Mehr Stimmen als Wähler – in jedem zehnten Berliner Wahllokal

Die Berliner Wiederholungswahl

Die nächste Wahlpanne? In mehr als jedem zehnten Berliner Wahllokal gab es mehr Stimmen als Wähler. Die Rede ist von mehr als 1.000 Stimmen zu viel. Dem Wahlleiter sind die Probleme bekannt – er betont, es handele sich noch um vorläufige Ergebnisse.

Wie die TAZ berichtet, gab es in knapp 14 Prozent aller Wahllokale in Berlin mehr abgegebene Stimmen als Wähler am Wahltag beim Urnengang registriert wurden. Insgesamt geht es um 1.248 Erststimmen und 726 Zweitstimmen, die es nach Anzahl der Wähler eigentlich nicht geben dürfte.

In manchen Wahllokalen ist die Differenz gering, in anderen nimmt sie zum Teil beachtliche Ausmaße an: Die TAZ berichtet von einem Urnenwahlbezirk in Steglitz-Zehlendorf wo 375 abgegebene Stimmen nur 275 Wählern gegenüberstehen – also 100 Stimmen zu viel. Das heißt: Für jede vierte Stimme gibt es dort eigentlich keinen registrierte Wähler.

Gegenüber der TAZ bestätigte Landeswahlleiter Stephan Bröchler die Ungereimtheiten. Es gebe im vorläufigen Ergebnis eine „Differenz zwischen der Anzahl der Wählenden und der Anzahl der abgegebenen Stimmen“, so Bröchler. Derzeit seien die Bezirksämter aber dabei, “Schnellmeldungen aus den betroffenen Wahllokalen und Wahlniederschriften zu prüfen“. Das abschließende Ergebnis soll es am 27. Februar geben, bis dahin will man die Fehler finden. Das jetzige Ergebnis sei schließlich nur vorläufig.

Landeswahlleiter Bröchler sagte weder etwas zu möglichen Gründen der Stimmdifferenzen, noch zu deren Auswirkungen. Bei aktuellen Überprüfungen in den Bezirks- und Landeswahlausschüssen werde „offensichtlich Falsches korrigiert“, so der Landeswahlleiter. Die Zahlen werden angepasst wenn es sich um eindeutige Fehler handele, etwa Erfassungsfehler in der Statistik.

Quelle: pleiteticker.de vom 19.02.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Die sind einfach zu blöd eine Wahl richtig zu machen. Versifftes Berlin. Ist eine Lachplatte.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

##Landeswahlleiter Bröchler sagte weder etwas zu möglichen Gründen der
Stimmdifferenzen, noch zu deren Auswirkungen. Bei aktuellen
Überprüfungen in den Bezirks- und Landeswahlausschüssen werde
„offensichtlich Falsches korrigiert“, so der Landeswahlleiter. Die
Zahlen werden angepasst wenn es sich um eindeutige Fehler handele, etwa Erfassungsfehler in der Statistik.##
Ist der in mehrere Haufen Hundekot getreten? So eine voll dämliche Begründung kommt im Allgemeinen und im Besonderen durch Hundekot an der Ledersohle. Das geht durch bis in dem Kreislauf! Solche Fehler kommen nur durch Absprache in dem Partei versifften Wahllokal!

Jeder kleine Skatverein würde sofort vom Vereinsgericht überfallen und an den Haaren durchdie Presse gezogen der so ein Ergebnis anmelden will.

 

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

Bei Amazon könnte es ggf. ein Leitfadenbuch geben:

Wahlen verbessern, aber richtig…