 Prozent weniger als Trumps schlechteste Bewertung von 41 Prozent. Andere Umfragen gelangen zu ähnlichen Ergebnissen.

In mehreren Swing States, die bei den Präsidentschaftswahlen 2020 für Biden stimmten, sind nur noch 40 Prozent der Wähler mit Bidens Leistung zufrieden, so etwa in Arizona, Georgia, Michigan, Wisconsin und Pennsylvania.

Bidens Zustimmungswerte im zweiten Quartal 2022 sind laut dem renommierten Marktforschungsinstitut Morning Consult in 32 Staaten niedriger als die von Trump im gleichen Zeitraum vor vier Jahren.

Daß US-Präsidenten in den ersten Jahren an Zustimmung verlieren, ist nichts Neues. Das belegen viele Umfragen der letzten Jahrzehnte. Doch noch nie war ein US-Präsident mit so viel Ablehnung konfrontiert wie Biden. Das veranschaulichen etwa Umfragen der US-Nachrichten-Website FiveThirtyEight, die mit besonders vielen Statistiken aufwartet.

 

Kein einziger seiner Vorgänger seit Eisenhower hat demnach in so kurzer Zeit so viel Ablehnung geerntet. Wie Gegenüberstellungen zeigen, stieg die Unzufriedenheit mit Biden schneller als bei irgendeinem seiner Vorgänger der vergangenen Jahrzehnte. Umgekehrt sank die Popularität auch bei keinem so schnell und so tief wie bei Biden. Und, besonders bitter: vor allem unter seiner eigenen Anhängerschaft aus dem demokratischen Lager hat Biden stark an Popularität eingebüßt.

Alles in allem keine schlechten Aussicht für Amtsvorgänger Donald Trump, der sich angeblich auf einen neuerlichen Wahlantritt 2024 vorbereitet. (mü)

Quelle: zuerst.de

Trump befeuert Spekulationen über Kandidatur 2024

Ex-US-Präsident Donald Trump hat bei einer Wahlkampfveranstaltung im US-Staat Arizona erneut Spekulationen über eine mögliche Kandidatur bei der Präsidentschaftswahl 2024 befeuert. „Vielleicht müssen wir es noch einmal tun“, sagte Trump vor Anhängern gestern, nachdem er über seinen Wahlsieg 2016 gesprochen und erneut behauptet hatte, er habe auch die Wahl 2020 gewonnen.

Der Republikaner weigert sich bis heute, seine Niederlage gegen US-Präsident Joe Biden einzugestehen. Trump trat in Prescott Valley, Arizona, auf, um die republikanische Kandidatin Kari Lake im Rennen um das Gouverneursamt zu unterstützen.

Mit Blick auf die Kongresswahl im Herbst und die Präsidentschaftswahl 2024 sagte Trump: „Wir werden den Senat zurückerobern. Wir werden Amerika zurückerobern, und 2024 werden wir vor allem unser schönes, prächtiges Weißes Haus zurückerobern.“ Lake sagte an Trump gerichtet: „Für’s Protokoll: Ich glaube, dass dieser ‚Superman‘ zurückkommt. Hoffentlich kommt er bald zurück.“

Quelle: ORF

Baerbock schließt längere Laufzeit für deutsche AKW nicht aus

Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) schließt eine Laufzeitverlängerung für die drei verbliebenen deutschen Atomkraftwerke nicht aus, auch wenn sie selbst skeptisch bleibt. Die Grünen-Politikerin sagte in einem Interview mit „Bild“: „Wir sind jetzt in einer Notsituation, wo wir alles noch einmal anschauen.“ Zugleich warnte sie vor einer leichtfertigen Weiternutzung der Kernkraft über 2022 hinaus: „Wir sind ja nicht ohne Grund in Deutschland aus der Atomkraft ausgestiegen.“

In so schwierigen Entscheidungsprozessen sei es immer wichtig, dass man auf Faktengrundlagen jeden Schritt gehe. Deswegen überprüfe Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) gerade in einem zweiten Stresstest genau die Situation. „Die Ergebnisse warten wir ab.“ Auf der ihr jetzt bekannten Faktenlage halte sie den Weiterbetrieb der deutschen Atommeiler aber „nicht für den richtigen Schritt“. Die Herausforderung bestehe in der Gasversorgung. „Und deswegen ist Atomkraft nicht die Antwort.“

Quelle: ORF

Baerbock fürchtet Aufstände

Das deutsche Außenministerium befürchtet Volksaufstände, wenn die russischen Gaslieferungen eingestellt werden.

