Frühwald um 9 – Nachrichten und Informationen vom 01.09.2022 (Textausgabe)

5. August, 8:30 Uhr - SWR Aktuell Nachrichten - SWR Aktuell

Berlins Multikulti-Freibäder: Heuer schon 355 Straftaten – und der Sommer ist noch nicht vorbei

Berlin. Die Berliner Freibäder, ehedem Stätten der Erholung für die Bevölkerung, werden offenbar immer mehr zu „hot spots“, zu Kriminalitätsschwerpunkten. Das geht aus einer Antwort des Senats auf eine AfD-Anfrage hervor.

Demnach gab es allein bis Anfang August in Berliner Freibädern und an Badestellen insgesamt 69 polizeilich registrierte Gewalttaten. Enthalten darin sind vor allem Körperverletzungen, aber auch Sexualdelikte wie sexuelle Belästigungen. Die Zahl gibt den Stand vom 9. August wieder, könnte sich also bis zum Ende des Sommers weiter erhöhen.

Ausgewertet wurden in der Polizeistatistik die Tatorte „Freibad“ und „Strand/Ufer“. Die höchsten Zahlen hatten die Bezirke Steglitz-Zehlendorf (17), Pankow (13) und Treptow-Köpenick (10). Das hängt möglicherweise mit der Zahl der Freibäder und Badestellen zusammen. So liegen etwa in Steglitz-Zehlendorf mehrere Seen und Bäder.

Insgesamt wurden im laufenden Jahr 355 Straftaten – neben den Gewalttaten auch Diebstahl, Hausfriedensbruch und weitere Delikte – in Berliner Bädern, an Stränden oder der direkten Umgebung angezeigt.

Schon seit Jahren setzen die Bäder-Betriebe private Wachdienste gegen aggressive Besucher und eskalierende Auseinandersetzungen ein. Inzwischen sind an heißen Wochenenden rund 170 Wachleute im Einsatz. Die Kosten dafür stiegen von 450.000 Euro im Jahr 2011 auf 1,5 Millionen Euro 2022.

Über den kulturellen Hintergrund der Randalierer und Unruhestifter macht die Senatsverwaltung in ihrer Antwort keine Angaben. Die Berliner Bäder wissen es besser. In den Freibädern in Neukölln und Pankow sah man sich erst vor wenigen Wochen veranlaßt, gegen die ausufernden Pöbeleien insgesamt 25 jugendliche „Konfliktlotsen“ einzustellen. Die meisten von ihnen sind Migrationshintergründler und sprechen neben Deutsch und Englisch auch Afghanisch, Pakistanisch, Indisch, Arabisch und Türkisch, um auf die migrantischen Unruhestifter einzuwirken. (rk)

Quelle: zuerst.de

Tolerantes Südafrika: „Tötet die Buren“ ist keine „Haßrede“

Pretoria. Starkes Stück: Ein Lied, in dem zur Tötung von Buren – also den weißen Südafrikanern – aufgefordert wird, gilt dort nicht als Haßdelikt oder volksverhetzend. Das hat jetzt die Abteilung für Gleichstellung des Obersten Gerichtshofs in Südafrika entschieden. Sie hatte über das Lied „Tötet die Buren“ zu befinden und entschied, es handle sich dabei nicht um einen Fall von „Haßrede“. Es sei vielmehr von der freien Meinungsäußerung geschützt und müsse der politischen Auseinandersetzung innerhalb der Gesellschaft überlassen werden.

In dem Lied heißt es unter anderem: „Die Feiglinge haben Angst. Erschießt die Buren, schießt, schießt.“ Der Fall war von der Organisation „AfriForum“, einer Interessensvertretung der noch in Südafrika lebenden weißen Bevölkerung vor Gericht gebracht worden.

Sie warf insbesondere der linksradikalen und anti-weißen Partei Economic Freedom Fighters (EFF) unter ihrem Präsident Julius Malema vor, das Lied auf ihren Kundgebungen zu spielen und damit zur Gewalt gegen Buren aufzurufen. Zu den politischen Zielen der EFF gehört unter anderem die Enteignung weißer Großgrundbesitzer. Laut dem Gericht konnte das AfriForum jedoch nicht beweisen, daß der Liedtext darauf abziele, Menschen zu verletzen.

EFF kritisierte, die Organisation versuche den Eindruck zu erwecken, es gebe einen „weißen Genozid“ in dem Land. Zudem stütze sich das AfriForum auf ein „rassistisches Narrativ“, nach dem alle Schwarzen irrational und somit bereit seien, wegen eines Liedes zu morden. „Der Versuch der Rassisten, das kulturelle Element des Befreiungskampfes in Südafrika auszulöschen, ist kläglich gescheitert“, betonte EFF-Sprecher Sinawo Thambo.

