Umbau der Bundeswehr-Führung: Künftig auch Einsatz im Inneren – zur Aufstandsbekämpfung?

19. August 2022

Umbau der Bundeswehr-Führung: Künftig auch Einsatz im Inneren – zur Aufstandsbekämpfung?

NATIONAL

Berlin. Nicht nur die Bundesinnenministerin und ihre Verfassungsschützer werden nicht müde, vor der Gefahr eines deutschen „Wutwinters“ zu warnen – wenn Energiekosten und Inflation für viele Deutsche das Leben unerschwinglich machen. Hinter den Kulissen trifft die Politik offenbar schon Vorbereitungen für den schlimmsten Fall.

Das Verteidigungsministerium informiert jetzt über eine Reorganisation seiner Führungsstruktur. Mit einer gestrafften Führung soll die Bundeswehr demnach künftig schneller reagieren können. Aber: Kritikern fällt nicht zuletzt die vermehrte Übernahme von polizeilichen Aufgaben bis hin zur Aufstandsbekämpfung am neuen Einsatzkonzept auf.

Wie das Verteidigungsministerium auf seiner Webseite mitteilt, soll das neue Kommando der Bundeswehr nicht mehr nur rein militärische Aufgaben wahrnehmen, sondern auch im zivilen Bereich „unterstützen“. Gedacht ist unter anderem an die schnelle Einrichtung eines nationalen Krisenstabes im Fall von Naturkatastrophen oder zur Unterstützung bei der COVID-19-„Pandemie“.

Neben der Verlegung alliierter Kräfte im Rahmen der Landes- und Bündnisverteidigung soll das Territoriale Führungskommando der Bundeswehr (TerrFüKdoBw) ab Oktober vor allem Aufgaben des Heimatschutzes, der zivil-militärischen Zusammenarbeit und der Amts- und Katastrophenhilfe wahrnehmen.

Der Journalist Norbert Häring sieht jedoch die Gefahr, daß die so geschaffene neue Einheit, die direkt der Verteidigungsministerin untersteht, erforderlichenfalls auch zur Aufstandsbekämpfung und zur Durchsetzung von Zwangsmaßnahmen im Rahmen der „Pandemie“-Bekämpfung eingesetzt werden könnte. Seiner Einschätzung nach nutzt die Verteidigungsministerin den medialen Fokus auf den Krieg in der Ukraine, um im Windschatten der Ereignisse die Bundeswehr künftig vermehrt im Innern einsetzen zu können.

Ursprünglich galt, daß die Bundeswehr grundsätzlich nicht im Innern eingesetzt werden darf. Dieser Grundsatz wurde nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 auf das World Trade Center immer weiter aufgeweicht. Auch die Ausrichtung des neugeschaffenen Führungskommandos deutet auf eine Vermischung militärischer und polizeilicher Aufgaben der Bundeswehr hin. Womöglich lag Bundesaußenministerin Baerbock mit ihrer Sorge über drohende „Volksaufstände“ doch nicht daneben. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 19.08.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
14 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Da sieht man wie unseren Politkaspern der Arsch auf Grundeis geht. Wartet ab bis das Volk aufsteht. Dann Gnade euch Gott.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Ab 01.09.22 DEFCON 1 in Kraft ???
Da bin ich mal gespannt ob die Soldaten auf das eigene Volk schießen.
Und warum gebt IHR denn keine Waffen an Reservisten und Altoffiziere raus ?Habt wohl berechtigte Bedenken ?

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Sie fürchten die Sympathie des Volkes. DIE haben nicht genug Soldaten und an Reservisten geben DIE keine Waffen aus. Die Figuren auf Ihrem Schachbrett werden nicht mehr bewegt, die bewegen sich jetzt selbständig!
Wir hatten einen Lehrer der hat uns erzählt wie Sie als Soldaten auf dem Rückzug von Offizieren nach vorn in das Feuer getrieben werden sollten. Die haben alle Offiziere erschossen und das war’s!

kairo
kairo
1 Jahr zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Wie kann auf dem Rückzug das Feuer von vorne kommen?

birgit
birgit
1 Jahr zuvor
Reply to  kairo

Liegt ALLES im Auge des Betrachters !

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor
Reply to  kairo

Finster war es der Mond schien helle, als ein Auto langsam Blitzeschnelle

 

birgit
birgit
1 Jahr zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

um die Ecke fuhr. Drinnen saßen stehend, sitzend Leute schweigend ins Gespräch vertieft, als ein todgeschossener Hase auf der Sandbank Schlittschuh lief !
So geht es weiter, Grauer ! Dies nur zum Verständnis !

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

Welcher Aufstand? Sie sprechen doch das freche Verhalten der korrupten politischen Kaste gegen das Wahlvolk an?
Diese kriminelle Bande lügt uns Staatlichkeit vor, täuscht, lügt und behauptet kackenfrech, die BRD sei ein Staat.
Alle Nutznießer halten die Wahrheit zurück, weil sie feigen Gestalten in wenig nachstehen.
Das verlogene System stützt sich dank Masse selbst und bekämpft uns Aufklärer mit brutalsten Mitteln. So einem Konstrukt muß die Wahrheit weh tun, weswegen weiter gelogen und betrogen wird.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

Die FEMA lässt grüßen.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Ja; wir leben heute in der besten Demokratie die Deutschland je hatte.
Gauck: „Ich hasse und verachte das LAND.“
Gauck schämt sich dafür, ein Deutscher zu sein?
Er hasst und verachtet dieses Land?
Weil sie desintegriert sind, weil sie traumatisiert sind, Flüchtlinge brauchen Betreuung, sie brauchen Zuwendung…
„Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ Der Facebook-Beitrag der Seite „Lautsprecher“ wurde mehr als 900 Mal geteilt. Wir haben den Ursprung des Zitats recherchiert.
Das Zitat stammt aus einem Buch Robert Habecks.
Andrea Nahles: „Ab morgen kriegen sie in die Fresse“
Meine Oma ist eine Umweltsau.
Ein Beamter geht nur soweit wie man Ihn schiebt!
Der Beamte kommt uns nur auf dem Weg zu seinem Kontoauszug entgegen, wo darauf das geraubte Geld von uns verbucht ist!
Ein Beamter tut am Tag weiter nichts als im Sessel älter zu werden!
Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Medien. Sie zerstören den Geist, den Einfallsreichtum, den Mut der Menschen und ersetzen diese durch Angst, Misstrauen, Schuldgefühle und Selbstzweifel.
Wir sind das Pack!
Wir sind die Deutsche Köterrasse!
Habt Ihr Morbus Ignorantin?
Wir sind der mündige Bürger!
Im Netz gefunden ! Ende der Durchsage ! Erwartet uns !!!

Alexander Berg
1 Jahr zuvor
Reply to  birgit

Sich für mündig zu halten, ist bereits der Irrglaube.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor
Reply to  Alexander Berg

Das Du nicht mündig bist unterschreibe ich sofort ! Bei mir sieht die Sache ganz anders aus !

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

Erstaunlich (?)…was für Angstzustände unsere Regierenden vor dem Volk haben.Hoffentlich denken die Eingreftruppen daran das sie sich am Souverän vergehen….

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor
Reply to  gerhard

So teuer es geht wird sich jeder Patriot verkaufen. Später lachen die politischen Ganoven, weil genug Lohnempfänger für GELD arbeiten.