Gleichzeitig stellte die BRD fest, dass sie die Unterstützung für die Ukraine einstellen könnte.

So argumentierte Außenministerin Annalena Baerbock bei den Gesprächen mit den kanadischen Behörden über die Notwendigkeit, die Turbine für die Nord-Stream-Gaspipeline an Deutschland zurückzugeben.

„Wenn wir die Gasturbine nicht bekommen, bekommen wir kein Gas mehr, und dann können wir die Ukraine nicht unterstützen, weil wir mit Volksaufständen beschäftigt sein werden“, sagte sie.

Sie fügte hinzu, dass ihr Land russisches Gas brauche.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)|

Algen sorgen für grünen Bodensee

Der Bodensee erscheint derzeit an vielen Stellen, etwa in der Bregenzer Bucht, karibisch-grün. Ursache sind einzellige Planktonalgen, meist Kieselalgen, so das Institut für Seenforschung (ISF) der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg in einer Mitteilung.

Quelle: ORF

Ukraine – Rada will russisches Gas stehlen

Die Ukraine hat ihre Absicht bekundet, einen Überschuss an russischem Gas, das über ihr Territorium durch Transitpipelines nach Europa fließt, aufzufangen, so der ukrainische Abgeordnete Dmytro Rasumkow.

Rasumkow zufolge sollte die Ukraine ihre Energieprobleme lösen, indem sie die Rechte der Russischen Föderation verletzt.

„Überschüssiges russisches Gas sollte per Gesetz beschlagnahmt und in unsere Lagerstätten gepumpt werden“, sagte er.

Rasumkow fügte hinzu, es sei an der Zeit, dass die Behörden des Landes gemeinsam mit Naftogaz einen strategischen Plan für ihr „diebisches“ Vorhaben entwickeln.

💬 Strategisches Rauben von Gas kennt man von der Ukraine aus der Vergangenheit. Nur damals war das Gas in Europa nicht derart knapp – was wohl die EU-„Partner“ dazu sagen werden?

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)

Russland weigert sich, eine Siemens-Turbine zurückzunehmen

Sie haben ein Paket für unsere Pipeline, aber wir können es nicht annehmen, weil Sie keine Dokumente haben

Die Siemens-Turbine, deren Fehlen dazu führte, dass die Nord Stream 1-Pipeline weniger Gas nach Europa pumpen konnte, sitzt in Deutschland fest, weil „Russland immer noch kein grünes Licht für den Rücktransport gegeben hat“, so mit der Angelegenheit vertraute Personen gegenüber Reuters.

Einer Quelle zufolge war die Turbine, die normalerweise in der russischen Verdichterstation Portovaya betrieben wird, in Kanada gewartet worden, wurde aber am 17. Juli vom Logistikunternehmen Challenge Group nach Köln zurückgeflogen.

Es sei derzeit unklar, wann die Turbine zurückgegeben werden könne, hieß es, dies könne Tage oder sogar Wochen dauern. Denn Russland wartet neben der Turbine auch auf Begleitdokumente, deren Ausstellung direkt gegen die von Kanada verhängten Sanktionen verstößt. Reuters schweigt jedoch taktvoll zu diesem Thema. Die neue Phase der Anschuldigungen Russlands gegen das Einfrieren der EU wird jeden Moment beginnen

Quelle: REALindex Russland Wirtschaftskanal auf Telegram 

USA – Bürgerkrieg vor der Tür?