Die Wahrheit ist, daß seit dem Ende der Apartheid in Südafrika in den achtziger Jahren Zehntausende Weiße ermordet wurden. Die Opfer sind in der Regel Farmer, ihre Mörder schwarze Banden, die bei ihren Verbrechen oft unbeschreibliche Grausamkeiten begehen. Ihr Ziel ist es, die Buren aus dem Land zu vertreiben und ihren Grundbesitz an Schwarze zu übertragen. (mü)

Quelle: zuerst.de

Ahrtal: Professorin gibt Flutopfern wegen „Klimasünden“ selbst Schuld am Unglück!

Zum ersten Jahrestag des sogenannten „Jahrhunderthochwassers“ im Juli 2021 in den deutschen Bundesländern Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen hat AUF1 eine Sondersendung ausgestrahlt: Fast 200 Menschen starben, ganze Landstriche wurden verwüstet, es entstanden Schäden in Milliardenhöhe. Die Behörden versagten auf allen Ebenen, und die Flutopfer werden bis heute alleine gelassen. Und nun auch noch das: Eine Professorin verkündet öffentlich, dass die Betroffenen an ihrem Schicksal selbst schuld seien, weil ihr „emissionsreicher Lebenswandel“ diese Flut ja erst ausgelöst hätte! Jetzt werden die Betroffenen also auch noch bösartig verspottet.

Quelle: politikstube.com

Alaska-Wahl: Demokratin Peltola setzt sich gegen Palin durch

Die US-Demokraten haben bei einer Sonderabstimmung über einen Kongresssitz im Bundesstaat Alaska einen überraschenden Sieg eingefahren.

Die Demokratin Mary Peltola setzte sich in dem Rennen gegen die frühere republikanische Vizepräsidentschaftskandidatin Sarah Palin durch, wie die Wahlaufsicht in Alaska am Abend (Ortszeit) verkündete. Peltola kam auf 51,5 Prozent der Stimmen, Palin auf rund 48,5 Prozent. Der Sitz war zuvor jahrzehntelang in republikanischer Hand gewesen.

Durch den Tod des langjährigen republikanischen Abgeordneten Don Young war der Sitz frei geworden, was zu der außerplanmäßigen Wahl führte. Die Abstimmung hatte bereits Mitte August stattgefunden. Weil bei der Auszählung am Wahltag niemand eine absolute Mehrheit erreichte, klärte sich der Wahlausgang erst mit Verzögerung. Alaska ist im US-Repräsentantenhaus nur mit einem Sitz vertreten.

Bei der anstehenden Kongresswahl im November wird der Sitz allerdings schon wieder neu vergeben. Dann wird das gesamte Repräsentantenhaus neu gewählt, wie auch ein Drittel der Sitze in der anderen Kongresskammer, dem Senat. Dann hat Palin eine weitere Chance. Der Sonderabstimmung nur wenige Monate zuvor wurde dennoch einige Bedeutung beigemessen.

Quelle: ORF

Syrien: Israel beschoss Flughafen in Aleppo

Israel hat nach syrischen Angaben gestern mehrfach den Flughafen der Stadt Aleppo beschossen. Der „israelische Feind“ habe den Flughafen gegen 20.00 Uhr Ortszeit mit Raketen beschossen und „Sachschäden“ verursacht, schrieb die staatliche Nachrichtenagentur SANA.

Der syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte zufolge wurden „vier israelische Raketen“ auf die Startbahn und Lagerhäuser nahe dem Flughafen abgefeuert, in denen sich iranische Raketen befunden hätten.

Angaben über Verletzte oder Tote machte die Beobachtungsstelle nicht. Etwa eine Stunde nach den Angriffen auf den Flughafen Aleppo fing der Agentur SANA zufolge die syrische Luftabwehr „feindliche“ Raketen über der Hauptstadt Damaskus ab. Dem Staatsfernsehen zufolge handelte es sich um israelische Geschoße.

Seit Ausbruch des Bürgerkrieges in Syrien im Jahr 2011 hat Israel hunderte Luftangriffe auf Ziele in Syrien geflogen. Sie richteten sich gegen Stellungen der syrischen Armee, iranischer Truppen oder der libanesischen Hisbollah-Miliz, die wie der Iran mit dem syrischen Machthaber Baschar al-Assad verbündet ist.

