Abreiseprämien und Auffanglager außerhalb der EU: Dänische Asylpolitik als Vorbild?

22. August 2022

Abreiseprämien und Auffanglager außerhalb der EU: Dänische Asylpolitik als Vorbild?

INTERNATIONAL

Kopenhagen. Dänemark hat sich schon seit geraumer Zeit eine im europäischen Vergleich recht rigide Asylpolitik verordnet. Sie ist im nördlichen Nachbarland auch über die Regierungen hinweg unumstritten – nach dem früheren (sozialdemokratischen) Integrationsminister Tesfaye wird sie nun auch vom derzeitigen Einwanderungsminister Kaare Dybvad Bek umgesetzt.

Der österreichische Innenminister Karner (ÖVP) traf sich nun mit Bek in Kopenhagen, um sich Anregungen für eine Verschärfung der Zuwanderungspolitik auch in Österreich zu holen.

So plant Dänemark seit Jahren Asyl-Deals mit Drittstaaten. Jetzt dürfte einer unter Dach und Fach sein – mit Ruanda. Dabei sollen „Flüchtlinge“ grundsätzlich in Länder außerhalb der EU abgeschoben werden. In einem dortigen Auffangzentrum wird ihr Asylstatus ermittelt. Ein Zurück nach Dänemark gibt es aber selbst bei einer positiven Beurteilung nicht. Hier hat sich Dänemark einen Sonderstatus innerhalb der EU erwirkt.

In Dänemark gibt es auch kein langwieriges Asylstatus-Prozedere. Innerhalb von 72 Stunden wird entschieden. 90 Prozent der Asylsuchenden entscheiden sich für eine freiwillige Rückreise. Wer nicht Widerspruch gegen seinen Negativ-Bescheid einlegt, bekommt eine 2700-Euro-Prämie – und wer das Land umgehend verläßt, nochmals 2700 Euro extra. Ausbezahlt werden die 5400 Euro beim Einstieg in den Flieger zurück ins Heimatland.

„Es heißt nicht, daß wir das alles eins zu eins umsetzen. Aber wir müssen darüber diskutieren“, vertraute der österreichische Innenminister Medienvertretern an. „Es geht darum, Schlepper zu stoppen und Menschenleben zu retten.“ (mü)

Quelle: zuerst.de vom 22.08.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Warum besiedeln die Dänen nicht mit diesen Fachkräften Island und Grönland? Die Ausbildung an Schneeschippen ist sehr kurz und das Arbeitsgerät macht keinen Unterschiedzwischen rechts oder Linkshänder! Uns wird eine Idiotie aufgezwungen, da lachen sich diese drei Klassen Hochschüler einen Ast. Den Sie sonst durch Inzuchterscheinungen in der Familie haben. Gummiknüppel ölen und die Hochwohlgeborenen raus prügeln. Die Stasi hat es mit Stahlruten an den Ausreisewilligen getan und die haben sich an Gesetze und Menschenrecht gehalten. Doch, so ist es! Wenn nicht, wären die Stasi und Polizei der DDR alle vor Gericht gezerrt worden. In anderen Ländern bekommt die Verwandtschaft die 2700 Euro des Flüchtlings wegen illegalen Grenzübertritt, als Begräbniskosten
zugestellt!

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Die Dänen machen es genau richtig ! Es ist die einzig vernüftige Problemlösung !

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Endlich machen mal einige Nägel mit Köpfen und schieben das Gesindel umgehend wieder ab. Keiner braucht/will die haben. Da kommen doch nur Steinzeitkreaturen aber keine Fachkräft wie man uns immer wieder weismachen will.
Wann wacht Dumm-Deutschland endlich auf ?
Alle die kommen sind ausgebildet in Knastologie und Lochkunde…..

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

Das ist allemal kostengünstiger als sie im Land zu belassen.