Die Hälfte der Amerikaner glaubt, dass wir bald Zeuge eines internen Krieges werden

Laut einer Umfrage von Forschern der University of California stimmen 50 Prozent der Amerikaner zu, dass in den Vereinigten Staaten bald ein Bürgerkrieg beginnen wird.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)

Neue deutsche Bäderkultur: Wieder Gewaltausbruch im Berlin Columbiabad

Berlin-Neukölln. Die deutsche Freibadkultur wird verstärkt durch Massenschlägereien und Rangeleien zwischen „Badegästen“ und Sicherheitspersonal bereichert – Dinge, die es früher in deutschen Schwimmbädern eher selten gab.

Im Columbiabad im Berliner Multikulti-Stadtteil Neukölln war es jetzt wieder einmal so weit – und das beileibe nicht zum ersten Mal in der laufenden Bädersaison. Elf Personen wurden verletzt, und drei „Männer“ (19, 23 und 24 Jahre alt) wurden als mögliche Tatverdächtige von der Polizei festgenommen. Sie stehen nach Angaben einer Polizeisprecherin „im Verdacht, gegen 19.30 Uhr in einem Neuköllner Freibad am Columbiadamm mehrere Personen verletzt zu haben“.

Nach dem bisherigen Ermittlungsstand sollen die Tatverdächtigen „gegen 18.30 Uhr zusammen mit einer Gruppe von insgesamt bis zu zwölf Personen wegen einer Schlägerei des Freibades verwiesen worden und danach, teils über die Umzäunung, teils über den Haupteingang in einer ähnlich großen Gruppenstärke zurückgekommen sein“.

Nach Zeugenangaben sollen die Männer dann „gezielt auf Mitarbeitende des Sicherheitsdienstes des Freibades losgegangen und dabei mehrfach ein Reizstoffsprühgerät verwendet haben“. Alle Tatverdächtigen hätten „außerdem Schlagwerkzeuge mit sich geführt“. Drei Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes flüchteten sich daraufhin in den Aussichtsturm des Freibades und schlossen die Tür ab. Die Polizei weiter: „Daraufhin versuchten die Tatverdächtigen vergeblich, diese Tür einzuschlagen.“ Erst als die Polizei anrückte, flüchteten die Schläger in verschiedene Richtungen.

Bei dem neuerlichen Gewaltausbruch wurden insgesamt elf Personen im Alter von 15 bis 49 Jahren, darunter sechs Badegäste, vier Sicherheitsmitarbeiter und ein Mitarbeiter des Rettungsdienstes durch den Einsatz des Reizstoffsprühgeräts verletzt. Verräterisches Schweigen: daß es sich bei den Randalierern um Männer „mit arabischen Wurzeln“ handelt, wird in vielen Medienberichten dezent und bewußt ausgeblendet. (rk)

Quelle: zuerst.de

Der leise Abgang der deutschen Wirtschaftsnation: Keine deutsche Firma mehr unter den TOP 100

London. Der Absturz der Wirtschaftsmacht Deutschland drückt sich immer häufiger auch in knallharten Statistiken aus. So befindet sich nach einer Untersuchung der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) mittlerweile kein einziges deutsches Unternehmen mehr unter den 100 Konzernen mit dem höchsten Börsenwert.

Der Software-Anbieter SAP lag mit einem Börsenwert von 106 Milliarden Dollar gerade noch auf Platz 113. Die Deutsche Telekom folgte mit 98 Milliarden Dollar auf dem 120. Rang.

Ende 2007 befanden sich immerhin noch sieben deutsche Unternehmen unter den Top 100, zum Jahresende 2021 noch zwei. Das höchstplazierte europäische Unternehmen ist derzeit der Schweizer Nahrungsmittelkonzern Nestlé auf Rang 20. Vor der Finanzkrise 2007 waren noch 46 der 100 wertvollsten Unternehmen der Welt aus Europa, heute sind es noch 16.