Nur selten äußert Israel sich konkret zu seinen Luftangriffen in Syrien. Israel betont aber immer wieder, es werde nicht zulassen, dass der Iran seinen Einfluss bis an die israelischen Grenzen ausdehne.

Quelle: ORF

🟥 Ukraine-Krieg: Selenski will mehr Offensiven

🇺🇦 Die Verluste der Streitkräfte der Ukraine an einem Tag beliefen sich auf 1200 Menschen.

Mehr als 1.200 Soldaten sind während der Offensive der Streitkräfte der Ukraine im Nikolaev-Krivoy Rog und anderen Richtungen unwiederbringlich verloren gegangen, berichtete das russische Verteidigungsministerium. Neben den Militärkräften verloren die Streitkräfte der Ukraine auch 48 Panzer, 46 Infanterie-Kampffahrzeuge und 37 gepanzerte Kampffahrzeuge sowie 8 Pickups mit schweren Maschinengewehren.

🇺🇦🏴‍☠️ Der ukrainische Telegrammkanal „Legitimnij“ schreibt unter Berufung auf seine Quellen, dass Selenski mit dem Angriff auf Cherson unzufrieden ist und „die Fortsetzung des Banketts“ fordert. Er will ungeachtet von Verlusten neue Kräfte nach vorne werfen.

♦️Das Amt des Präsidenten will weitere Territorien bekommen, um seine Erfolge gegenüber westlichen Partnern zu demonstrieren, um neue finanzielle und militärische Hilfe zu erhalten.

Kommt es nicht zu großen territorialen Erfolgen, erschwert dies die Gewinnung von Geldern und schwächt die Positionen der Lobbyisten des Präsidialamtes.

💬 Die Angaben des Kanals können wir logischerweise nicht überprüfen – aber dieser scheint tatsächlich Insider um Selenski zu haben

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche) (https://t.me/medien_ecke/2835)

🟥 Frankreich: Engie ohne Gas

⚡️Gazprom hat die Gaslieferungen an Engie (Frankreich) ausgesetzt, weil die Juli-Lieferungen nicht vollständig bezahlt wurden.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche) (https://t.me/medien_ecke/2835)

🟥 Sparen in der EU

Der letzte Tag des heißen Sommers – und der Winter naht

Europa bereitet sich darauf vor, auf außergewöhnliche Weise Strom und Gas zu sparen:

🇬🇧 In Großbritannien lautet der Ratschlag, Geschirr in einer Schüssel zu waschen, Fenster- und Türritzen abzudichten, Geräte auszustecken, wenn sie nicht benutzt werden, auf LED-Glühbirnen umzusteigen, zu duschen statt zu baden, die Heizung in Nichtwohnräumen auszuschalten und in anderen Räumen die Temperatur zu senken.

Einige Städte wollen in Museen Heizungsstellen für Einwohner einrichten, die ihre Rechnungen nicht bezahlen können, einige Schulen erwägen den Kauf von Pullovern für die am wenigsten bemittelten Schüler.

🇫🇷 In Frankreich ist es verboten, die Türen von Geschäften offen zu halten, wenn die Klimaanlage oder die Heizung läuft, Lichtschilder und Belüftungsanlagen nachts einzuschalten, die Beleuchtung darf höchstens mit 70 % der vollen Leistung laufen, und wenn keine Kunden da sind, mit 50 %, wenn der Verbrauch kritisch ist, und in der Bretagne ist es verboten, Klassenräume von Schülern über 19 Grad zu heizen.

🇩🇪 In Deutschland ist es verboten, öffentliche Räume über 19 Grad zu beheizen, und es ist generell verboten, Orte zu beheizen, an denen sich Menschen „nicht lange aufhalten“, das Erhitzen von Wasser in Schwimmbädern ist verboten, es ist vorgeschrieben, kein heißes Wasser zum Händewaschen zu verwenden, und die Beleuchtung öffentlicher Gebäude und historischer Denkmäler wurde abgeschaltet, die Präsidentenresidenz und das Brandenburger Tor werden nicht mehr beleuchtet.

Hannover beschloss, Turnhallen nur noch auf 15 Grad zu beheizen, München stellt das Warmwasser in Büros ab, einige Einkaufszentren schalten Rolltreppen ab, der baden-württembergische Ministerpräsident empfiehlt, zu Hause nur noch einen Raum zu heizen und sich mit einem Waschlappen abzuwischen, statt zu duschen, und die GASAG rät, Treppen zu laufen und zwei Pullover zu tragen.

