WTO – Erleichterung der Generika-Produktion von Corona-Arznei gescheitert


18.12.2022

Ein Stempel mit dem Schriftzug Patentaussetzung.
Ein Stempel mit dem Schriftzug Patentaussetzung.
Eine Patentaussetzung für Corona-Impfstoffe gibt es – für Tests und Medikamente vorerst nicht. (dpa-Zentralbild/Sascha Steinach)

Eine Frist der Welthandelsorganisation zur Erleichterung der Generika-Produktion von Corona-Medikamenten in ärmeren Ländern ist verstrichen.

Die 164 Mitgliedsländer wollten bis Mitternacht entscheiden, ob die Patentschutzlockerungen für Impfstoffe auch auf Medikamente und Tests ausgeweitet werden sollen. Der Beschluss scheiterte am Widerstand reicherer Länder mit großen Pharmaindustriezweigen. Es hätte Einstimmigkeit erzielt werden müssen. Die Frist wurde auf unbestimmte Zeit verlängert.

Die USA argumentierten, man brauche mehr Zeit. Es sei zu prüfen, ob ein Beschluss zu Medikamenten gegen Covid-19 die Versorgung ärmerer Länder überhaupt verbessere. Hilfsorganisationen sprachen von Hinhaltetaktik. Auch in der Europäischen Union, der Schweiz und Großbritannien gab es Vorbehalte.

Quelle: Deutschlandfunk vom 18.12.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Die wollen doch teuer produzieren und kein Generika zulassen…..ein Schuft der böses dabei denkt.

Alexander Berg
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrike

In einer Sendung aus „der Anstalt“ haben die aufgedeckt, dass sich die Hersteller, wie auch die alternative Medizin, ihre Medikamente selbst zulassen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Alexander Berg
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Nun mal sachte mit der Jungen braut sonst stürzt das Wiesel. Diskussion Positiv Liste! Immer wieder von der Pharmaka abgewürgt!

Im Steno! Die Pharmaka stellen über 40 000 Medikamente her. Von Denen höchstens etwas über 5000 verschrieben werden. 35 000 sind überflüssig unnütz, deren Produktion und Vernichtung wir mit den 5000 bezahlen. Es sollte eine Liste (Positiv Liste) erstellt werden, was von den 35 000 weg muß! Nichts tat und tut sich, alles was sich an der Diskussion beteiligte bekam die Pille des Vergessens in das Trinkwasser, in großen Scheinen-Poststelle u.a. Brüssel!  Alles was offiziell besprochen wird ist das
Medikament aus dem Hause KOT!

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

die Versorgung ärmerer Länder überhaupt verbessere….
Wie stehts im Neuen Testament…,,Bist du Gottes Sohn so hilf dir selbst !!!
Leichter gesagt als getan…wenns bei der Entwicklung von Medikamenten in ,,Schwarz-Afrika“ etc.am Geld fehlt. Waffen sind keine Medizin….das sollten gewisse Leute beherzigen.
Und im Deutschen Sprachgebrauch heißt es doch …Wer sich auf andere verlässt der ist verlassen ! (das wird der Westen noch bitter zu spüren bekommen in Sachen Corona/ Energiekrise)

Last edited 1 Jahr zuvor by gerhard