Auch EY-Chef Henrik Ahlers sieht die Perspektive für deutsche und europäische Unternehmen pessimistisch. Beide seien für den Digitalisierungsschub, der Wirtschaft und Börsen zukünftig entscheidend prägen werde, schlecht aufgestellt. 17 von 23 Technologieunternehmen in den Top 100 hätten ihren Hauptsitz in den USA, vier in Asien und nur zwei in Europa. (se)

Quelle: zuerst.de

Chaos in Köln/Bonn Polizei muss Flughafen wegen aggressiver Fluggäste sichern

Wegen einer Reihe aggressiver Fluggäste hat die Bundespolizei am Flughafen Köln/Bonn in der Nacht von Freitag auf Samstag erneut die Landespolizei um Unterstützung gebeten.

Weil zahlreiche Passagiere, die sich in der Warteschlange im Sicherheitsbereich befanden, ausfällig geworden seien und die Stimmung merklich aggressiver wurde, wäre die Kölner Polizei gegen kurz nach Mitternacht informiert worden, teilte ein Sprecher am Samstagmorgen mit.

Anschließend hätten die zur Hilfe gerufenen Beamten im Bereich vor dem Sicherheits-Check-In Präsenz gezeigt und die aufgeheizte Stimmung beruhigt. Es sei zu keinen Straftaten gekommen, die verärgerten Fluggäste seien teils aber sehr aggressiv gewesen.

Weil sich die Situation über Stunden nicht beruhigen ließ, wären die eingesetzten Beamten bis in die frühen Morgenstunden vor Ort geblieben. Der Einsatz sei mittlerweile beendet, so ein Sprecher weiter. Es sei allerdings zu keinen Straftaten gekommen.

Die Landespolizei wird seit Beginn der Sommerferien immer wieder zu Einsätzen am Flughafen Köln/Bonn gerufen, um die mit dem Sicherheits-Check-In betraute Bundespolizei zu unterstützen. Das Ziel sei es, die aufgeheizte Stimmung vor Ort zu beruhigen.

Quelle: Kölner Stadtanzeiger

USA – Bidens Zustand ist schlecht

Bidens Zustand habe sich verschlechtert, teilte das Weiße Haus mit.

Er begann, die Namen von Verwandten und Freunden zu vergessen, redet oft zusammenhangslosen Unsinn und grüßt unsichtbare Menschen.

Und gestern hat er auch noch Covid bekommen…

Quelle: Russländer Humor auf Telegram (https://t.me/russlaenderHumor)

Hashtags und Überschriften:

Böser Vergleich: Der „#Spiegel zieht Parallelen zwischen #Habeck und #Ceaucescu, Angezählt: Kein US-Präsident verlor mehr und schneller an Zustimmung als #Biden, #Trump befeuert Spekulationen über Kandidatur #2024, #Baerbock schließt längere Laufzeit für deutsche #AKW nicht aus, #Algen sorgen für grünen #Bodensee, Baerbock fürchtet #Aufstände, #Ukraine – #Rada will russisches #Gas stehlen, #Russland weigert sich, eine #Siemens-Turbine zurückzunehmen, #USA – #Bürgerkrieg vor der Tür?, Neue deutsche #Bäderkultur: Wieder #Gewaltausbruch im #Berlin #Columbiabad, Der leise Abgang der deutschen Wirtschaftsnation: Keine deutsche Firma mehr unter den TOP 100, Chaos in #Köln/#Bonn #Polizei muss #Flughafen wegen aggressiver Fluggäste sichern, USA – Bidens Zustand ist schlecht

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 23.07.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Wenn man doch sieht wie Biden abbaut warum löst man den Kerl nicht endlich ab ? Wie lange soll er das Land noch blamieren?
Das ganze Gesindel entweder nicht mehr in unsere Bäder lassen oder bei Randale verhaften und umgehend abschieben. Macht endlich Nägel mit Köpfen.
Bärenbock und Habeck sollen sich warm an ziehen wenn die Menschen im Herbst/Winter frieren müssen wegen ihrer dämlichen Politik.
Man wusste frühzeitig dass viele in Urlaub fliegen wollen und hat nichts unternommen. Das ist nun das Resultat. Kein Land der Welt ist so unfähig.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