🇪🇸 In Spanien forderte Ministerpräsident Sanchez Minister, Beamte und Führungskräfte aus der Wirtschaft auf, nicht unnötig Krawatten zu tragen, um Klimaanlagen zu sparen, öffentliche Einrichtungen dürfen nicht unter 27 Grad abkühlen und nicht über 19 Grad heizen, Haustüren müssen sich automatisch schließen und Schaufenster müssen um 22 Uhr geschlossen sein.

🇮🇹 In Italien ist es außerdem verboten, in öffentlichen Einrichtungen und Bildungseinrichtungen unter 27 Grad zu kühlen und über 19 Grad zu heizen; bei Zuwiderhandlung drohen Geldstrafen von 500 bis 3 000 Euro.

🇫🇮 In Finnland teilte der größte Stromnetzbetreiber Fingrid mit, dass die Geschäfte im Winter abwechselnd für einige Stunden schließen müssen, um den Stromverbrauch zu senken, und dass es, wenn es kälter wird, für einige Stunden zu Stromausfällen kommen kann.

🇨🇿 Studierende in der Tschechischen Republik müssen wegen der steigenden Strompreise möglicherweise auf Fernunterricht umsteigen.

🇨🇭 In der Schweiz hat der Vorsteher der Elektrizitätskommission ElCom dazu aufgerufen, sich mit Kerzen und Brennholz einzudecken.

🇵🇱 In Polen durften die Bürger in den Wäldern Brennholz sammeln, um sich in kalten Nächten zu wärmen.

🇱🇹 Litauen veranstaltet einen Sparwettbewerb – die originellsten Sparer erhalten Preise.

💬 Fallen euch selbst noch weitere Maßnahmen in der EU ein?

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche) (https://t.me/medien_ecke/2835)

🟥 EILMELDUNG – AKW-Terrorakt Saporischschja verhindert

Heute morgen hieß es:

„Ja, ich habe solche betrieblichen Informationen. Ich bin nicht ganz sicher, aber diese Information kam am Morgen“, das sagte Wladimir Rogow, ein Mitglied der Regionalverwaltung von Saporischschja, über die Vorbereitungen für einen Terroranschlag auf das AKW Saporoschje.

Nun wurde laut Meldungen der Terroranschlag auf das Kernkraftwerk Saporoschje verhindert:

Eine Gruppe ukrainischer Saboteure, die ihn vorbereiteten, wurde in Energodar festgenommen. Das teilten regionale Behörden RIA Novosti mit.

Demnach sollte der Angriff während des Besuchs der IAEA-Delegation durchgeführt werden, um zu zeigen, dass Russland die Sicherheit des Atomkraftwerks nicht gewährleisten kann.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche) (https://t.me/medien_ecke/2835)

Hashtags und Überschriften:

Berlins #MultikultiFreibäder: Heuer schon 355 #Straftaten – und der Sommer ist noch nicht vorbei, Tolerantes #Südafrika: „Tötet die #Buren“ ist keine „#Haßrede“, #Ahrtal: Professorin gibt Flutopfern wegen „Klimasünden“ selbst Schuld am Unglück!, #Alaska-Wahl: Demokratin #Peltola setzt sich gegen #Palin durch, #Syrien: #Israel beschoss Flughafen in #Aleppo, #UkraineKrieg: #Selenski will mehr Offensiven, #Frankreich: #Engie ohne #Gas, Sparen in der #EU, EILMELDUNG – #AKWTerrorakt #Saporischschja verhindert,

#Berlin, #Deutschland, #USA

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 01.09.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Tolle Sparvorschläge der einzelnen Länder. Bald dürfen wir nur noch im Dunkeln munkeln. Wer braucht dazu noch Licht?
Man kann nur noch lachen was hochbezahlte Deppen für Vorschläge bringen. Allen voran ist unser Waschlappenkonsument im Ländle.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

…Zu den politischen Zielen der EFF gehört unter anderem die Enteignung weißer Großgrundbesitzer…Ja, und wenn die dann weg sind und das Land wieder den „Einheimischen“ bzw. den Schwarzen gehört, wirtschaften die es herunter und schreien hernach nach der Hilfe der EU etc., von wegen man würde Hungers sterben.
…Weil bei der Auszählung am Wahltag niemand eine absolute Mehrheit erreichte, klärte sich der Wahlausgang erst mit Verzögerung…Jaja, die „Wahlen“ sind so eine Sache, wer letztendlich gewinnt, eine andere. Ich drücke trotzdem Sarah Palin die Daumen.
EILMELDUNG – AKW-Terrorakt Saporischschja verhindert…Augen auf, dort laufen möglicherweise Schweinereien und Gemeinheiten ab.