…„Wenn die Speichermengen nicht zunehmen, dann werden wir weitere Maßnahmen zur Einsparung vornehmen müssen. Zur Not auch gesetzlich.“… Ich hätte auch gleich mehrere Vorschläge zur Einsparung von Ressourcen, und für die braucht es keine Gesetzesänderung !
…Laut einer aktuellen CNBC All-America-Umfrage sind nur 36 Prozent der US-Wähler mit Bidens Leistung alles in allem zufrieden…Das sind wahrscheinlich die, die sich noch nie besonders um Politik gekümmert und deshalb keine Ahnung haben.
…Wir werden den Senat zurückerobern. Wir werden Amerika zurückerobern, und 2024 werden wir vor allem unser schönes, prächtiges Weißes Haus zurückerobern.“ Lake sagte an Trump gerichtet: „Für’s Protokoll: Ich glaube, dass dieser ‚Superman‘ zurückkommt. Hoffentlich kommt er bald zurück.“…Und genau deshalb pinkeln sie ihm unaufhörlich ans Bein. Die Angst davor ist unter den „Demokraten“ so groß, dass sie seit Jahren versuchen was zu finden, das Trump“ once and for all“ das Genick bricht. Außerdem wollen sie ihn immernoch für die Unruhen und den „Einbruch“ ins Capitol verantwortlich machen.
…(Baerbock) Die Herausforderung bestehe in der Gasversorgung. „Und deswegen ist Atomkraft nicht die Antwort.“…Doch, ist sie, und zwar gegen Stromausfälle ! Lasst euch also was einfallen und fragt einen wirklichen Experten und nicht eine sogen. Außenministerin !
…Strategisches Rauben von Gas kennt man von der Ukraine aus der Vergangenheit. Nur damals war das Gas in Europa nicht derart knapp – was wohl die EU-„Partner“ dazu sagen werden?…Das weiß ich natürlich nicht, jedoch wüßte ich was ich dazu zu sagen hätte ! Und es scheint nicht nur so, dass wir Selenskyj am Axxx vorbeigehen, sowie die übrigen Bezieher russischen Gases ebenfalls, sondern es ist ihm völlig schnuppe !

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

Russland weigert sich, eine Siemens-Turbine zurückzunehmen…Für mich sieht es eher so aus, dass wir die Sache hinauszögern, da Habeck noch immer zu denken scheint, er könne Gas aus westlichen Ländern importieren. Irgendwann kommt das mit Sicherheit raus, und dann wird er möglicherweise nichts zu lachen haben, falls die Bevölkerung Deutschlands im Winter wird frieren müssen, nur weil er sein Ego nicht unter Kontrolle hat !
…USA – Bürgerkrieg vor der Tür?…Wenn ja, dann wird er schlimmer werden als der um 1860 herum, weil heutzutage mehr Menschen schwerer und mit besserem „Material“ ausgestattet sind als je zuvor. Automatikwaffen anstatt Vorderlader…

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

…Chaos in Köln/Bonn Polizei muss Flughafen wegen aggressiver Fluggäste sichern…Wenn ich sehe, was da abgeht (lange Warteschlangen, lange Wartezeit, Koffer womöglich nicht an Bord etc.) und ich zu dieser Zeit in Urlaub fliegen würde, müsste ich mich selbst für verrückt erklären. Kein Wunder, wenn da welche ausrasten, aber da sie es vorher hätten wissen müssen, sollten sie sich jetzt auch benehmen und nicht das Personal dafür verantwortlich machen.…USA – Bidens Zustand ist schlecht…Der war in den letzten zwei Jahren auch nicht besser. Wo die MSM ihn nach der Wahl derart hochgelobt haben, hätten sie eigentlich unaufhörlich seine Reden bringen müssen. Stattdessen speist man die Zuschauer (und das bei jedem Politiker, es sei denn Scholz u. Steinmeier) mit aus dem Zusammenhang gerissenen Wortfetzen ab und hat ihn die ganze Zeit als fitten alten Mann dargestellt. Corona hat er trotz drei oder vier Impfungen, und potenzielles Alzheimer dürfte sich davon auch nicht bessern.